Grias eich - samba netzwerk

hallo,

bin neu hier - meinen mini habe ich auch ziemlich neu.
dass ich begeistert bin brauch ich hier wohl kaum zu erwähnen und warum schon gar nicht.

ein fragerl habe ich:
ich versuche verzweifelt mit meinem mini (OSX 10.4.1) auf ein samba-share zuzugreifen, dass NUR gast-zugang auf securitylevel “user” zur verfügung stellen kann (es handelt sich um eine linux-basierende sat-receiver-box).

wie verbinde ich shares als gast (guest)?
ich habe schon alles mögliche versucht - mir gehen die ideen aus.

mit linux kann ich definitiv zugreifen - einfach smb://IP_Nummer in den konqueror eingegeben und sieh da alle shares stehen in der liste.
wie geht das bei meinem “mac TIGER mini”?

danke!

michael

Hallo und willkommen im Forum!!

Zu Deiner Frage: Kannst Du im Finder die Kiste sehen, wenn Du auf “Netzwerk” gehst und Dich dann durchnavigierst (z.B. Arbeitsgruppe->Name des Rechners)? Wenn ja, was passiert, wenn Du auf “Verbinden” gehst?

eigentlich nicht :confused:
ich sehe nur servers → mini.local

ich habe (ehrlich gesagt) noch nix gefunden wo ich ein win-arbeitsgruppe angeben könnte - müsste ich das dann im finder/netzwerk sehen, wenn ich eine arbeitsgruppe angebe?

ich werde das am abend zu hause versuchen - ich hoffe wir haben im büro auch bald mac’s.

michael

p.s.: gratuliere zu dem gelungenen forum!!

[quote=„michael“]eigentlich nicht :confused:
ich sehe nur servers → mini.local
[/quote]

Mist. Ich meinte sowas wie im Anhang… Hast Du da alle Arbeitsgruppen bzw. Domänen (ist ja wahrscheinlich nur eine) mal durchforstet?

Um was für ein Gerät handelt sich’s denn? Es kann theoretisch auch sein, dass die Implementierung von SMB nicht mit Mac OS X kompatibel ist. Schlimmstenfalls.

Alles klar. Ja, einen Mac im Büro zu haben, ist was sehr feines! :wink:

Dankeschön! :smiley: Aber, ein Forum ist immer nur so gelungen wie die Leute, die sich darin herumtreiben! Rumschleim :laughing:

Sowas wie im Anhang gibt es bei mir nicht - da habe ich wahrscheinlich irgendwo vergessen was einzustellen?
Wo kann ich die Windows-Arbeitsgruppe angeben?
Unter FINDER → NETZWERK → SERVERS finde ich nur den eigenen Rechner.

Es ist die Dreambox (eine Receiverbox mit einem linuxbasierendem Betriebssystem.
Mit „encrypt passwords = yes“ dort kann ich jetzt zumindest auf die Freigaben zugreifen.
Den Tip habe ich hier gefunden:
macuser.de/forum/showthread. … post863666

Leider konnte ich gesterne Abend das Forum nicht erreichen?

Vielen Dank!

Michael

Nicht? Ich hänge nochmal was hier dran, Eintrag „Netzwerk“ über der Hard Disk (Macintosh HD)?

[quote]Es ist die Dreambox (eine Receiverbox mit einem linuxbasierendem Betriebssystem.
Mit „encrypt passwords = yes“ dort kann ich jetzt zumindest auf die Freigaben zugreifen.[/quote]

Oh, fein! Läuft dann alles so, wie Du möchtest?

Hm… ich auch nicht! :wink: Vgl. auch Downtime 30.5

Ist ja aber nochmal glimpflich abgegangen.

Ich habe schzon „Netzwerk“ dort stehen, aber ich sehe, wenn ich das anklicke, keine Server oder Arbeitsgruppen.

Ja, vielen Dank! :wink:
Das „Browsen“ täte ich aber auch noch gerne hinkriegen, aber momentan ist das nicht mehr so akut.

Habt ihr einen eigenen Server stehen?
Ist das irgendwo beschrieben - ich habe nix gefunden.

Also, Danke nochmal.

Michael

Ok… da muss ich gerade passen… sonst jemand? :smile:

[quote]Habt ihr einen eigenen Server stehen?
Ist das irgendwo beschrieben - ich habe nix gefunden.[/quote]

Naja… so richtig ausführlich hatten wir darüber auch noch nichts. viewtopic.php?p=574#574

Sagen wir so: ich hoste uns sozusagen selber auf meinem Server. Dort laufen noch ein paar andere Projekte, ist aber noch einiges an Ressourcen verfügbar.

Programme → Dienstprogramme → Verzeichnisdienste
Applications → Utilities → Directory Access

Allerdings erscheint die Arbeitsgruppe immer noch nicht in Finder → Netzwerk ?

Naja.

Michael

[quote=„michael“]

Programme → Dienstprogramme → Verzeichnisdienste
Applications → Utilities → Directory Access

Allerdings erscheint die Arbeitsgruppe immer noch nicht in Finder → Netzwerk ?

Naja.

Michael[/quote]

ich war zu ungeduldig - nachdem ich das fertig geschrieben habe, ist es gegangen :laughing: :laughing:

p.s. @ jörg: die edit-funktion wäre jetzt praktisch gewesen

?! Ist die bei Dir nicht drin? Rechts oben zwischen „quote“ und „search“?

[quote=„Joerg“]

?! Ist die bei Dir nicht drin? Rechts oben zwischen „quote“ und „search“?[/quote]

jtzt schon! entschuldigung - da hat wohl gestern was mit meinem browser nicht gepasst.

danke!!

Ok. Dann bin ich beruhigt. Kein Grund, sich zu entschuldigen - wofür auch?

Gern geschehen. Habe ja nix gemacht. :smiley: :wink:

[quote=“Joerg”]
Habe ja nix gemacht. :smiley: :wink:[/quote]

Dabei mache ich das sonst immer. :smiley: :wink:

Genau! :smiley: :wink: :yuck:

Hmm, also man sollte die Edit-Funktion für Admins deaktivieren. :wink:

Hehe… :wink: