HILFE! Headset über USB-Konverter: Kein Ton geht raus!

Hallo zusammen,

ich möchte Skype am Mac nutzen und habe ein Headset gekauft, welches ich über einen USB-Konverter nutzen möchte. Bisher ist das Ergebnis folgendes: ich empfange Tonsignale über den internen Speaker (sprich höre meinen Gesprächspartner) er kann mich aber nicht hören. Also geht kein Tonsignal raus!
Bei den Systemeinstellungen habe ich alle Möglichkeiten auf mein Headset eingestellt. Bisher ohne Erfolg…

Welche Einstellungen muß ich vornehmen (OSX 10.3.9) um mein Headset nutzen zu können?

Danke für Tipps!

Holdrio, äh hi (und willkommen im Forum!) :wink: :smiley:

Frage: hast Du in den Systemeinstellungen einen Eingangspegel? Diese blauen Böbbels über dem Eingangspegel-Regler müssten sich bewegen, wenn Du was ins Mic redest. Wenn es immer nur so aussieht, kommt da gar nix an:

Hallo!
Das Eingabe Signal habe ich! Dennoch hört mich mein Telefonpartner nicht.
Und ich höre ihn nur über den Lautsprecher im Mac…

HMMMM ???

Ich habe vorhin auf meiner Suche nach einem Bluetooth Headset was von Protokollen gelesen, die unterstützt werden müssen, sonst klappt das alles nicht. :confused:
Vielleicht ist das bei USB das Selbe …
Was hast’e denn für ein Headset und was für einen Konverter?

Das Headset:
Genius HS-02B Stereo Classic Headset

Converter:
Tja, da ist kein Hersteller angegeben…

USB to audio converter von Conrad (laut Verpackung für OS X geeignet…)

Besten Dank schonmal, Leute!

Da dein Eingangspegel ja anzeigt, das er etwas empfängt würde ich das Problem mal anders angehen wollen:
Hast du alle nötigen Ports für Skype freigegeben?

Um das nicht funktionieren des Headset auszuschließen vllt. einfach mal versuchen lokal eine Audiodatei aufzunehmen, mit Garageband oder ähnlichem, wenn das geht, dann musst du mal an der Firewall/Router-Konfiguration wegen den Ports schauen.

Oh Gott, ich fürchte, das übersteigt meine Fähigkeiten…
Könntest du ein snapshot mit deinen Einstellungen zur Verfügung stellen?

Irgendwie vermute ich, dass du auf dem richtigen Weg bist. Ist allerdings reine Intuition… :wink:

Besten Dank!!

Benutze selber kein Skype, aber hatte ähnliche Probleme beim einrichten der SIP-Telefonie Software, da kamen dann auch die Verbindungen zustande, aber der Gesprächspartner konnte mich nicht hören.
Die Ports die Skype benötigt sollten sich in der Hilfe finden lassen, und die Einstellungen im Router (falls du einen hast) sind sowieso bei jedem Hersteller anders.

Den Port von Skype habe ich gefunden: eine fünfstellige Ziffer unter Preferenzes.
ABER WAS JETZT? Meine Firewall ist deaktiviert.

Wäre super dankbar für weitere Tipps!!!