Hilfe ich will umsteigen

Nur das die Probleme die mit OS X 10.4 passieren meist vom Anwender her kommen, wie oft musst ich schon Windows Systeme neu aufsetzen weil sie unbrauchbar langsam gewurden sind oder Programme sich gegenseitig “bekriegt” haben. Auch mag Windows z.B. viele Arbeitsspeicher (wenn schon einer verwändet wird) nicht weil zuviele Hersteller ihre geldgierigen Finger in diesem Betriebssystem mit drin haben (Aol, HP etc…).

Das kann dir mit OS X auch passieren - bei mir ist er zweimal aus heiteren Himmel abgestürtzt, ohne irgendwas verändert oder installiert zu haben. Einfach so - ich wollte auch deutlich machen dass es das soo stabile, nutzerfreundliche Betriebssystem einfach nicht gibt.

Bei Windows hast du sicherlich recht ist es noch etwas schlimmer. Aber wenn man sein System von Anfang an richtig aufzieht, läuft WinXP recht stabil.

P.S.
Sorry, wegen dem “Absoluter Blödsinn” - hab ich geändert.

Hab ich nicht gelesen, da war ich noch nicht zuhause :wink:

Will nur zum Ausdruck bringen das Windows halt einfach für viel mehr her halten muss und es somit natürlich viel störanfälliger ist, bei Macs hast du im Normalfall eine Hardware-Konfiguration und darauf werden dann Programme geschrieben so das Systemabstürze und Software/Hardware Probleme sehr viel seltener sind und das obwohl man mit dem Mac das meiste genauso an Programmen machen kann.

Ich habe bis jetzt (2 Monate) noch nicht einen Systemabsturz bei 512mb RAM gehabt und das als Multitasker:D.

Keine Sorge… das kommt noch mit den Abstürzen und den Problemen. Wenn du erstmal nen bisschen mehr an Software ausprobiert hast, dann bekriegen die sich auch gegenseitig. Passiert nunmal :unamused:

Aber der Vergleich mit Windows hinkt… wenn du dir nen guten PC wie Dell, IBM oder HP kaufst, dann hast du genauso wenig Hardware Probleme wie mit einem Mac. Und wenn man immer schön original Software installiert und vorher ein wenig nachdenkt, dann macht sogar Windows XP keine zicken!

Das Windows so verbuht ist liegt eher an der Dummheit der Anwende, die wirklich jeden scheiss von jeder Warezseite installieren… und natürlich den damit verbundenen Sicherheitsproblemen.

[quote=“Andreas”]Keine Sorge… das kommt noch mit den Abstürzen und den Problemen. Wenn du erstmal nen bisschen mehr an Software ausprobiert hast, dann bekriegen die sich auch gegenseitig. Passiert nunmal :unamused:

Aber der Vergleich mit Windows hinkt… wenn du dir nen guten PC wie Dell, IBM oder HP kaufst, dann hast du genauso wenig Hardware Probleme wie mit einem Mac. Und wenn man immer schön original Software installiert und vorher ein wenig nachdenkt, dann macht sogar Windows XP keine zicken!

Das Windows so verbuht ist liegt eher an der Dummheit der Anwende, die wirklich jeden scheiss von jeder Warezseite installieren… und natürlich den damit verbundenen Sicherheitsproblemen.[/quote]

Reicht dem Herrn bitte wer noch nen Kübel schwarze Farbe… nicht das sie ihm beim Schwarzmalen ausgeht…

sorry aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen… “einen guten PC wie Dell, IBM oder HP…” brechreiz son Bockmist (sorry für den Ausdruck) hab ich schon lang nimma gelesen.

Und mit “Original Software” hat das noch weniger zu tun. Den selbst diese, meist viel zu teure Software, kann zu sich SELBST inkombatibel sein.

Natürlich gibt es kein perfektes Betriebssystem und keine perfekte Hardware.
Aber bei Apple ist einfach der grosse Vorteil das die Hardware und das Betriebssystem NOCH aus einer Hand kommt. Wo gibts das sonst noch?

Mehr dazu: hier

(Sorry, Toto - das hat sich gerade überschnitten. Darfst dort gerne nochmal posten… :smile: )

[quote=“screamy”]
sorry aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen… “einen guten PC wie Dell, IBM oder HP…” brechreiz son Bockmist (sorry für den Ausdruck) hab ich schon lang nimma gelesen.[/quote]

Sorry, ich will dich echt nur ungerne kritisieren, aber das Dell, und vor allem IBM und HP hervorragende Rechner bauen (im hochpreisigen Bereich), ist dir schon klar?

