Hat jemand den Lüfter mal getauscht ?

Hallo ,

ich habe den Mac Mini neu und bin auch neu in diesem Forum.
Besitze einen Mac Mini CorDuo1,66Ghz mir 2GB Ram den ich mir von ebay gekauft habe.

Leider surrt der Lüfter mir zu Laut, habe überall gelesen das der Mini fast unhörbar sein soll.
Also das Liftgeräusch ist ok aber der Surrt halt. Die Festplatte ist leise. Lüfter dreht auf 1500 Upm.
Hatte den Mini mal auf und habe etwas am Lüfter gedrückt und da ging das Surren fast weg.
Ist wie eine Resonanz. Sowas kann ja nach 2 Jahren passieren bei so einem China Lüfter.
Jetzt meine Frage: Liefert Apple einen Lüfter als Ersatzteil ? oder muss das Ding in die Werkstatt?

Mein Imac ist sehr leise auch mein MacBook(schwarz) aber der Mini ist der Lauteste.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

viele Grüße

Andreas

vielleicht ist der nur ein wenig schmutzig…
mal auf machen und putzen… eventuell hilfts ja.
meine minis laufen schon 3 jahre ohne probs…
und sind leise wie eh und je.

zum öfnen gibts ne anleitung hier im forum.

:smiling_imp:

hi userfromhell,

danke für den tipp, ich hatte den schon fast zerlegt aber der lüfter
reagiert auf druck von der seite oder oben.
Dreckig ist der nicht nur evtl. dezentriert oder lager hin.

Deswegeb würde ich ihn lieber tauschen wenn jemand wüsste wo man den bekommt.

lg

andreas

ps: Flüsterleise, was ist Flüsterleise ? :smiley: Das ist subjektiv. Meine anderen 2 macs sind leiser nur
habe ich keinen zweiten Mini zum Vergleich.

[quote=“UserfromHell”]ps: Flüsterleise, was ist Flüsterleise ? :smiley: Das ist subjektiv. Meine anderen 2 macs sind leiser nur
habe ich keinen zweiten Mini zum Vergleich.[/quote]

Steht der Mini vielleicht auf einer Holzplatte? Ich hatte auch den Eindruck, dass der Kleine manchmal ein wenig laut wird. Das kam von der Resonanz von der Schreibtisch (Holz) Platte. Ich habe dann ein kleines, altes Mousepad untergelegt, es war wie ein Wunder, plötzlich war Ruhe im Karton (nur, wenn der Mini der direkten Sonne ausgesetzt ist oder stark belastet wird, dreht der Lüfter hoch, das hört man natürlich, manchmal auch die Festplatte - sonnst ist Ruhe).

Ich möchte Dich aber auch nicht am Geldausgeben hindern, wenn es Dir das Wert ist… Lüfter Ersatzteil.

Hi Chrispiac,

danke für die Antwort. Er steht auf einem 3cm dicken Holztisch surrt auch wenn ich ihn in der Hand habe :smile:
Normalerweise sollte die Gummiunterseite tieffrequentes resonieren dämpfen. Aber das surren liegt ja im
Mitteltonbereich.

25 Pfund für den Lüfter ist nicht gerade billig aber besser wie gar nüscht. Ich such noch mal.
Morgen bekomme ich aber noch einen nagelneuen mini mit 2GHz superdrive + 120gb hd. :smiley:
Dann kann ich mal vergleichen. Wenn der genau so laut wäre würde ich ihn direkt zurückgeben.

Aber schaun wir mal.

viele Grüße

Andreas

Hallo,

also der nagelneue MacMini mit Superdrive 2Ghz 120Gb ist definitiv leiser und hat nicht dieses
mittige surren meines 1.66Ghz minis.
Die Festplatte ist auch sehr leise.

Ich werde mir in England für 25 Pfund den Lüfter bestellen und in den 1.66ghz mini einbauen. In Deutschland will ein Händler für den Lüfter 50 Euro ! :smile:

In meinem Mac Mini 1.66ghz habe ich die neue Festplatte von Western Digital Mit 7200 Upm 250gb. Läuft prima.
Nur macht die auch leise klacker Geräusche und die ist neu. Aber dafür schnell. Alles mal beobachten.

viele grüße

Andreas