HD klonen: gibt es da ein vernünftiges Programm, das funzt?

Für Windows gibt es True Image das ziemlich klasse funzt.
Für MAC OS hab ich da noch nix gefunden.

  1. Das Festplatten-Dienstprogramm:
    Image erstellen dauert ewig (über ne Stunde für 15 GB, True Image macht das in unter 10 Min.!)
    Und Herstellen auf einem anderen Volume schlägt fehl:
    Erst Fehler -34 (kein Platz mehr obwohl 24GB frei sind)! Was soll das denn?
    Wenn ich ‘Zielmedium löschen’ aktivere dann Fehler 2 (es existiert kein Verzeichnis dieser Art). Ich dachte beim Wiederherstellen eines Images werden alle benötigten Verzeichnisse wieder angelegt? Tickt da MAC OS anders???
    Erneuter Versuch bringt dann Fehler 16 (Ressoucre ist belegt) Warum das denn nu wieder??
    Ab in die Tonne kann ich da nur sagen.

  2. Carbon Copy Cloner
    lief bisher eigentlich halbwegs gut (wenn auch langsam), aber diesmal:
    zuerst Meldung "Fehler während copying .HFS+ Private Directory Data von der Quell- auf die Zieldisk: ditto: /.HFS+ Private Directoy Data: No such file or directory
    Kann mir das jemand erklären?? ‘ditto:’ gibt es auf meinen Rechner nicht, ebenso find ich kein ‘/.HFS+ Private Directoy Data’. ISt wohl ein verstecktes Verzeichnis. Kann ich das beim Klonen auschliesen? Oder macht das dann Probleme?
    Nach ignorieren dieser Meldung bleibt dann CCC einfach nach ca. 1 Stunde stehen.
    Also auch Müll.

Gibt es da Alternativen, die (auch) funktionieren?

Wie bekomme ich nun mein MAC OS (10.4.10) von meiner internen Platte auf meine externe geklont?
(Damit ich auf MAC OS 10.5 updaten kann, da dieses das Update auf der internen Platte verweigert, da das wohl mit meiner Partitionierung nicht umgehen kann, oder sich an rEFIt stört. Warum auch immer, wundern tu ich mich da aber schon sehr, dass da nix g’scheit geht.)

Also ich benutze inzwischen zum Klonen von Mac OS Partitionen das kostenpflichtige CopyCatX. Nachteil ist, dass es nur aus einem zweiten OS X heraus funktioniert, da es die zu sichernde Partition unmounten muss - habe dafür 8GB einer externen Festplatte geopfert. Das Programm sichert die HFS-Partition schnell und zuverlässig in eine Image-File und kann Sie auch wieder zurückspielen, ähnlich wie True Image. Es ist auch möglich, Partitionen direkt zu klonen oder auch ganze Festplatten incl. mehrerer Partitionen in eine Image-Datei zu pressen - das funktioniert dann auch mit BootCamp-Konfigurationen, was dann allerdings ziemlich lang dauert. Für NTFS-Partitionen benutze ich daher zusätzlich lieber WinClone.

Was auch funktioniert : Wenn du viel mit Windows arbeitest und an True Image hängst -> Mac OS von externer USB/FW-Festplatte starten und Windows auf die interne Festplatte deines Mac installieren. Die Windows-Festplatte kann dann mit MBR und mehreren NTFS-Partitionen formatiert werden, genau als wäre es ein normaler Windows-PC. True Image lässt sich nun auf deinem Mac mit Hilfe einer BartPE-BootCD starten und erkennt problemlos die interne Windows-Partitionierung. Nachteil ist halt, dass man für Mac OS immer eine externe Festplatte anschließen muss, dafür kann man halt die interne Platte mit den gewohnten Windows Tools bearbeiten. Zugegeben, das ist ein sehr radikaler Ansatz und für eingefleischte Mac OS Fans sicher eine Totsünde, aber es funktioniert.

P.S. Irgendwie geht das Forum 'ne Stunde vor. Es ist doch erst 6:19, warum steht bei der Posting Zeit “7:19”? Meine Zeitzone im Profil steht auf MEZ (GMT+1). Muss um 8 Uhr in der Vorlesung sein und bin grad voll erschrocken g.

Guckstu hier - es gibt leider derzeit noch keine Tools, die das bei allen Benutzern automatisch umstellen. Es könnte ja auch sein, dass jemand in einer Weltgegend wohnt, wo es keine Sommerzeit gibt! :smiley:

[quote=“Newbee”]1. Das Festplatten-Dienstprogramm:
2. Carbon Copy Cloner
Gibt es da Alternativen, die (auch) funktionieren?
Wie bekomme ich nun mein MAC OS (10.4.10) von meiner internen Platte auf meine externe geklont?
[/quote]

Fehlermeldungen mit dem Festplattendienstprogramm und CCC hatte ich auch.

Es soll noch “SuperDuper” geben, da schwören einige drauf.
superduper.softonic.de/mac

Ich habe letzte Woche mit CloneX3 erfolgreich eine Leopard Partition geklont, die 250.000 Dateien=10GB zu kopieren dauert aber seine Zeit.
Mit CloneX kann man auch Start CDs/DVDs erstellen.
tri-edre.com/english/cloner.html

Danke für die Tips. Werde ich mir mal ansehen.

@DesertFOX: Ich habe die interne Platte mit MBR formattiert, damit ich da MAC OS, Win XP und Windows Vista installieren konnte. Deswegen verweigert MAC OS 10.5 das Update :frowning:.
Und ich habe MAC OS auch auf einer externen Platte zum Klonen.

Ciao.