Hilfe beim Mac mini 2,0 GHz Intel Core Duo

Habe mir einen neuen Mac mini 2.66 GHz 500 HD geholt und konnte alles gut von meinen alten Mac mini 2,0 GHz Intel Core Duo 2 B Ram 120 HD überspielen. Dann wollte ich das System auf meinen alten auffrischen und stecke nun un der Klemme.

Ich löschte das alte durch eine Firewire Verbindung mit all den Daten von mir und merkte, dass ich keine Systemdisk für mein alten mehr habe. Ich habe zwar System Disks vom MacBook OS X.5 und auch Systemdisks vom Macbook Pro OS X.6 aber beide wollte er nicht akzeptieren.
Was kann ich da machen?

Danke in Voraus

Tja, wenn du keine vollwertigen OSX DVD’s hast, kopiere doch einfach die SystemHD vom neuen zum alten Mac. Danach mit Softwareaktualisierung manuell updaten.

Da hilft offiziell nur der Systemkauf beim Apple-Händler. Sofern eine externe HD (Firewire/USB) oder ein großer USB-Stick (min. 8 GB besser 16 GB) vorhanden ist, kann man vorübergehend dort ein System von den MacBooks aufspielen und als Startsystem für den Mini nutzen, ggf. um die Zeit bis zum Erscheinen von Lion zu überbrücken.

Dazu müssen aber die System CDs/DVDs in die entsprechenden MacBooks eingelegt werden.

Mal ne ernstgemeinte Frage: Braucht es laut Lizenz für den legalen Betrieb sowohl den Rechner (Original Mac Mini) und die entsprechende schwarze oder graue DVD? Oder genügt nicht - wenn von der OS-Version her stimmig der Rechner, weil der ja immer mit dem OS ausgeliefert wird?

sehr gute Frage …

Bei den Schwarzen würde ich vermuten, dass die letztlich vorhanden sein muss, bei der mitgelieferten eher nicht - weil da eine Lizenz im Gerät “eingebaut” ist.
Aber genaues Wissen ist das nicht. Mit Sicherheit würde ein entsprechend motivierter Anwalt auch beim Wiederherstellen des Original-Systems mit einer unlizenzierten DVD Ärger machen können - die Frage ist also, wie Apple das sieht.
Und da hilft nur eins: Fragen.

Service anrufen, Problem schildern (und dann berichten)

Das Problem stellt sich seit einigen höchstrichterlichen Urteilen, in dem PC Herstellern/Vertreibern erlaubt wurde, überzählige Microsoft OEM-Windows Versionen frei Verkaufen zu dürfen. Damit wurde faktisch der “Bundlezwang” aufgehoben (ironischer Weise auch mit dem Hinweis, das mit Linux eine frei verfügbare OS Variante auf den Markt ist und somit eine Alternative zum mitgelieferten OEM Betriebsystem zur Verfügung steht). Seit dem hat sich auch (oder gerade) in Internet Aktionshäusern teilweise die Unsitte eingeschlichen, Mac und Mac OS X (graue CD/DVD) unabhängig voneinander zu veräußern um einen weiteren Gewinn einzufahren. Leider sind viele dieser Verkäufer nicht ausreichend über die Begrenzungen der grauen CDs/DVDs informiert und offerieren ein allgemein aufspielbares Mac OS X an, obwohl es nur auf einen bestimmten Rechnertyp einer bestimmten Rechnergeneration läuft.

Sicher gibt es Fälle, wo die grauen CDs/DVDs verloren gingen (weil das OS X so zuverlässig läuft, das man “vergißt” wo man diese Medien abgelegt hat). Richtig ist es aber, das sie eigentlich zum verkauften Mac gehören, alleine schon weil weitere Hilfsprogramme wie der “Apple Hardware Test” und teilweise auch iLife und Ähnliches darauf gespielt sind, die zum Lieferumfang gehören und/oder seperat nicht erhältlich sind. Außerdem minimiert sich mit einem vollständigen Lieferumfang die Chance ein gestohlenes Gerät zu erwerben (zumindest habe ich bisher nicht gehört, das sich Einbrecher die Mühe machen/die Zeit nehmen, den vollständigen Lieferumfang herauszusuchen [sofern dieser nicht zufällig im Sichtbereich beim Rechner herumliegt]).

Da im Rest der EU diese Regelung nicht so gilt, ignorieren viele Betriebsystemhersteller den deutschen “Sonderweg”, was sich auch in nicht nach deutschen Recht rechstgültigen AGBs/Verkaufsangaben/Bundlebedingungen ausdrückt.

Liebe Leute ich hab es geschafft. Ich konnte den alten Mac durch eine Firewire Festplattenverbindung mit den OS X.6 von meinen neuen Mac Mini neu bestücken.

Danke für die Tipps

:bulb: Danke chrispiac - wieder etwas mehr Licht im Dunkel (und eine weitere Antwort für die immer wieder gestellten Fragen)