Hilfe! Bekomme die CD aus meinem Mac Mini nicht mehr raus!

Kann mir hier bitte bitte jemand einen Tipp geben wie ich meine CD aus dem mini rausbekomme? Gedrückte Maustaste beim Neustart schon versucht! Hilft nix. Er hat beim toasten gesagt “bitte eine beschreibbare CD einlegen”. Sehe aber leider auch nirgends das eine CD drin ist die ich dann auf den Kübel ziehen könnte.

Hi warriorgirl,

und willkommen im Forum! :flowers:

Ist die Maus direkt am USB-Port des Mini angeschlossen? Bei manchen Funk/BT-Mäusen klappt die Kommunikation direkt beim Booten nicht, weswegen die gedrückte Taste in dem Falle wirkungslos wäre…

ah… danke, nein, direkt am mac ist die maus nicht angehängt. werd ich gleich mal versuchen! danke daweil

ok, nein, hat auch nix gebracht. :frowning:

Hm. Macht er denn irgendwelche Geräusche, die darauf hindeuten könnten, dass er es wenigstens versucht, die CD auszuwerfen (mechanisches Problem), oder passiert einfach gar nichts?

[size=75]Und kleiner Nachtrag: hab den Thread nach Peripherie verschoben - wir reden ja schon über einen Mac mini, oder? Vorher war’s das Spielekonsolenbrett… :wink:[/size]

nein, keine geräusche. gar nix.

Ich merke gerade, Peripherie ist auch Unsinn… :blush: :wink: Egal.

Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber, bei den alten PPC-Minis gab es die Möglichkeit, in die “Open Firmware” hinein zu booten, und dort mittels eines Konsolenbefehls das Auswerfen auszulösen… habe das allerdings noch nicht wiedergefunden.

[size=75]edit:[/size] Hier ist es beschrieben, aber wie gesagt, vermutlich nur für PPC-minis.

Ob es die gleiche Möglichkeit auch bei den Intel Macs gibt (die verwenden ja keine OF mehr), weiß ich nicht…

achja, das O und F. hab ich auch schon versucht, da fragt er allerdings nach einem passwort und das weiß ich leider nicht. normalerweise, wenn ich programme installiere, hab ich einfach “[size=75]-editiert-[/size]” aber das nimmt er da nicht. da steht auch immer was von wegen mit ner büroklammer einen kleinen knopf suchen. wo soll der knopf sein? außen seh ich keinen knopf. gar nix. das is schon ein bissl zum verzweifeln… :cry:

Das Open-Firmware-Passwort ist i.A. nicht das OSX-Administrator-Passwort… hast du den Mini gebraucht gekauft? Dann wäre es möglich, dass der Vorbesitzer das Kennwort gesetzt hat - keine Ahnung, was man dann machen könnte.

Wenn der Mini neu war und du selbst kein OF-Passwort vergeben hast, dann dürfte auch keines gesetzt sein… :confused:

nein, hab ich neu bekommen! sorry, ich bin ein bißl unbeholfen, ich weiß. also wenn ich i.A. eingebe müsste es funktionieren?

also, ahm… mit i.A. kommt bei mir immer nur “Invalid password” :angry:

wird die cd im systemprofler angezeigt?

MATSHITACD-RW CW-8124:

Modell: MATSHITACD-RW CW-8124
Version: DACD
Seriennummer:
Absteckbares Laufwerk: Nein
Protokoll: ATAPI
Einheiten-Nummer: 1
Socket-Typ: Intern

also, das steht unter ATA… kannst damit was anfangen???

gib mal gar nix als passwort ein, also einfach enter drücken…vielleicht gehts dann ^

leider, hab ich auch schon probiert. das geht auch net. leider leider. :cry:

Hm. Die Variante komplett ohne Passwort meinte ich auch. “I.A.” ist im Allgemeinen die Abkürzung von “im Allgemeinen” :wink:

Mal 'ne ganz blöde Frage - du bist sicher, dass eine CD eingelegt ist? Wenn ja, was für eine ist/war das?

eine leere cd. ich wollt ja daten brennen.

Und was sagt der System Profiler in der Rubrik “Medium brennen”?

MATSHITA CD-RW CW-8124:

Firmware-Version: DACD
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Geliefert/Unterstützt von Apple)
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von CDs: Ja
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw
Medien: Nein