Halteverbot bei Systemstart

Moin!

Ich habe einen iMac Late 2012. Ich habe am System seit einiger Zeit ohne Probleme eine SSD hängen, von der ich meinen Rechner starte. Läuft recht flott.

Vor 2 Tagen kam aus heiterem Himmel beim Systemstart eine “Halteverbotsschild” und der Rechner fuhr nicht mehr hoch. Mit Festplattendienstprogramm habe ich schon verschiedene Reparaturen versucht, aber bisher hat nichts geholfen. Kann jemand helfen?

Klingt danach, das sich Deine externe SSD abgenutzt hat. Wenn ein Formattieren und OS X erneut aufspielen bei der SSD nicht hilft, bzw. mit Fehlermeldungen abgebrochen wird oder sich diese Fehler nach kurzer Zeit erneut zeigen, dürfte das die Erklärung sein.

Was heißt denn “abgenutzt”? Das Ding ist kein halbes Jahr alt. Kann ich die nicht vorher irgendwie testen, bevor ich alle Einstellungen der Platte verliere?

Nun per USB angeschlossene externe SSDs altern schneller als intern verbaute, weil einige Schutzmechanismen für SSD noch nicht an das USB-Protokoll angepasst sind. Du ist z. B. TRIM über USB nicht definiert und somit nicht möglich. Es ist, wenn viele kleine Dateien auf der externen SSD liegen und somit immer größere Blöcke von dem Überschreiben gelöscht werden müssen, mangels Kommunikation zwischen Betriebsystem und der Firmware des SSD Controller durchaus möglich, das die SSD nach 1/2 Jahr die Grätsche macht.

Sofern der SSD-Hersteller keine Prüfsoftware zur Verfügung stellt, ist mir keine Möglichkeit bekannt zu testen bekannt, ob die SSD noch in Ordnung ist. Bei Festplatten war das „Halteverbotschild“ aber in der Regel der Hinweis, das es mit der HDD zu Ende geht. Ich kenne keinen gewerblichen Nutzer, der sich dann noch dem Austausch widersetzt hat. Privat habe ich dann die HDD formattiert und eine weitere Partition angelegt, weil meist der Boot-Sektor „abgenudelt“ war und man so die Festplatte noch einige Zeit weiternutzen konnte. Bei SSDs ist diese Methode aber hinfällig.

Soll heißen, Hersteller kontaktieren und defekt anmahnen?

Kommt darauf an. Um sicher zu gehen, das es nicht an einem Systemfehler liegt, würde ich die SSD neu initialisieren und das System neu aufspielen. Ist dann längere Zeit Ruhe dürfte es sich um ein Softwareproblem gehandelt haben. Allerdings würde ich ab diesen Zeitpunkt jederzeit ein Backup von den Daten auf der SSD bereithalten. Nicht als Arbeitssystem einsetzbar. Wenn mindestens ein Monat keine weiteren Fehler auftreten, kann man das Problem als vorläufig behoben ansehen. Tritt der Fehler innerhalb einer Woche erneut auf, würde ich von einem SSD-Fehler (oder externes Medium Fehler, eventuell ist die Firmware nicht in Ordnung, das Gehäuse könnte einen Defekt haben oder das Anschlußkabel etc.) ausgehen.

Dann würde ich den Händler kontaktieren (Gewährleistungsrecht ist gegenüber einer freiwilligen Herstellergarantie gesetzlich einklagbar). Sollte der Kaufzeitpunkt noch innerhalb der ersten 6 Monate liegen, auf jeden Fall den Händler kontaktieren und einen Fehler anmahnen - nach den sechs Monaten kehrt sich die Beweislast um. Dann müßtest Du den Händler nachweisen, dass der Fehler schon zum Kaufzeitpunkt bestand und das ist schwierig.