Hilfe, ein Kabel zuviel

Hallo,

vor ein paar Wochen habe ich mir via eBay einen gebrauchten Mac Mini (Ende 2009) gekauft - leider hatte ich zu spät gesehen, dass das Laufwerk (Superdrive) als defekt angegeben wurde.
Da ich immer gerne nach neuen Herausforderungen suche, wenn ich eine Deadline einzuhalten habe, habe ich mich in einer Nacht-und-Nebel-Aktion spontan daran gemacht, den Mac zu öffnen und das Laufwerk einfach auszutauschen.
Nun gibt es ein doppelt-gedrehtes schwarzes Kabel, das an beiden Enden jeweils einen Konnektor hat - leider hängt einer davon ins Leere (s. Bild, links).
Auf den diy-Videos sieht das immer so aus, als sei das Kabel direkt an der Festplatte befestigt, aber zumindest meine hat nichts, an was ich den Konnektor einrasten lassen könnte… :confused:
Weiß hier vielleicht jemand, wofür dieses Kabel gut ist und woran ich das Ende befestigen muss?


Auf youtube hatte ich leider wenig Erfolg.

Über hilfreiche Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!!!
Im Voraus 1000 Dank!!!

kumulus

Hallo Cumulus,

willkommen im MMF :smile:

Ich kann es nicht ganu erkennen, aber das sieht mir ganz nach dem Temperatur Sensor der Festplatte aus. Der klebt normalerweise an der Stirnseite der HDD. Gibt es dort (an der HDD) eine klebrige Stelle?

lg

Michael

Edit: Schau mal hier: Klick! In Step 12, das zweite Bild. Da kannst Du erahnen wie (wo) das Teil normalerweise befestigt ist.

Hallo kumulus,

willkommen hier bei den Minis im Forum.

Dein Post ist leider ein wenig zweideutig. Hast Du jetzt das Superdrive Laufwerk ausgetauscht, oder die vorhandene Festplatte gegen eine neue? Falls Du über Englischkenntnisse verfügst, würde ich Dir zu den Guides von ifixit.com raten: Link zu den Guides Da sind die problematischen Stellen sehr gut kenntlich gemacht und können bei Bedarf vergrößert werden (Video kann mit der normalen Auflösung da nicht mithalten).

Falls Du das defekte Superdrive gegen eine Festplatte oder SSD tauschen möchtest, sollten dort auch die nötigen Teile erhältlich sein. Viel Glück (oder besser Können) und Spaß mit Deinem Mini.

Hallo,
vielen Dank für die raschen Antworten!
@lifeflow: kann leider keine klebrige Stelle an der Stirnseite entdecken… Die Anleitung von “ifixit” habe ich leider erst entdeckt, als ich bereits versehentlich einer Anleitung zum Auswechseln der Festplatte gefolgt war. Das gewundene Kabel war mir bis zum Zusammenbau gar nicht aufgefallen…

@chrispiac: den guide schau ich mir gleich mal an, ursprünglich wollte ich lediglich das superdrive wechseln, habe da aber wohl etwas zu viel ausgebaut?.. :-/

PS: Der Vorbesitzer hat die HDD gegen eine von Samsung ausgetauscht (640 GB), Model: HM641 JI - habe dazu (noch) nichts Brauchbares im www gefunden, vielleicht benötigt die samsung hdd ja keinen thermo-sensor?
Ist das Kabel denn im Original einfach an der HDD festgeklebt? Auf den Bildern sieht es so aus, als ob, und zwar mit der Seite nach außen, von der ich dachte, dass es ein Anschluss-Ausbuchtung wäre, die in eine Vertiefung gehört…
Meint ihr, ich kann das Kabel dann einfach via Uhu o. Ä. an der HDD anbringen?

Hallo kumulus,

das schwarze, verdrillte Kabel hat an einem Ende ein schwarzes, klebriges Plättchen. Dies ist der Temperatursensor, der - wie bereits in den Posts beschrieben - an die Stirnseite der eingebauten HDD aufgeklebt wird. Dies ist deswegen anzuraten, da ansonsten der Lüfter mit einer höheren Drehzahl betrieben wird, u.U. bis zum Maximum. Normalerweise ist selbst nach mehrmaligem Abziehen und wieder Aufkleben noch genug Restklebstoff an dem Temperatursensor vorhanden. An der HDD wirst Du vmtl. keinen Klebstoff finden; so war es jedenfalls bei mir. Bei der original verbauten HDD ist dieses Sensorkabel zudem auch noch mit einem kleinen schwarzen Klebestreifen (Isolierband) etwa mittig seitlich auf der HDD aufgeklebt. Soweit ich mich an meinen Umbau erinnere, gibt es am Trägerrahmen für die HDD auch seitlich ein oder zwei “Nasen”, in denen das verdrillte Kabel geführt wird.
Neben den sehr guten Seiten von iFixit gibt es darüber hinaus auch noch die Einbauvideos von OWC, siehe hier.
Grüße

John

Nun, da der Thermosensor Auswirkung auf die Lüftersteuerung hat, würde ich nicht darauf verzichten. In der Explosionszeichnung vom 2009er Mini endet das Kabel an der Festplattenkante und ragt etwas um die Kante. Wie sie dort befestigt ist, ist der Zeichnung nicht zu entnehmen. Allerdings würde ich kein Flüssigkleber (UHU oder ähnliche) verwenden. Wenn diese Aushärten können Stücke abbrechen und aufgrund der Vibration sich im gesamten Gehäuse verteilen (mit der Gefahr den Lüfter zu blockieren) und sind meist auch nicht für Metall geeignet. Ich würde z.B. ein bedruckbaren Adressaufkleber oder Tesafilm nehmen (wenn antistatisches Technikerklebeband umso besser) und damit den Sensor fixiren.

Danke, ich werd’ das mit dem Tesa gleich mal ausprobieren! :smile:

—> Es hat geklappt, der Rechner läuft wieder tadellos, juchu!!!