Handbrake und so manche DVDs

Tach zusammen

kann es sein, dass HAndbrack “neuere” DVDs net mag und bei´m scannen schon den Geist aufgibt ? Oder sind die DVDs zu neu bzw. gibts da was was ich nicht mitbekommen habe ? Also so neue Bereiche auf der Disk die der Rechner net lesen kann ?! :wink: :unamused: :confused:

Gespannt auf Anregungen … :smiley:

ciao

Hey .
Das könnte schon sein, aber aus eigener Erfahrung weiss ich, es liegt an der Version von Handbrake.
Mit der “alten” Version kann man jede DVD rippen in sehr viele Formate. Im Gegenteil zu der aktuellen Version.
Versuche mal die ältere Version zu bekommen und dann es nochmal zu probieren.
Viel Erfolg !

ich hab bei 0.9.5 das problem bei einer dvd dass nur 5min gerippt werden dann ist sense, der film dauert aber über 80min… sollt wohl auch mal eine ältere version probieren…

Wie siehts mit dem Kopierschutz aus? Ich bin immer davon ausgegangen, dass der mit HB nicht umgangen werden kann. Wäre ja auch illegal!

Kopierschutz interessiert der alten Version von HB nicht.

Aber mein Laufwerk: mache DVD ist derart kopiergeschützt, das sie mir ausgespukt wird, bevor auch nur ein Programm darauf zugreifen kann…

Rein rechtlich sind wir hier ein wenig in der Grauzone. Nach geltendem Recht ist das Umgehen von Kopierschutzmaßnahmen illegal. Nur hat da jmd. ohne viel Verstand den Gesetzestext formuliert und es steht etwas von “wirksamen Kopierschutzmaßnahmen” drin. Das ist natürlich Schwachsinn, da ein Kopierschutz in dem Moment wo ich ihn umgehen konnte ja nicht mehr wirksam sein kann…
Es soll wohl auch schon ein Gericht gegeben haben (vgl. Heise.de), dass für CSS (Wikipedia) eben genau diese Wirksamkeit verneint hat.

Sehr schön zu diesem Thema übrigens das CRE 164 von Tim Pritlove zum Thema Urheberrecht.

ja das ist extrem ärgerlich!! Ich habe auch DVDs (50 Jahre Asterix) die auf meinen 2009er mini nicht laufen. HB mit VLC hat da auch nicht weitergeholfen. Jetzt muss ich wohl den ollen DVD-Player aus dem Keller holen.

ja genau … ich will ja nur das “DVD suchen, in den Player leg und sich durchs Menue quälen etc.” sparen und die Filme auf HD platzsparend “mitnehmen” können … da sind mir die kleinen Qualitätsverluste dann nicht so wichtig …

Immerhin klappts bei den selbst gedrehten und auf DVD gebannten Familienvideos :unamused: