Hilfe ich bin ein neuling HIHI

Ich bin durch zufall auf ein Mini mag 4 g gekommen, finde ihn sehr gut und platzsparend und vorallem SEHR leise.
Aber Fragen habe ich zu hauf gg also wenn ich nerve einfach stop rufen.
Ich bin 32 Jahre und habe jetzt drei Computer systeme meinen Großen mit win Proff. dann eee pc und jetzt mac

Mac 1,25 GHz Power PC 4g
512 mb ram
Achja ist version 10.5.6

Meine Frage wie kann ich neue ram einbauen so ca 1 gb ?
Neue Festplatte, mit mehr speicher ? Sata oder ide ?
kann man wlan und bloutooth modul nachrüsten ???

Wie bekommt man den kleinen überhaubt auf ???

Wie gesagt ich möchte mich etwas mehr in denn kleinen einfuchsen.
Achja wie bekomme ich das emailzeichen hin ??? das at gg

Ich freue mich schon auf eine schöne Forumzeit

Gruß Hans

[quote=“Nok9500”]Ich bin durch zufall auf ein Mini mag 4 g gekommen, finde ihn sehr gut und platzsparend und vorallem SEHR leise.
Aber Fragen habe ich zu hauf gg also wenn ich nerve einfach stop rufen.
Ich bin 32 Jahre und habe jetzt drei Computer systeme meinen Großen mit win Proff. dann eee pc und jetzt mac

Mac 1,25 GHz Power PC 4g
512 mb ram
Achja ist version 10.5.6

Meine Frage wie kann ich neue ram einbauen so ca 1 gb ?
Neue Festplatte, mit mehr speicher ? Sata oder ide ?
kann man wlan und bloutooth modul nachrüsten ???

Wie bekommt man den kleinen überhaubt auf ???

Wie gesagt ich möchte mich etwas mehr in denn kleinen einfuchsen.
Achja wie bekomme ich das emailzeichen hin ??? das at gg

Ich freue mich schon auf eine schöne Forumzeit

Gruß Hans[/quote]

Hallo Nok9500/Hans. Herzlich willkommen hier bei den Minis im Forum.

RAM ja, ein Riegel max. 1 GB möglich.
Festplatte: 2,5" ATA (da ist dann bei 250 GB Schluss)
Es gab’ ein Nachrüstmodul für den G4 Mini, ob er noch erhältlich ist, weiß ich nicht, für USB gibt es aber Bluetooth Dongles die am Mac Mini funktionieren (D-Link) und auch WLAN lässt sich so nachrüsten.

Öffnen kann man den Mini mit einem Spachtel - eine Anleitung findest Du hier im Wiki.

Das „at“ Zeichen bekommst Du mit „alt-L“.

Viel Spaß hier im Forum

chrispiac

Hallo Hans,

herzlich willkommen im Forum :flowers: und viel Spaß mit deinem :mini:

Memory aufrüsten macht Sinn, erwarte dir aber von der Maschine keine Wunder. Surfen und Mailen geht aber problemlos.

Gruß
Jonny

Also Ram bringt denkle ich ne Menge

Wilkommen im Club :smiley:

Hallo Nok9500! :smiley: – Willkommen im Forum… :drums:
Ich wünsche Dir, neben einer guten Zeit hier im Forum, viel Spaß mit Deinem G4-Mini. Der mag vielleicht nicht mehr »ganz« :smiley: auf dem neuesten Stand sein, aber etwas mehr als surfen und E-Mail schreiben kann er schon. :wink:

Was Deine Frage zur Speicherplatz-Erweiterung angeht, so würde ich – statt eine größere interne Festplatte einzubauen – eine externe Lösung wählen. Das M9-DX-Gehäuse ist nach wie vor erste Wahl. Es bietet zudem einen FireWire sowie einen USB-Hub, und kann mit einer 3,5’’ Platte Deiner Wahl bestückt werden. Ein Freund hat das Ding seit einer Woche mit der neuen 1,5TB von Seagate am Start. Funkt sehr gut. 8) Ram ist natürlich kein Fehler.

