HELP! Probleme mit 22" Monitor am mini

Hallo zusammen,

kürzlich habe ich mir einen 22"-LCD-Monitor vom Typ ASUS MW222U zugelegt.
Meinen PC habe ich via VGA, und meinen MAC mini G4 via DVI an den Monitor angeschlossen.

Wenn ich den Monitor am MAC mini betreibe funktioniert er eine ganze Weile problemlos.
Nach einer Weile (i.d.R. so ca nach 30 Minuten) fängt das Bild jedoch an unruhig zu werden.
Es treten immer wieder kurze, horizontale, weisse Streifen im Bild auf, deren Häufigkeit sich mit der Zeit steigert.
Irgendwann habe ich dann nur noch ein schwarzes Bild.
Mehrere Male lässt sich das Bild durch Bewegen der Maus kurz “zurückholen”.
Jedoch irgendwann bleibt der Bildschirm schwarz :frowning:
Der Rechner läuft weiter.

Ein Neustart des MAC bringt leider keine Besserung :frowning:

Als Auflösung habe ich 1680x1050 (60 Hz) gewählt, was meines Wissens nach für den Grafikchip des mini kein Problem sein sollte.

Woran könnte das liegen?
Hatte jemand von euch auch schon mal so ein Problem?
Das es am Monitor liegt kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Wenn ich den Monitor am PC betreibe ist das Problem (bislang) nicht aufgetreten.

Ist die Auflösung etwa doch zu hoch für den mini?

Auf meiner Suche im Internet nach möglichen Lösungen tauchte auch der Begriff “PRAM-Reset” auf?!
Wie funktioniert der und bringt er eurer Meinung nach etwas?

Gibt es irgendein Tool (Free- oder Shareware) mit dem ich die Hardware des mini (z.B. den Grafikchip) oder auch des Monitors testen kann?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir bei der Lösung meines Problems weiterhelfen könntet.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Schöne Grüsse sendet euch
Hans-Peter

Schon mal die Eingänge getauscht (Mac->VGA, PC->DVI)?

Wenn das Problem beim Anschluss bleibt ist es der Monitor, sonst ist es beim Mini zu suchen.

mfg
Wolfgang

Am Monitor scheint das Problem nicht zu liegen.
Ich habe am Wochenende mal ein MAC Book mittels DVI an den Monitor angeschlossen.
Das funktionierte einwandfrei.

Es scheint also wirklich am mini zu liegen… :frowning:

Jetzt an euch die Frage(n)…
Hatte jemand von euch auch schon mal so ein Problem?
Habt ihr eine Idee wie ich die Sache beheben kann?
Gibt es irgendwelche Tools (Free- oder Shareware) mit denen ich die Hardware des mini (z.B. Grafikchip) testen kann?

Ich hoffe, dass ihr mir bei der Lösung des Problems weiterhelfen könnt.

MERCI schon mal im Voraus.

Schöne Grüsse
Hans-Peter

ich hab mir am Samstag einen 24" gekauft und meinen Mini (eine Generation neuer) erstmal über VGA angeschlossen… mit einer niedrigen Auflösung kein Problem… aber mit voller Auflösung (1920x1200) hatte ich auch so komische Streifen im Bild… hab mir dann nen DVI -> HDMI Adapter gekauft und den Mini an den HDMI-Eingang des Monitors angeschlossen und danach war das Bild 1a…

hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht direkt, da dein Monitor keinen HDMI-Eingang zu haben scheint - aber ich vermute mal, dass irgendwie bei so hohen Auflösungen durch VGA generell mit den Minis etwas nicht stimmt!?

Wie alt ist denn dein Monitor? …innerhalb von 2 Jahren (am Besten mit Rechnung, aber nicht zwingend) kannste die ganze Geschichte ja immernoch zur Nachbesserung zurückbringen und spätestens beim 3 Mal eine Neulieferung verlangen wenn das Problem weiterhin auftritt (eventuell mit Schadensersatz wenns geschickt eingefedelt wird :smile:)

Einen HDMI-Eingang hat der ASUS-Monitor nicht.
Den mini habe ich über DVI an den Monitor angeschlossen.

