Headset am MacMini ?

Hi,

habe das Phänomen das ich wohl mein Headset am Mini (1.66 CoreDuo) nicht richtig nutzen kann.
Ich höre zwar etwas aber das Mikro scheint nicht zu funktionieren.
Habe mir gestern diese "Speed Link Selene) Headset gekauft und wollte es mit Skype nutzen was auch auf der Packung angegeben war.

Habt ihr mir noch einen Tipp ???

Cris

Der mini hat leider nur einen Line-In und kein Micro-In, wenn du eine headset betreiben willst musst du das an einer usb soundkarte betreiben oder einen mikrofon verstaerker verwenden.

Soweit ich weiss, hat der MacMini nur einen LineIn, keinen MicIn (MikrofonEingang).
Wenn man das Mikrofon am LineIn anschließt, reicht der Pegel im Allgemeinen nicht, um ein vernünftiges Signal zu produzieren.
Abhilfe gibts hier soweit ich weiss nur mit externer Soundkarte.
Das ist mein letzter Stand der Dinge, lasse mich gern korrigieren wenn wer mehr weiß.
Gruß,
syk

Stimmt habe das mit dem “Line-In” auch gesehen in den Sys-Einstellungen.
Ist schon komisch, hat eine Mic-Buchse und dann kann man da garkeine Mic anschließen ?!?!
grrrr

Danke aber schonmal

Chris

Das is ja keine mic buchse nur weil es ein klinkenstecker ist :smile:

ahhh, ok wusste ich jetzt auch noch nicht. Danke.

also bevor ich mir ne externe soundkarte kaufen würde würde ich eher ein usb headset oder bluetooth headset kaufen.
ich zum bsp nutze das bluetooth headset das bei meinem handy dabei war. mann kann bequem durch die wohnung stolpern und telefonieren.

welches bluetooth-hs würdest du empfehlen? hab nämlich eines von jabra (das mit meiner ps3 glänend funktioniert), aber der mac findet es nicht.

jetzt erwäge ich einen neukauf, mit welchem mir das telefonieren sowohl mit mac, als auch mit ps3 bzw. handy möglich ist.

Wie bist Du denn beim Pairing vorgegangen?

da ich meinen mac mini erst seit einem monat besitze, natürlich wie ein noob. :blush:

ich hab mein hs eingeschaltet (damit ist es auch gleichzeitig sichtbar) und dann bin ich in den bluetooth einstellungen auf gerät durchsuchen gegangen. mein handy wurde auch auf anhieb gefunden, ebenso mein pocket pc - nur das headset tauchte nicht auf.

Beim Headset muss man auch ein wenig anders vorgehen. Bei anderen Geräten ist es möglich eine PIN für die Verbindung einzugeben, das geht beim Headset nicht. Daher muss das Pairing vom Headset aus erfolgen. Wenn Bluetooth am Mac Mini eingeschaltet ist, muss das Headset in den Suchmodus versetzt werden (sollte in der Bedienungsanleitung erklärt sein – wie man Verbindung zu einem (neuen) Handy aufnimmt). Anschließend müsste der Mac melden, das er ein neues Gerät gefunden hat und die Verbindung aufnehmen.

danke, chris - aber so hab ich es auch schon (leider erfolglos) probiert.

ja aber gibt es da nich so einen Adapter den man verwenden kann um ein Mikrofon am Mini zu nutzen? Irgend etwas wie Line-In Adapter, oder ?

Col.

Es gibt fuer den zweck mikrofonverstaerker, hab keine ahnung was die kosten, vermute aber das du mit einer usb soundkarte billiger dran bist.

Ich nutze ein Platronic USB Headseat, einfach anschließen und gut ist. Ist auch in der Sprach Qualität ein sehr gutes Headset, mache damit auch Radio Sendungen.

Hey gut, werde mich mal nach so einem USB-Headset umsehen.

Col.

habe bei Saturn eine 12Euro USB Soundkarte gekauft. Hat Line In/Line out.
laeuft unter Linux, Windows XP und Mac OS-X ohne Treiber wunderbar.
Da kann ich dann alles anschliessen. Halt nur fuer Skype gedacht (bei mir)

und wie soll ich eine USB-Soundkarte in den Mini quetschen ?
Oder ist das ein externes Teil ?

Col.

Genau - ist ein externes Teil - nicht groesse als ein USB-Storage dingesn. 2cmx4cmx0.8cm gross. einfach hinten reinstecken, und die Klinkenstecker reinstecken. Sind die billigsten die du bei Saturn kriegst. Die NoName Teile…
Habe leider kein Foto von denen …

Wenn Du carpo Kunde bist, kannst Du dort ein Plantronics .45 Headset für 10 Euro bestellen. Da ist auch eine USB-Soundkarte dabei um den Mic-Eingang und Stereo Ausgang auf USB zu konvertieren, funktioniert natürlich auch mit anderen Headsets.