Man kann ja Macs lieben (das tue ich auch), aber man sollte dann schon solche Ausdrücke wie “Brechreiz” und “Bockmist” nur dann anwenden, wenn es gerechtfertigt ist, sonst könnte man dir noch Fanboy Gelabere anhängen.

OS-X ist mir noch nie abgeschmiert.
Ich spreche hier von einem Zeitraum
von 18 Monaten.

Ok. Zweimal ist’s eingefroren, wegen
der Verwendung von SpindownHD,
dem bei der Aktivierung des Ruhezustands
‘irgendwie’ schlecht wird…

Einzelne Anwendungen
– insbesondere Safari oder iChat –
geben schonmal den Geist auf, gut…

Aber sonst finde ich den Vergleich
OS-X/Win-XP – irgendwie – unpassend. :confused:

Um den Vergleich Win XP vs. OS X ging es ja auch gar nicht, sondern um die Bemerkungen zu Dell/IBM/HP Rechnern, wobei ich vor allem die Hardware meine, welche bei den genannten Firmen sehr hochwertig ist (natürlich nicht alle Systeme, Bugdet Rechner haben nun mal immer mit Abstrichen in Bezug auf die Qualität und Leistung zu Kämpfen).

Auf OS X lass ich schon mal gar nichts kommen, ein BSD Unterbau ist nun einmal ein sehr stabiles Fundament, und die Apple Jungs und Mädels debuggen sehr fleissig, sonst wären alle von ihnen aufgesetzten Anwendungen nicht so solide.

BTT: Deine Logitech Tastatur wird funktionieren, ich selber benutze eine Logitech Multimedia Tastatur, und bis auf 4 Funktionstasten, die nur mit gesonderter Software funktionieren (auch unter XP), läuft alles.

Dein Röhrenmonitor wird ohne Probleme funktionieren, es gibt keinen Grund warum es da Probleme geben sollte.

Was die Treiber zu deiner sonstigen Peripherie angeht, da sind die Hersteller gefragt. Schau einfach mal auf den Webseiten der Hersteller nach, ob sie Treiber für Mac OS X zu Verfügung stellen.

Selbst wenn die Treiber für OS X /PPC geschrieben wurden, laufen sie auf einem Intel Mac. Ich selber verwende einen CanoScan Lide 25, für welchen es nur PPC Treiber gibt, das ist aber kein Problem, sie werden halt unter Rosetta (der PPC Emulation unter OS X/Intel) ausgeführt, und machen keine Probleme.

Solltest du Peripherie besitzen, für die es einfach keine OS X Treiber gibt, musst du dich nach anderen Geräten umschauen. Ich wäre da nicht so pessimistisch, die Geräteunterstützung für OS X gehört seit einigen Jahren zum guten Ton.

…wollte mich erst raushalten, aber wenn ich sowas lese… :angry:

Bin PC Techniker und würde immer und grundsätzlich von OEM Rechner abraten egal ob sie von Dell, IBM, HP, etc. kommen. Wer nicht so viel Ahnung hat soll sich in ein Computer Fachgeschäft ausführlich beraten lassen und da den Rechner aus Standardkomponenten zusammenstecken lassen, und nicht so’n angepasster OEM Mist kaufen!
Kein OEM Hersteller verbaut hochwertige Standardkomponenten, wie z.B. Asus - Board, Corsair - Speicher, Gainward - Graka, etc. Spätestens wenn man neue Treibern oder eine BIOS Update braucht, und was System Stabilität und Performance angeht sowieso, wird man den Unterschied merken… :smiley:

P.S.: Bin kein Halbgott, ist nur meine Erfahrung aus ca. 15 Jahre Servicearbeit… :wink:

Hast ja auch grundsätzlich recht, was das zusammenbauen von Rechnern angeht. Klar kann man sich einen guten Rechner zusammenbauen, und dadurch hat man außerdem einen Rechner mit genau den Komponenten die man braucht. Das dürfte aber den durchschnittlichen Macuser nicht interessieren, da Zusammenbau -> Frickelei, und für solche Arbeiten hat man ja die Vertragswerkstatt Apple.

Bin auch PC Techniker und habe jahrelang meine Rechner zusammengebaut! Nur wir reden hier von Komplett-Systemen, da der Mac nunmal ein komplett System ist.

Könnte man Mac Teile in jedem laden kaufen würde ich ihn mir auch selber zusammen bauen.

