HDTV ruckelt

@ andi.r
Wohin Du das Timeshift bei Dir eingestellt hast, musst Du schon selber wissen.

Ich habe nur damit gemeint:
Das ich meine Platte partitioniert habe. In einen kleinen BS Part und den überwiegend größeren Teil für Musik & Filme und auch für den Timeshift von EyeTV.

Gruß André

@Papa Mac
Nutzt du bei deiner Konfig auch HDTV über DVB-C oder DVB-S2?? Oder sprichst du nur von 1080i/p Filmen von der Festplatte?

Mal was anderes zum Thema EyeTV:
Bei meinem Windows HTPC und dem DVBViewer kann ich Timer programmieren und dann den PC in den Ruhemodus schicken. Aufnehmen klappt trozdem ganz geschmeidig. Ist das beim Mac auch so? Ich denke doch, oder?
In welchem Format nimmt EyeTV eigentlich auf? Auch in einen TS-Container (MPEG/h.264 - SD/HD)?

Arte HD, Das Erste HD, ZDF HD, Anixe HD und Eins Festival HD laufen bei mir problemlos mit 50% CPU Last

Ruckler habe ich nur ganz selten und wenn dann minimal
Habe das Timeshift allerdings auf der HDD gehabt und teste nun mal 1024 MB im RAM

asynchroner Ton ist mir nur einmal aufgefallen
und auch das war nur ein Bruchteil einer Sekunde versetzt
Ton läuft bei mir aber über StereoReceiver - vielleicht dadurch eine minimale Verzögerung

[quote=“apple-byte”]
Habe das Timeshift allerdings auf der HDD gehabt und teste nun mal 1024 MB im RAM[/quote]

Was genau hat denn jetzt Timeshift mit ruckeln zu tun, dachte der Prozessor mit Grafikkarte ist dafür verantwortlich

Die 1080p 60Hz verursacht auch bei mir ab und zu kleine “Microruckler” (bei SD und HD), wie ich jetzt noch festgestellt habe, mit 50Hz ist alles flüssiger.

Schauen wir eigentlich Live, oder immer im Timeshift

die Festplatte muss den Datenstream speichern und gleichzeitig an anderer Stelle lesen
wenn ein OS X Prozess (Spotlight Indizierung) zusätzlich läuft, dann passiert das Lesen und Schreiben noch an anderer Stelle zusätzlich
das kann sicher mal Ruckler verursachen

Ruckler können auch entstehen, wenn der Datenstream im Signal gestört/unterbrochen wurde
mit dem Sat Receiver vorher hatten wir mehr Aussetzer als jetzt

ich nutze 1080p 60Hz - vielleicht läuft es noch flüssiger mit 50 Hz - aber mir gefällt das jetzt schon gut so

[quote=“apple-byte”]die Festplatte muss den Datenstream speichern und gleichzeitig an anderer Stelle lesen
wenn ein OS X Prozess (Spotlight Indizierung) zusätzlich läuft, dann passiert das Lesen und Schreiben noch an anderer Stelle zusätzlich
das kann sicher mal Ruckler verursachen[/quote]

Ich habe Timeshift auch in dem RAM verlegt, aber die Grösse des RAM hat doch nur was wie lange Timeshift zurückgreift zu tun und nicht Einfluss auf das Rückeln ?

das nicht
aber der Unterschied, ob Timeshift im RAM oder auf HDD liegt

wir nutzen das eh selten, meistens nehme ich die Sendungen auf und wir starten die später zeitversetzt - so hat man Timeshift eh auf der Festplatte

[quote=“apple-byte”]

wir nutzen das eh selten, meistens nehme ich die Sendungen auf und wir starten die später zeitversetzt - so hat man Timeshift eh auf der Festplatte[/quote]

Verstehe ich nicht
Wenn Du in RAM Eingestellt hast kann Timeshift nicht auf Festplatte sein ?

bei einer programmierten Aufnahme wird die Sendung auf HDD aufgezeichnet
starte ich 1 h nach Beginn der Aufnahme kommen die Daten natürlich von der Festplatte
und ich schaue dann zeitversetzt, denn die Aufnahme läuft ja noch