Das das Problem am Monitor hängt glaube ich eigentlich nicht.
Wie schon erwähnt hatte ich ein MACBook über DVI daran angeschlossen und alles funktionierte problemlos.

Ich vermute dass es doch ein Wärmeproblem ist.
versuchen würde ich:
den Monitor mit niedrigerer Auflösung zu betreiben
,die Farben auf 32768 heruntersetzen
oder den Mini auf ‘Filzgleiter’ -> flexicom.de/Material/Formtei … mteile.htm
zu setzen und dann mal schauen …

hier Bild: 8)
album_page.php?pic_id=1097

hallo
hab gerade diesen fred gefunden.
also bei meinem mini g4 geht es mit dem acer p223w nur im vga modus. sobald ich in dvi mache hab ich probleme mit dem bild. starkes bildrauschen und viele verzerrungen. habe gehört das dies mit dem grafchip zusammen hängen würde und das dieses problem beim apfel bekannt ist und bei den intel minis nicht mehr bestehen soll.

was mich ein wenig verwundert , ist das es zu anfang funzte mit dvi… erst nach ca 2 std video traten die probs auf und sind bis dato immer noch da…

:smiling_imp:

DVI belastet die GPU sehr stark, die ausgangstreiber erzeugen sehr viel hitze.
Damals als die ersten karten mit zwei DVI ausgaengen erschienen haben einige die Graka gegrillt als sie einen zweiten LCD angeschafft haben.

Ich hatte so´n ähnliches Problem, lag allerdings bei mir wirklich am Monitor… klingt mysteriös… :question:

Ich habe auch einen drei Jahre alten mini G4. Dann kaufte ich mir einen Viewsonic mit 22’ und schloss ihn an den digitalen Ausgang an. 10 Minuten gutes Bild, dann Zusammenbruch. Über den analogen Ausgang war alles ok. Mein Macbook steuert den Monitor auch digital an.
Der Appletechniker hat das Motherboard ausgetauscht. danach gleiches Spielchen. Nach dem dritten Motherboardtausch habe ich aufgegeben und habe den Monitor am Analogausgang. So viel schlechter ist das Bild auch nicht.
Ich habe den Verdacht, bei den mini G4 brannte irgendetwas im digitalen Teil durch.
Scheint ein Hardwarefehler zu sein unabhängig vom Monitor.

hallo loide
die PPC mini haben ein prob mit DVI !
hab es nun an diversen monitoren getestet… geht nur analog bestens, mit DVI funzt es nicht.
die neueren mit intel inside funzen dank besserem grafikchip auch bestens mit DVI.

greetz UFH

Grüße in die Runde! - Nachdem ich hier schon ne ganze Weile mitlese, meld ich mich auch mal eben (und geb etwas weiter, was ich hier gelernt hab :wink: ):

Das Problem mit PPC-minis und einigen TFTs über DVI-Ausgang läßt sich recht einfach mit einer Systemerweiterung ausbügeln:
SwitchResX herunterladen ( madrau.com/ ) und damit zusätzlich zur standardmäßig angebotenen Bildschirmauflösung/Vertikalfrequenz (z.B. 1680x1050 @ 60Hz) ein paar weitere, niedriger getaktete Presets anlegen, zB. @59Hz, @58Hz, @57Hz. Neustarten.
Mit einer der neuen Monitoreinstellungen sollte der Monitor jetzt eigentlich problemlos laufen…

(War vor längerer Zeit hier schon mehrmals Thema, wundert mich, daß es keinen FAQ-Eintrag dazu gibt… s’ist für PPC-minis halt doch ne ziemlich essentielle Information…)

Beste Grüße - K.