Hallo zusammen
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich suche schon seit Wochen ein Forum in dem sich einige mit dem Faxmodem vom Mac auskennen. Ich habe ein OS X und faxe alles über ein Modem. Das funktioniert recht gut. Aber für die “Feineinstellung” fehlen mir Infos. Zum Beispiel suche versuche ich die Faxnr. von Ausgangsfaxe sichtbar zu machen. Unter Hilfe finde ich folgendes:
-Anzeigen von Informationen zu fertig gestellten Faxaufträgen
Sie können Informationen zu allen Dokumenten anzeigen, die über das Faxmodem Ihres Computers gesendet wurden, einschließlich Uhrzeit, Datum und Faxnummer.-
Aber die Faxnummer ist nicht zu sehen und auch nicht zu finden.
Kann es sein, das Du die Ausgangsfaxnummer gar nicht eingetragen hast (und somit Mac OS X nicht in der Lage ist, diese anzuzeigen?). Dem kann man schnell abhelfen. Einfach unter Systemeinstellungen -> (Hardware) Drucken & Faxen -> (Reiter) Faxen unter „Meine Faxnummer“ die eigene Faxnummer eintragen, dann übernimmt Mac OS X die ins Protokoll.
Das habe ich gemacht, das ist auch nicht das Problem, sondern die Nr. die ich versende kann ich nirgends erkennen.
Ich verwende ein Dokument (Pages oder PDF) über Vorschau und drucke es dann per Fax.
Gebe dann in die Leiste eine oder mehrere Faxnummern ein. In meiner Fax-Warteliste ist aber keine Nr. zu sehen.
Hmm, in Deiner Liste sehe ich nur abgebrochene Aufträge - bei mir (Powerbook G4, Mac OS X 10.4.11, internes Faxmodem) gibt es noch unter „Fax Modem“ ein Reiter „Abgeschlossen“, wo ich eine ähnliche Liste mit Telefon-(bzw. Fax-)nummer bekomme. Hast Du vielleicht die Statusliste gewählt (Reiter „Aktiv“), da macht die Angabe der Nummer nicht unbedingt Sinn… (höchstens beim Sendeaufruf, dann müsste die auch angegeben sein)
Das mit den Abgebrochenen ist nur Zufall. Den Reiter mit den Abgeschlossenen habe ich auch, das ist der letzte Reiter. Aber nirgends eine Nr.
Wo kann ich den “Reiter Aktiv” finde.
Ich habe einfach das Problem, wenn jemand sagt ich habe das Fax nicht bekommen, kann ich nicht prüfen
Ich denke, Du hast 10.5 (Leopard) auf Deinem Mini, da ist es ein wenig Anders. Leider kann ich mangels vorhandenem Modem jetzt nicht das Problem am Mac Mini nachvollziehen, wenn aber die Namen an dem die Faxe versendet wurden dargestellt werden, müssten diese ja im Adressbuch stehen, dann wird das Fax an die im Adressbuch vergebene Nummer versendet (ähnlich wie bei einem Handy, wenn man angerufen wird, wenn es ein Eintrag im Telefonbuch beim Handy gibt, erscheint der Name, sonst die Rufnummer des Anrufers, sofern diese nicht unterdrückt ist).
Eigentlich sollte es aber auch anders gehen. Wenn Du in Systemeinstellungen -> Drucken & Faxen öffnest ist links eine Liste mit eingerichteten Druckern und Fax(modems). Wenn Du auf das verwendete Faxmodem doppelt klickst, öffnet sich eine zu dem Gerät gehörendes Fenster. Angeblich kann man da auf „Druckaufträge“ -> „Abgeschlossene Druckaufträge“ klicken (wobei ich das jetzt auch nicht sehe). Dort soll das die Faxliste auch mit Telefonnummer stehen (laut Apple Hilfe).
Versuch das doch mal (sofern vorhanden).
Danke für die Unterstützung. Mein Mac ist ein OS X Version 10.5.6… Dann muß ich wohl weiter suchen.
Kannst Du mir dann evtl. weiter helfen wenn es um das “Stoppen bis” geht? Ich meine wenn zB. besetzt ist oder auch eine falsche Nummer eingetragen worden ist. Ich versende häufig 100-200 Faxe an Kunden. Wenn also eine Nr. nicht mehr da ist oder eine Voice Meldung entsteht dann wird das Fax wieder auf Vorlage gelegt. 5 Minuten. Bei 3-5 falsche Nr. läuft das Fax Modem dann im Kreis.
Das muß man doch einstellen können.
Mal so ne kleine Frage am Rand. Wie kann ich eigentlich Faxe versenden?
Muss ich mir für meinen Mini ein Apple USB-Modem kaufen, Anschließen an die Telefonleitung und dann kann ich über den Drucker Faxe versenden? Ist das so richtig?!
[quote=“Diey”]Mal so ne kleine Frage am Rand. Wie kann ich eigentlich Faxe versenden?
Muss ich mir für meinen Mini ein Apple USB-Modem kaufen, Anschließen an die Telefonleitung und dann kann ich über den Drucker Faxe versenden? Ist das so richtig?![/quote]
Genau so! (Wobei auch andere USB Modems am Mac Mini funktionieren bzw. bei G4 Minis das eingebaute Modem). Du findest ja im Druckendialog auch den PDF Button. Darin verbirgt sich auch ein Eintrag „PDF faxen…“ so geht ein Fax raus, ohne den voreingestellten Standarddrucker zu ändern (man kann natürlich auch das Faxmodem auswählen und darüber das Fax rausjagen).
also über den Drucker Faxe verschicken geht nur wenn der auch die Faxfunktion hat, sprich zb. wahltasten.
Normalerweiße (so kenne ich das aus windows) sagst du ja anstatt drucken, wählst du dann das Fax aus( Win Prog)
Wenn es von Apple die möglichkeit gibt fax software zu bekommen, dann denke ich mal wird es über ein usb modem auch gehen.( ich weiß nicht ob mini das drauf hat )
Ich brauche aber nicht zusätzlich noch etwas? Also nur USB-Modem?
Und wie wird das Fax Versand über die Telefon-Verbindung, oder wie? Weil ich wollte schon immer Faxe einfacher versenden, satt per Software von MacBay oder andere Anbieter.
[quote=“Diey”]Ich brauche aber nicht zusätzlich noch etwas? Also nur USB-Modem?
Und wie wird das Fax Versand über die Telefon-Verbindung, oder wie? Weil ich wollte schon immer Faxe einfacher versenden, satt per Software von MacBay oder andere Anbieter.[/quote]
Das ist der übliche Weg - „normale“ Faxgeräte machen das nicht anders! Ein Faxgerät ist quasi eine Scanner- und Druckeinheit mit einem kleinen Prozi, der die Sende- und Empfangsabwicklung auf der (Telefon-)Leitung handelt (und noch ein wenig mehr).