HI, welchen Mini und gehen da alle externen Festplatten

Hallo,

also ich bin neu hier und ich bin auch im Apple-Land neu. Ich will mir jetzt für zu Hause noch einen Apple-Mini zulegen, da ich denke, des is der ideale Einstieg in die Apple-Welt. Nun bin ich aber noch bisschen unentschlossen welchen Mini ich nehmen soll

a) 1,83 GHz duo und 1gig Arbeitsspeicher
b) 1,83 GHz duo und 2gig Arbeitsspeicher
c) 2,00 GHz duo und 1gig Arbeitsspeicher
d) 2,00 Ghz duo und 2gig Arbeitsspeicher

Welchen Mini habt ihr und wie seit ihr zufrieden, is der 1gig Arbeitsspeichermini bisschen schwach auf der Brust oder genügt der fürs normale Inet-surfen, Office-Anwendungen und Bildbearbeitung

Dann hätte ich noch eine Frage und zwar hab ich gehört, dass Apple mit externen Festplatten ein kleines Problem hat und zu große Partitionen nicht lesen kann. Stimmt dies?

Und eins ist mir noch eingefallen. Wer von euch nutzt den mini im wlan-Betrieb? Gibt es da irgendwas zu beachten, oder funktioniert dies einwandfrei?
Für mich wär diese Info wichtig, ob ich an die Kiste meine große externe Festplatte ranstecken kann ohne Problme…

Also ich wär euch dankbar für eure Antworten…

gruß
AppleMini

:smiley: Hallo,

erstmal willkommen im Forum.

Ich würde Dir doch zum großen mini raten mit Superdrive und 2GB Speicher.
Hat den Vorteil das Du auch mal ne DVD brennen kannst, es sei denn Du hast einen externen Brenner zum anstöpseln.

Die 2GB Ram sind sicherlich mehr als Sinnvoll, würde nicht zu weniger raten.Macht alles etwas flüssiger.

Mit der größe der Festplatten dürfte der mini eigentlich keine Probleme haben, ob sie aber wirklich “alle” laufen kann ich Dir leider auch nicht sagen. Habe zwar keinen mini mehr sonder einen iMac und der kommt mit der 1TB WD MyBook Pro sehr gut zurecht.

WLAN sollte natürlich ohne Probleme funktionieren, warum auch nicht?

Soviel von mir, aber mini Besitzer können bestimmt noch mehr dazu sagen

Gruß motti

PS.: Viel Spaß noch hier bei uns im Forum

HI AppleMINI willkommen an Board. :flowers:
Darf ich Dich zu Deiner Config hierauf verweisen?

Mir reicht 1 GB aus, mehr geht auch nicht ich habe noch einen G4. :smiley:

Es gibt mit manchen Controllern externer Festplatten Probleme. Das liegt dann aber nicht an der größe der Festplatte, sondern eben an der verlöteten Hardware im Gehäuse. Mit Größe hat OS X keine Probleme. :wink:

Und WLAN… was soll passieren? Es funkt halt ganz normal. :smile:

Hi, auch von mir ein “willkommen an Board”! :juerg:
Ich habe kürzlich einen 2Ghz C2D Mini mit 1Gig Ram gekauft, und es reicht sogar für den [size=60]Microsoft[/size] Flugsimulator 2004 bei maximaler Grafik vollkommen aus. Unter OSX geht auch alles flüssig, solange du kein Parallels laufen hast.
EDIT: Wie du in meiner Signatur siehst, habe ich ne LaCie USB Festplatte mit 320 GB und OSX hat damit keine Probleme. Plug and Play :wink:

Ich habe einen 1.83 Ghz. Core Duo mit 2 GB RAM und Superdrive. Da ich absolut keine Spiele auf dem mini betreibe (also gar nicht spiele) reicht die Performance des Prozessors und des Grafikchips allemal aus für meine Bedürfnisse (bisschen Photoshop, viel Dreamweaver, Office, DSL/FTP). Zusammen mit dem BenQ FP93V TFT sieht das Set auch richtig gut aus.

Als externe FireWire Festplatte funktionieren in aller Regel die auf jeden Fall, die einen Oxford-Chip haben. Darauf sollte man schon achten.

Bei mir läuft ein älterer G4-Mini. Extern habe ich die M9-DX
und auch eine Iomega MiniMax am Start. Funktioniert alles sehr gut. :smiley:

DANKE für eure Antworten, habt mir echt weitergeholfen bei der Entscheidungsfindung für meinen neuen MINI 8)