HDMI kann auch Ton

Hallo im Forum.
"Das HDMI-Kabel kann sowohl das klassische Videosignal PAL als auch hochauflösende Bilder in HDTV übertragen. Als Ton kann nicht nur der übliche Stereo-Ton mit zwei Kanälen (links und rechts), sondern auch Heimkino-Ton mit bis zu sechs Kanälen (wie Dolby Digital) übertragen werden. "

Am Mini ist die Hdmi Buchse. Am Monitor auch. Wo kommt der Ton raus? Momentan belegt der bei mir eine USB-Buchse. Gehts besser?
Dabke + Gruß
gz

Es kann auch daran liegen, dass der Monitor einen AUX anschluss für Lautsprecher hat? Vielleicht musst du Lautsprecher anbringen

Das hängt vom Mini und dem Monitor ab. Den Mini kann man ggf. entsprechend konfiurieren, beim Monitor mußt Du im Handbuch nachsehen, ob er Audio per HDMI unterstützt und entgegennimmt oder nicht.

Wenn der Monitor per HDMI am Mini hängt, ist der einfache Weg unter Systemeinstellungen -> Ton (Reiter: Tonausgang) nachzusehen, ob man dort die Lautsprecher des Monitors auswählen kann.

Falls sie dort nicht auswählbar sind, kann entweger der Monitor kein Ton über HDMI ausgeben, oder er braucht ein anderes Format. Falls Du Informationen über das richtige Audio-Format hast, kannst Du es unter Dienstprogramme -> Audio-MIDI-Setup entsprechend konfigurieren und so die Tonwiedergabe am Monitor ermöglichen. Das Programm ist recht umfangreich, da solltest Du einigen Zeit mitbringen um Dich damit auseinanderzusetzen.

Danke Chris, danke Dinar

Ein Problem ist ja, dass der externe Lautsprecher auch Strom benötigt. Über USB.
Damit ist die Buchse, die durch HDMI frei werden könnte, wieder verloren.
Ich belasse es erstmal beim alten.