HDMI-Probleme am Receiver

Moin,

leider habe ich Probleme mit der Bildausgabe bei HDMI (MAC Mini Mitte 2011, 2,5 GHZ Core i5, 16 GB DDR3) und keine wirklich passende Antwort bei der Suche gefunden.

Wenn ich meinen MAC Mini per HDMI direkt an meinen Fernseher Panasonic TX-P65VT60Eanschließe, bekomme ich mit dem VLC Player ein einwandfreies Bild.

Jetzt habe ich einen Marantz SR 6010 bestellt, und bekomme dort mit beim MAC Mini sich im Abstand von 20 sec wiederholende Bildaussetzer. TV, SKY, Amazon Fire und BD-Player funktionieren einwandfrei, nur der MAC Mini macht Probleme.

Auch der Austausch des HDMI-Kabels hilft nicht weiter. Ich hatte auch über Probleme mit der Grafikkarte beim MAC Mini gelesen, aber wieso geht er am Fernseher??

Gruß, de757

Weil der Fernseher im Gegensatz zum Verstärker kein HDMI-CEC Signal sendet, das der Mini als Störsignal ansieht, da er es nicht auswerten kann. Das 2,5 GHz Modell des Mid 2011er Minis (Modell 5,2) mit AMD Radeon HD 6630M graphics dürfte eigentlich von Grafikfehlern nach den Firmware und Sicherheitsupdates verschont sein (zumindest hat man im Gegensatz zu den Intel Chipsatzgrafikgeräten nichts mehr von Grafikfehlern bei dem Modell gehört, außer wenn die GraKa kurz vor dem Abrauchen ist/war). Welche Mac OS X Version setzt Du den ein? Hast Du mal ein Thunderbolt (bzw. MiniDisplayport) auf HDMI-Kabel für den Anschluß an den Verstärker genutzt (darüber müßten die Störsignale gefiltert werden)? Das würde Dich in die komfortable Lage versetzten, den Mini sowohl am Verstärker (MiniDisplayport-HDMI), wie auch direkt an den Fernseher (HDMI - HDMI) betreiben zu können (sofern Du möchtest).

Moin, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich nutze El Capitan 10.11.4 Ich werde mir mal ein Thunderbolt>HDMI-Kabel besorgen und dann mal berichten. Liebe Grüße,
bububu