Hab ich schon mal etwas zu geschrieben.
“Auf die Frage, ob das ZDF damit nicht die Nachteile beider Formate kombiniere, sagte Göß: “Da haben Sie leider recht”.”
Quelle: Golem.de

:hamma:

Hallo zusammen

Ich bin seit kurzen auch stolzer MiniMac mit Elgato EyeTV Benutzer und bei mir ruckelt es auch :frowning:
Der Support von Elgato meinte, es liegt an der Signalqualität… (Empfangswert liegt bei ca. 60%)
Wie schaut das bei Euch aus? Wie hoch ist Euer Empfangswert?

Gruss
Stephan

[size=85]MacMini 2,53GHz, 320GB, 4GB RAM
EyeTV SAT (3.2.1)
Sony LCD 46" (KDL-46Z5500) [/size]

Qualität 100%
Signal 98,5%

Auch die Verarbeitungsqualität der Steckkontakte/Kabel schaint mir auch für wichtig …
Also nicht gerade den billigsten Kram kaufen

[quote=“Freizeitalkoholiker”]Hallo zusammen

Ich bin seit kurzen auch stolzer MiniMac mit Elgato EyeTV Benutzer und bei mir ruckelt es auch :frowning:
Der Support von Elgato meinte, es liegt an der Signalqualität… (Empfangswert liegt bei ca. 60%)
Wie schaut das bei Euch aus? Wie hoch ist Euer Empfangswert?

Gruss
Stephan

[size=85]MacMini 2,53GHz, 320GB, 4GB RAM
EyeTV SAT (3.2.1)
Sony LCD 46" (KDL-46Z5500) [/size][/quote]

Also die sind nicht ganz dicht, zu mir sagten Sie sollte doch 4 GB Ram verwenden. So hab ich die auch eingebaut, rucklen tut immer noch besondres Sky Sport HD. Jetzt hab ich die Schnauze voll und Kathrein UFS910 gekauft, siehe da alles prima TOP Bild ohne rucklen.

Also für media center mac mini und fersehen ufs910, Eier legende Wollmilchsau gibt einfach nicht…hab einiges probiert:-(

Bei Sky ist wohl alles 1080i
Das live zu entschlüsseln ist sicher recht anspruchsvoll
Da benötigt man RAM, CPU und Grafikleistung - die beiden letzten Punkte werden wohl das Hindernis darstellen
Die Receiver sind halt dafür ausgelegt
Vielleicht schafft es Elgato ja, dass der turbo.264 HD auch bei der Wiedergabe von HD angezapft wird

[quote=“apple-byte”]
Vielleicht schafft es Elgato ja, dass der turbo.264 HD auch bei der Wiedergabe von HD angezapft wird[/quote]

Warum, hat Elgato das so vor ?

Deinterlacing-Option Drop Field (“Verwerfen”)

In den Anzeige-Voreinstellungen steht eine neue Option für das Deinterlacing zur Verfügung: Die Methode Drop Field (“Verwerfen”) eignet sich vor allem für die Wiedergabe von HDTV auf schwächeren Rechnern.

Hat das eine mal getestet?

Die Installation der neuen Version von Elgato hat bei mir zu einer erheblichen Verbesserung geführt, das Ruckeln ist fast gänzlich verschwunden und die Prozessorauslastung verteilt sich nun auf das eigentliche EyeTV mit 30-40% bei HD und dem HD264.Decoder (64-bit) mit ca. 60-80%. Das ist mal wirklich erfreulich!
Alle anderen Einstellungen (ich habe x Varianten probiert) haben nichts gefruchtet, nun kommen wir der eierlegenden Wollmilchsau (macmini für alles) schon ein ganzes Stück näher :wink:

Frohes Fest allerseits!

Verstehe ich nicht!

Der HD264.Decoder Stick hat doch nichts mit Live HDTV zu tun ? oder entlastet der Stick etwa den mini bei Live HDTV gucken ?

ebenso allerseits ein Frohes Fest :wink:

Ich habe kein Ruckeln, zumindest auf den HD+ Sendern. Sky HD werde ich noch probieren und mich melden!