Hdd & ssd raid 0

Hallo zusammen,

ich plane eine Aufrüstung meines Mac minis Late 2012, was die Festplatte bzw. SSD angeht.
Habe eine kleine 60GB SSD in Betrieb, reicht mittlerweile aber fast nicht mehr aus, deswegen würde ich gerne eine HDD nachrüsten.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es Sinn macht diese HDD in Verbindung mit der SSD unter Raid 0 zu nutzen.
Die SSD hat bekanntlich eine viel bessere Performance als die kleine 2,5" HDD (5400RPM)
Wenn ich also OSX neu drauf mache, habe ich dann mit Performance Einbußen zu rechnen?

Ich denke eben so:
Bspw. -SSD = 100mb/s
-HDD = 30mb/s
=130mb/s geteilt durch 2
macht: 65mb/s

das macht dann eine theoretische Leistungseinbuße von 35% oder bin ich da total auf dem Holzweg?^^

Habe mich vorher noch nie mit dem Thema beschäftigt, daher habe ich was RAID angeht keine Erfahrung.

Andernfalls lasse ich mein OS auf der SSD und nutze die HDD einfach um meine Daten dort abzusichern.

Würde mich über umgehende Antwort freuen, und besten Dank schon mal :smile:

Ins richtige Board verschoben.

Hallo Octone,

nein, so wie Du Dir das vorstellst, funktioniert es nicht. Die Grundlagen kannst Du z. B. den Wikipedia Artikel zu RAID 0 entnehmen. Das Problem ist, dass die HDD/SSD die Daten beim lesen und schreiben in unterschiedlichen Geschwindigkeiten verarbeiten. Ein RAID 0 verteilt die Daten auf beide Medien. Beim schreiben könnte eine gewisse Beschleuigung da sein, jedoch arbeitet die SSD dann unter ihrer Leistungsmöglichkeiten. Beim (normalerweise häufiger vorkommenden) lesen von den Medien wird so ein RAID nur unwesentlich schneller als die Festplatte lesen können, da diese langsamer die Daten am Bus zur Verfügung stellen kann, als die SSD. Das heißt, die verteilten Daten auf den Medien werden beim zusammenfügen ausgebremst. Das kann sogar fatale folgen haben, da das Nachfragen auf dem SATA-Bus provoziert, wegen “hängender” Daten die ggf. als Fehler interpretiert werden. Zudem weiß ich nicht, ob Apple bei seinen Software Raid 0 überhaupt Medien mit unterschiedlicher Kapazität zulässt, das heißt, eventuell wird die Festplatte bei einer RAID Konfiguration auch auf 60 GB begrenzt, weil das die Maximalkapazität der im Raid verbundenen SSD ist.

Die Frage, die sich eigentlich stellt ist, möchtest Du die Verwaltung von Programmen und Dateien in so einer Konfiguration selbst übernehmen, oder vertraust Du Apple?

Im ersten Fall, baust Du die HDD ein, hast zwei Symbole auf dem Desktop und verteilst Deine Daten selbst. Im zweiten Fall, integrierst Du diese Lösung zu einem logischen Laufwerk, das heißt nur ein Laufwerksymbol auf den Schreibtisch und das Mac OS X übernimmt die Verwaltung von diesem Konstrukt. Apple vermarktet das unter dem Begriff Fusion Drive.

Zu letzterem würde ich Dir anraten.

1 „Gefällt mir“

Hey Danke für die schnelle Antwort.
Das habe ich mir schon fast gedacht dass es entweder zu Performance Einbußen oder sogar zu Fehlern führen könnte.
Das Prinzip von FusionDrive habe ich mir noch nicht angeschaut, werde ich aber bei Gelegenheit machen.
Alternativ könnte ich natürlich selbst meine Daten auf der Platte verwalten.

Gibt es denn unter OSX die Möglichkeit den Speicherort für Programme zu ändern (Pfad) ähnlich wie bei Windows?
Da ich eben nur eine Platte bzw. SSD habe, kann ich das selbst momentan nicht testen.