Halboffene Verbindungen unter OS X ?

Moin,

gibt es unter OS X eine beschränkung betreffend der halboffenen Verbindungen, wie es sie auch unter Win XP SP2 gibt ?

Und wie sieht es eigentlich mit dem “nach Hause telefonieren” unter OS X aus ? Ist in diese Richtung etwas bekannt, oder noch besser, gibt es ein Programm unter OS X das mir alle ausgehenden Verbindungen zeigt, ähnlich TCPView unter Windows ?

Mir fällt es schwer zu glauben, dass Apple nicht “rumschnüffeln” will und an bestimmte Daten (müssen keine persönlichen sein) interessiert ist !

MfG

Was genau verstehst Du unter “halboffen”? Ports im Listen-Modus? SYN-Pakete/Flooding?

Bezüglich “nach Hause telefonieren”: Das ist bei Windows weitaus üblicher als unter Mac OS X. Viele Programme suchen nach Updates, das lässt sich aber konfigurieren. An Bordmitteln gibt es für den Unix-Kundigen einiges: netstat, lsof -i und co. Wer eine Applikations-Firewall sucht, für den gibt es mit “Little Snitch” was. Ich habe sie allerdings nach einigen Monaten wieder entsorgt, weil sie das System bei mir doch etwas instabil gemacht hat. Um mal zu schauen, was alles passiert, reicht sie aber (evtl. auch in der Demo-Version).