Willkommen an Board - und viel Spaß bei uns hier! :smiley:

[quote=“Jonny”]Hallo Hans,

herzlich willkommen im Forum :flowers: und viel Spaß mit deinem :mini:

Memory aufrüsten macht Sinn, erwarte dir aber von der Maschine keine Wunder. Surfen und Mailen geht aber problemlos.

Gruß
Jonny[/quote]

Ja danke für eure Meldungen.
Also das surfen macht spaß, desweiteren mache ich auch meine Dienstpläne damit.
Der kleine macht richtig Fun.
Naja so spielen und so dafür habe ich denn großen.
Aber sagt mal wie sieht es mit Antivir aus, weil ich habe insgesamt von der Familie und so 5 rechner im netz, und ich meine gelesen zu haben, das wenn man sehr viel im Win netzwerk ist sollte man drüber nachdenken.
Irgendwo habe ich es hier im forum gelesen.
Kann man den Arbeitspeicher so kaufen oder hat der mini ne speziele sorte ???

[quote=“Jupiter”]Hallo Nok9500! :smiley: – Willkommen im Forum… :drums:
Ich wünsche Dir, neben einer guten Zeit hier im Forum, viel Spaß mit Deinem G4-Mini. Der mag vielleicht nicht mehr »ganz« :smiley: auf dem neuesten Stand sein, aber etwas mehr als surfen und E-Mail schreiben kann er schon. :wink: [/quote]

MMMM das ist interesant? was kann er noch, ich habe bis jetzt itune in rente geschickt, das prog selber ist net schlecht, nur was mich stört ich kann die PL nicht leeren, das haißt wenn ich ne cd reinpacke oder so behält er die die ich vorher gespielt habe drin. Bin auf nen Abklatsch von Winamp gekommen und zwar Cog das Prog reicht mir .

Wie gesagt desweitern habe ich neooffice drauf, finde es klasse weil ich meine abrechnungen vom win rechner drauf machen kann.
Aber wie kann ich ZB den Drucker nutzen den ich im Netzwerk habe???

Wegen Antiviren Software lies mal diesen Artikel: teltarif.de

Es gibt ein paar Hersteller und Händler, die Ihren Speicher auf Applekompatibilität testen, im Prinzip kannst Du aber jeden normkonformen Speicher nehmen. Für den G4 Mini ist das z. B. puremac.de.

WOW danke na das nen ich mal schnelle Antwort,

Vielen dank, für die info, habe auch schon einen Händler ausfindig gemacht, der hier apple hat.
Der bekommt dann mal nen besuch von mir :smiley:

[quote=“Nok9500”]…
Aber wie kann ich ZB den Drucker nutzen den ich im Netzwerk habe???[/quote]

Dazu brauchst Du den Drucker nur als Netzwerkdrucker anzulegen: Unter 10.5 zu finden unter Systemeinstellungen -> Drucken & Faxen. Dann auf das „+“-Zeichen klicken und nach IP-Druckern suchen. Wenn der Drucker gefunden wird, auf den Button „Hinzufügen“ klicken, dann sollte er in der Druckerliste zu finden und mit jedem Mac OS X Programm nutzbar sein.

Das Thema Viren-Schutz hatten wir mal hier (und noch an -zig anderen Stellen, ist ein Klassiker :smiley:). Ich persönlich halte ein Großhirn mit einer Portion gesundem Menschenverstand für den besten Virenschutz, den es gibt. Ansonsten keine Sorge: die Windows-Viren laufen unter Mac OS nicht - egal, wie viele Virenverseuchte DOSen da im Netzwerk unterwegs sind. :smile:

iTunes ist von Ansatz halt etwas anders als andere Programme - “Playlisten” gibt es in dem Sinne nicht. Die Listen, die Du anlegst, bleiben auch da. Mit Ausnahme der Party-Jukebox. Ist eher eine Gewöhnungsfrage (genauso wie die Tatsache, dass einem iTunes das ganze Dateimanagement abnimmt. Die einen hassen’s, die anderen finden’s geil, weil, warum sollte mich groß kümmern, wo eine Datei und mit welchem Namen liegt, solange ich sie abspielen kann?).

Jo Drucker gefunden :smiley:

Danke es funzt , man der kleine wird mir immer sympatischer :smiley: