Hilfe ich will umsteigen

Oh ja, her mit den Steinen - :smiling_imp: - Nee, im ernst: bin ja der gleichen Meinung, das ein gut gepflegter PC genauso stabil läuft wie ein Mac.

[quote]Ich habe mehrere Rechner mit Windows. Einen selbst gebauten HTPC mit MCE 2005 und VISTA, Dell Notebook mit MCE 2005, Server mit WHS - und PDA mit WIN Mobile 5. Ich habe auf keines der Geräte eine Viren- bzw. Sicherheitssoftware oder ähnliches drauf.
[/quote]

So ohne Virenscanner u. Firewall könnt ich aber doch nicht - ich bin beruflich gezwungen viel im Internet zu surfen und da kommst du zwangsläufig auch auf Seiten, die versuchen irgendein Programm unterzuschieben.

Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und müsste eigentlich noch ein wenig mehr lesen bevor ich schreibe. Aber bei diesem Beitrag (siehe Zitat ) frage ich mich doch ob dieser User weiß was er tut. Ich würde doch mal einen Virenscanner installieren und diesen mal laufen lassen. Klar ohne Scanner hab ich auch keine Viren…!

gruß

Michael

Bei dem Beitrag oben sträuben sich mir auch die Haare, ein wahrer “Experte”, liest man gleich heraus… :unamused:

Klar - den erkennt man eben daran was er auf dem Rechner laufen hat! :smiley:

Leute, bitte… den arroganten Apple-User nicht ganz so arg raushängen. Dass auch ein Windows bei richtiger Pflege ordentlich laufen kann, ist seit XP so. Dass ein frisch installiertes Windows allerdings eine Halbwertszeit von 20 Minuten bis zur ersten Malware-Infektion im Netz hat (ohne surfen, nur durch am-Netz-sein), ist eine Tatsache. Aber kein Grund, beleidigend zu werden.

Sollte sich hier jemand auf den Schlips getreten fühlen, bitte Bescheid sagen, dann werden wir diesen Thread etwas aufräumen.

Hier sind Steine… :dribb: :dribb: :dribb: :dribb: :dribb:

Spass beiseite…Habe ja immer noch Windows XP…ohne Virenwächter…NIEEEEEEEEEE…wenn dat nicht in die Hose geit.

[quote]Bei dem Beitrag oben sträuben sich mir auch die Haare, ein wahrer “Experte”, liest man gleich heraus…

Klar - den erkennt man eben daran was er auf dem Rechner laufen hat! Very Happy[/quote]

Hallo zusammen,

ich denke nicht das ich den arroganten Mac -User raushängen lasse. Tatsächlich suche ich Informationen zum Umstieg von Windows-Rechnern zum Mac.
Aber wenn jemand behaupet das er seinen Windows-Rechner nur durch ausgewählte Applikationen Virenfrei und sicher machen kann sträuben sich bei mir die Haare. So eine Behauptung ist schlicht und ergreifend “DUMMES ZEUG”.

Michael

Hallo Michael
Ich fahre immer noch WindowsXP mit Viren-Wächter und so…aber die Dinger haben es immer so 1 bis 12 mal geschafft am VIRENWÄCHTER vorbei zu kommen…hast ja recht.Das ist auch der Grund für mich…UMZUSTEIGEN…auf einen MAC…ja…ja…auch da kann es Viren geben…aber ich möchte nicht mehr alle 3 Monate mein System neu aufsetzen wollen.

Also das kann ich absolut nicht nachvollziehen - ich arbeite bestimmt seit 20 Jahren mit PCs und mir ist bisher nur einmal ein Virus und einmal ein Browser Hijacker (so nennt es sich glaub ich…) untergekommen und da ich meine PCs beruflich nutze, kannst du dir sicher sein das ich gründlich einmal jede Woche mit mehreren Programmen danach scanne.

Mann ist auch nicht gezwungen sein System alle 3 Monate neu aufzusetzen, weder mit Windows 2000 noch mit XP.

Wer sagt dir übrigens dass es für den Mac keine Viren gibt.

klar gibt es für den Mac Viren…aber nimm mir doch nicht die Illusionen…mennnoooo…ich muss doch meine Frau noch überzeugen…

…das ist genau einer der Gründe für mich gewesen, endlich zu switchen…

:bigsmile:

Na ja, geht ja zum teil automatisch - genauso wie meine ganzen Backups. Also von der Seite her nicht weiter tragisch.

Für den Mac gibt es keine Viren! Für den Mac gibt es lediglich Exploits! Und diese Microsoft Windows Virenpanik kann ich auch nicht nachvollziehen. Wer sich mal nen bisschen mit dem Thema beschäftigt, seinen Rechner dicht macht und nicht jede Datei ohne nachzudenken öffnet, der hat damit auch unter Windows keine Probleme.

Hallo Leute,

was soll überhaupt immer das Gerede von Viren :open_mouth:
Klassische Viren sind doch in der Freien Wildbahn eh fast ausgestoben, oder irre ich da :question:

Würmer - Trojaner und deren Folgen (Bot-Netze) sind die echten Schädlinge.
Daneben gibt es noch jede Menge Adware und Tracking-Cookies die jede Menge Daten einsammeln, aber eher lästig als direkt schädlich sind.

Meiner Freundin habe ich vorsichtigen Umgang mit E-Mail Anhängen empfohlen, was Sie aber nicht davon abhält auf allen mögliche Fan-Seiten der diversen aktuellen Rock-Gruppen auf alles zu klicken was blinkt :unamused:
Neben der F-Secure Suite ist “Spybot Search and Destroy” Ihr bester Freund geworden, der hat bisher auf Ihrem XP immer nur Cookies und sonstiges Zeugs gefunden und entsorgt.
Der F-Secure Scanner hat bisher weder Root-Kits, noch Bot-SW oder sonstige ernsthafte Schädlinge gefunden. Auch ein Scan von der Heise Bart-PE CD mit diversen Scannern fördert nichts schlimmeres zutage.

Das eingeschaltete Hirn des Users ist der beste Schutz gegen Schädlinge :smiley:

Ich fürchte allerdings, dass sich die Betreiber diverser alternativer Plattformen (Solaris, Linux, BSD, OS X, … ) technisch gesehen in trügerischer Sicherheit wiegen.
Es gibt für alle Plattformen Browser mit einigermaßen bekannten Schwachstellen. Auch gibt es jede Menge Möglichkeiten sich ausgehend von einem normalen User Account Systemprivilegien zu verschaffen…
Dass die Hürden auf den diversen Unix Derivaten höher sind als unter einem Windows, wo der User mit Admin Rechten arbeitet ist klar. Würde unter Unix jeder mit root-Rechten arbeiten, dann wären die Maschinen auch leichte Beute.
Dass es “nur” einen Exploit gibt ist das, was die “Guten” wissen. Was auf der dunklen Seite des Netzes schon alles unterwegs ist weiß keiner, bis die Jungs zuschlagen.
Die bösen Jungs haben haben scheinbar alle BWL im Nebenfach studiert, da denen das Prinzip der ABC-Analyse bekannt ist. Klasse A Ziele sind nun mal die Windows Maschinen weil am häufigsten im Feld zu finden, darum werden die auch bevorzugt angegriffen, aber bei überschreiten der kritischen Masse können auch die Maschinen der Gruppe B ins Visier geraten…

Das soll uns aber nicht von der Benutzung vertrauenswürdiger Seiten wie z.B. das Mac mini Forum abhalten :laughing:

Gruß
Jonny