Hallo an alle!

da ich mich für den Mac Mini interessiere, lese hier im Forum schon lange als Gast mit - sehr schickes Teil!

Jetzt muß ich aber auch einmal etwas loswerden:

Ich habe mehrere Rechner mit Windows. Einen selbst gebauten HTPC mit MCE 2005 und VISTA, Dell Notebook mit MCE 2005, Server mit WHS - und PDA mit WIN Mobile 5. Ich habe auf keines der Geräte eine Viren- bzw. Sicherheitssoftware oder ähnliches drauf.

Noch nie(!) hatte ich einen Virus oder sonstwelchen Müll auf einem System. Alle PC’s laufen absolut stabil, keine Ausfälle, keine Bluescreens - auch VISTA läuft perfekt!

Ich denke wenn man aufpasst was man lädt bzw. installiert - also nicht jeden Mist und vor allem keine sinnlosen Tweak- und Tuningtools - und sich auch nicht in sämtlichen Tauschbörsen rumtreibt - dann läuft auch Windows absolut stabil!

Ab und zu helf ich Bekannten bei Problemen mit ihren Rechnern. Mir sträuben sich jedesmal die Haare, wenn ich seh was da alles drauf installiert ist! Da wird alles drauf geladen was es irgendwo kostenlos gibt oder was diverse “Fachzeitschriften” als “must have” anbieten.

Die meisten Benutzer kennen sich überhaupt nicht mit dem System aus - nur wie man spielt, Musik tauscht und irgendwas installiert - das ist einfach so!

Weiterhin denke ich, dass ein MAC-User schon weiter fortgeschritten ist und sich mit der Materie besser auskennt und somit auch besser aufpasst wie er mit dem Teil bzw. dem System umgeht. Die “breite Masse” kauft bei Aldi überzüchteten Schrott (sorry) und eben nicht im Apple Store.

Ich denke (schon wieder), dass ein ordentlich aufgesetztes und gepflegtes Windows genauso stabil läuft wie ein MAC! - Das ist einfach MEINE Meinung.

Ich hoffe ich werde nicht gesteinigt und bin niemanden auf den Schlips getreten - falls doch entschuldige ich mich gleich dafür.

Ich habe mir übrigens vorhin im Apple Store MEINEN ersten MAC gekauft - einen Mac Mini - und ich freu mich tierisch drauf!

Ciao

Dirk

Oh ja, her mit den Steinen - :smiling_imp: - Nee, im ernst: bin ja der gleichen Meinung, das ein gut gepflegter PC genauso stabil läuft wie ein Mac.

[quote]Ich habe mehrere Rechner mit Windows. Einen selbst gebauten HTPC mit MCE 2005 und VISTA, Dell Notebook mit MCE 2005, Server mit WHS - und PDA mit WIN Mobile 5. Ich habe auf keines der Geräte eine Viren- bzw. Sicherheitssoftware oder ähnliches drauf.
[/quote]

So ohne Virenscanner u. Firewall könnt ich aber doch nicht - ich bin beruflich gezwungen viel im Internet zu surfen und da kommst du zwangsläufig auch auf Seiten, die versuchen irgendein Programm unterzuschieben.

Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und müsste eigentlich noch ein wenig mehr lesen bevor ich schreibe. Aber bei diesem Beitrag (siehe Zitat ) frage ich mich doch ob dieser User weiß was er tut. Ich würde doch mal einen Virenscanner installieren und diesen mal laufen lassen. Klar ohne Scanner hab ich auch keine Viren…!

gruß

Michael

Bei dem Beitrag oben sträuben sich mir auch die Haare, ein wahrer “Experte”, liest man gleich heraus… :unamused:

Klar - den erkennt man eben daran was er auf dem Rechner laufen hat! :smiley:

Leute, bitte… den arroganten Apple-User nicht ganz so arg raushängen. Dass auch ein Windows bei richtiger Pflege ordentlich laufen kann, ist seit XP so. Dass ein frisch installiertes Windows allerdings eine Halbwertszeit von 20 Minuten bis zur ersten Malware-Infektion im Netz hat (ohne surfen, nur durch am-Netz-sein), ist eine Tatsache. Aber kein Grund, beleidigend zu werden.

Sollte sich hier jemand auf den Schlips getreten fühlen, bitte Bescheid sagen, dann werden wir diesen Thread etwas aufräumen.

Hier sind Steine… :dribb: :dribb: :dribb: :dribb: :dribb:

Spass beiseite…Habe ja immer noch Windows XP…ohne Virenwächter…NIEEEEEEEEEE…wenn dat nicht in die Hose geit.