Auahaua… Mein Mini hat sich plötzlich verabschiedet, mal sehen ob der wieder aufwacht.
Ich war in der Open Firmware, habe mit einer Gentoo Linux CD herumexperimentiert, ausgemacht… danach ging er nicht mehr an. Ich habe danach die üblichen Prozeduren ausgetestet, SMC-Reset, PRAM-Reset kann ich schlecht testen da ich keine Apple-Tastatur da habe, mit einer Windows-Tastatur gehen viele Tastaturkommandos nicht… Festplatte mal ausgebaut, nichts. Irgendwann brüllte der Lüfter mal wie verrückt los, habe ausgeschaltet, den Laufwerksträger abgenommen - und da hatte sich der Kühlkörper vom Prozessor gelöst (schluck) Ich hoffe daß es das jetzt nicht gewesen ist… Ich lasse das Ding jetzt mal über Nacht aus, inklusive entfernter PRAM-Batterie.
Naja, wenn er hin sein sollte kann ich immer noch das Gehäuse verwerten. Ich sage aber lieber nicht wofür… Effektiv brauche ich sowieso einen der Minis mit 1,5 GHz. Die haben 64 MB VRAM, ein Betriebssystem was darauf laufen soll benötigt das.
Wie bekommt man eigentlich eine CD/DVD manuell aus dem Laufwerk? Die meisten CD-ROMs haben dafür ja so ein Loch wo man dann mit einer Büroklammer (oder einem echten Auswerfer) rein soll, habe aber nix passendes am Combodrive gefunden.
Möglicherweise habe ich einen Fehler gefunden… nicht mehr genug Strom. Das Combo-Drive wirft am Mini über die Auswurfkontakte keine CD mehr aus, an einem anderen Rechner geht es (habe in meinem Fundus einen Slimline-IDE-Adapter gefunden). Es gibt auch keinen Ton mehr von sich, während es sonst beim Einschalten ja ziemlich rappelt. An dem anderen Rechner hatte ich ja noch nicht einmal IDE angeschlossen, nur Strom und es funktionierte.
Zu wenig Saft könnte auch der Grund sein, warum der Lüfter beim PMU-Reset nicht voll anläuft. Zumindest in der Wiki steht das so. Aber - er ging ja immer an, das Bild bleibt halt nur schwarz, er reagiert auf keine Tastaturkommandos und die Laufwerke gehen nicht an.
Hat der Mini einen Möglichkeit zu zeigen ob die CPU defekt ist? Ein fehlendes RAM zeigt er ja lautstark an, auch jetzt noch. Wie weit kommt ein Mini mit defekter CPU? Müßte er durch die Initialisierungsroutinen kommen, also soweit, daß man immerhin die Open Firmware aufrufen kann?
Die OpenFirmware kenne ich auch aus Sun Maschinen und wenn da die CPU kaputt ist gibt es auch einen OBP Modus.
Ich glaube nicht, dass Apple noch mal einen kleinen Prozessor verbaut hat der nur dafür da wäre, also auch da, ohne CPU kein OBP.