Hardware einbauen und richtig

Hallo, ich bin z.Z. auf der Suche nach einer größeren und besseren Festplatte als die es jetzt im MacMini ist, leider habe ich nicht so eine ahnung, aber ich tippe das es eine 2’5 Festplatte ist … dann wollte ich noch RAM … meine frage an euch ist, soll ich das alleine umbauen oder soll ich das doch von einen profi machen lassen? wenn ja, wer ist das und wo kann man das machen und wieviel kostet es? :smile:

für jede antwort bin ich dankbar =)

Moin.

Schau dir dieses Tutorial an und entscheide selbst ob du dir das zutraust.

Ob ein Unterschied zwischen G4/Intel minis besteht…???

ifixit.com/Guide/Mac/Mac-Mini/

MR

hallo, vielen dank für die antwort. würdet ihr mir aber empfehlen das von applestore machen zu lassen oder machen die da auch nicht besser wenn ich als laie jetzt selbst handanlegen würde?!

mit 2’5 festplatte war doch richtig?!

Hi.

Na das hängt ganz von dir ab.
Wenn du schon vorher sagst das du 2 linke Hände hast würd ich’s lassen. :wink:
Ich hab mir vor ein paar Wochen neuen RAM eingebautund fand es nicht soo kompliziert.
Das wichtigste ist eigentlich das man sich Zeit nimmt und alles in Ruhe macht.
Du kannst auch mal bei youtube suchen.
Da findet sich dann zum Beispiel sowas.

ich glaube ich kann das, aber ich möchte auch den kleinen mac nicht wehtun ^^ wenn du verstehst … :smile: ich denke nicht das es so ne große sache ist

Ach ich glaub du packst das.
Nen Kaffee, ne halbe Stunde, nen Schraubenzieher und ne schmale Spachtel.
Mehr braucht man eigentlich nicht.
Ich hatte dann ein paar mal dieses “aha” Erlebnis was es dann leichter macht.
Allerdings frag ich mich immernoch wieso mein interner Speaker ne Schraube eingefangen hatte. :aargw:

vielleicht weil da ein magnet drin is?

Ach was. Echt? :wink:
Aber was macht ne lose Schraube in einem neuen mini?

ach kommt, macht mir doch jetzt keine angst ^^ wo könnte man denn evtl. umbauen lassen? welcher store ist gut in berlin, kennt jemand eines in berlin wenn jemand selbst in berlin wohnt?

hey!

…also ich wollte mein Ram-Upgrade auch erst selbst machen, bin dann aber über zuviele Posts über Probleme nach dem Umbau gestolpert; seis dass der Lüfter lauter war als vorher, oder das WLan Probleme macht, oder die Oberfläche des MM zerkratzt worden ist.
Ich habe bei Gravis 2! Einbaupauschalen bezahlen müssen (40€), worüber ich mich doch erst ziemlich aufgeregt hatte, aber nun bin ich froh, auf einen Kinobesuch verzichtet zu haben und dass ich meinen MM mit Garantie und ohne Probleme hab erweitern lassen. :smile:

Grüße & nen guten Rutsch,
Jörg

Speichererweiterung steht bei mir bald auch an. Werde den Mini dann zu einem kleinen Apple-Händler in der Stadt mitnehmen und nach dem Training wieder abholen. Mal sehen, was dann mit dem 512er Baustein passieren kann. In Zahlung wird er den nach 15 Monaten
wohl nicht mehr nehmen… Ich hoffe, dass iPhoto danach nicht mehr das komplette System ausbremst! :confused:

hebel den mini doch mit angespitzen japanischen essstäbchen auf da belibt kein kratzer außerdem gehen die apple menschen total unsanft um, kann ich versteh wenns nicht seiner is dann ist man schonmal risikofreudiger

Hm… :open_mouth: Gehen auch chinesische? :astonished:

Also … GRAVIS baut neuerdings nicht mehr für 40 sondern 80 ein …


Hallo,
der Einbau kostet 80 EUR, ein 1GB-Modul derzeit ca. 100 EUR
(Tagespreise).

Bitte schließen Sie den vollständigen Text dieser Nachricht ein, wenn
Sie uns antworten.

Mit freundlichen Grüßen
i.A. --------
stellv. Leiter TechnikCenter

Ich weiss nicht was ich dazu sagen soll … 80 Euro für 1GB RAM einbau … krass

Hi Auch,

für 80 Eus wirst Du Dich, nachdem Du´s selbst gemacht hast, fragen warum Du so lang gezögert hast. Ist wirklich keine Kunst. Außerdem bist Du garantiert zärtlicher zu der Keksdose als ein genervter Hiwi der heute schon den 10. aufmachen muß…

Gruß Ben

Also ram umbau würd ich an deiner stelle selber machen!

War auch skeptisch.

Aber das war sowas von einfachhhh.

5Minuten hats gedauert.

@ Jeremya: beim intel ist´s schon ein bisschen mehr Arbeit als beim PPC aber schwerer ist´s nicht.

Gruß

vielen dank :smile: ich denke schon das ich das doch alleine probieren werde … wisst ihr wo man günstigen ram herbekommt?! wieviel slots hat überhaupt der intel mac mini?

Ram Einbau ist kein Problem, ich hab zwei von denen eingebaut: geizhals.at/deutschland/a205197.html 2x1024 MB von MDT

Die Festplatte ist eine 2.5" SATA ! Ich hab 160GB drin, weiß nicht ob noch mehr funktioniert.

cheers!

2 slots - maximal je slot 1GB RAM