HD3000 erlaubt mehr als HD4000?

Moin!

Heute habe ich hier ein Fujitsu Notebook mit Core i5-2520M 2,5GHz mit HD3000 über DisplayPort an meinen 34" LG angeschlossen.
Heraus kommt, daß er zusätzlich zu dem internen Display, das mit 1600x900 in 60Hz betrieben wird, den LG mit 3440x1440 in 60Hz betreibt.
Mein Mac mini 2012 mit HD4000 kann den LG über Thunderbolt (da ist ja DisplayPort enthalten) nur mit 3440x1440 in 50Hz betreiben.

Es ist nicht weiter wichtig, ich fand es nur interessant, das eine ältere Karte da mehr kann als eine neuere.

Schönen Abend!

Bist Du sicher, das es sich nicht um eine Dual Grafik handelt, wie in den Macbook Pro 15" (nicht Retina von 2012)?
Mein Vater hat eins. Intern werkelt mit dem Monitor die HD4000 (wie im 2012er Mini). Werden jedoch externe Monitore angeschlossen, kann man eine NVIDIA GeForce 650M mit (je nach Modell) 512 MG oder 1 GB GDDR5 Speicher zuschalten, der dann auch höhere Auflösungen via Thunderbolt „wuppt“ - allerdings erst nach einigen Firmwareupdates, da der Displayport 1.2 Standard bei erscheinen von Thunderbolt 1 noch nicht verabschiedet war und die vorherigen Standards die höhere Auflösung nicht sauber unterstützten.

Das könnte auch der Grund sein, warum mit einer HD3000 das ggf. auch alleine zu schaffen ist: Wenn Windows/Fujitsu sauber bei Treibern und Implementierung arbeiten (oder bei externen Monitoren die intere Bildwiederholrate absenken) ist das durchaus drin.

Apple stellt beim Mini ja „stur“ auf HD für Fernseher an HDMI und mehr nur an Thunderbold (und das mit 3440x1440 mit 50 Hz war ja auch erst nach einem Firmwareupdate möglich, sofern ich mich noch richtig erinnere). Auch die 2011er Minis mit der alternatven Grafikkarte (nicht HD3000) können 3440x1440. Allerdings kenne ich nicht die Bildwiederholfrequenz dieser Lösung.

Ja, das bin ich!