HILFE - kein Ton intern oder extern

Hallo!

Ich habe einen neuen (gebrauchten) MacMini (Core Duo), der soweit läuft. Aber weder der eingebaute Lautsprecher, noch der Audioausgang geben irgendeinen Ton von sich.
Unter den Systemeinstellungen “Ton” wird kein Gerät (also auch nicht der Kopfhörer) angezeigt.
Ist das Teil wirklich kaputt? - Bevor ich den Mini zurückschicke oder an Apple sende, möchte ich andere Ursachen weitgehend ausschließen können. D.h. gibt es die Möglichkeiten den Ton(ausgang) usw. zu checken?
Ich habe, noch bevor ich den Mini umfassend getestet habe, die Festplatte getauscht. Könnte ich hierbei irgendeinen Stecker (ähnlich dem für den Lüfter) abgezogen haben?
Bin ziemlich frustriert über mein neues mediales Zentrum; kurzum, wäre riesig nett wenn mir jemand irgendeinen Tip geben könnte!

Grüße & danke im voraus

John

Willkommen im Forum :smile:

Ich weiss nicht ob es was bringt … aber lass mal hardwarecheck machen …

von Apple CD booten mit “Apple-Taste”+“D” wo er bootet

Hi john_hornblower! Willkommen im Forum…:drums: :party: :drums:

Vielleicht schaust Du Dir mal das hier an… :confused: (Audio-MIDI-Konfiguration)

Hallo & danke erstmal!

Laut Hardwaretest (über die Installations-Disc) liegt kein Fehler vor.
Andernfalls wird im Kontrollfeld “Ton” einfach kein Gerät angezeigt; also auch nicht der Kopfhörer. Ein kleiner Kopfhörer am Ausgang entlockt dem Mini auch kein Signal.
Das Dienstprogramm “Audio/Midi” zeigt ebenfalls keinen Ausgang bzw. kein Gerät an.
Ich habe den Mini auch nochmals geöffnet, glaube aber eigentlich nicht, das ich beim Wechsel der Festplatte irgendwas beschädigt habe; bin sehr umsichtig vorgegangen und hatte eine sehr gute Anleitung mit Fotos.
Werde jetzt versuchen das System auf einer externen Festplatte zu installieren und dann von dieser booten. Mehr fällt mir momentan nicht ein.
Echt sche… das ganze. Sitze hier Stunde um Stunde und bekomme schon schlechte Augen (habe nämlich bislang nur unseren alten Fernseher über Adapter angeschlossen).

Grüße

John

Seltsame Sache. Vielleicht ist ja doch irgendwas mit dem Ausgang nicht in Ordnung…? :frowning:
Wenn Du nicht die Möglichkeit hast, Service oder Support in Anspruch zu nehmen,
versuchs doch mal mit dem hier besprochenen Soundstick.
– Vielleicht wäre ja das eine Möglichkeit! :confused:

Was steht denn im System Profiler (Ordener Dienstprogramme im Ordner Programme) unter Audio (Integriert)?

eigentlich müsste da das stehen:

http://2005lw.ch/images/SystemProfiler.png

der Mini hat ja auch die Intel Sound Karte…

wenn da nix drinne is, dann ist das Locig Board zur Sau… Ab zum Händler, solange die Garantie noch währt!

lg

Hallo,

wie schon im Titel gesagt. Angeblich laut Profiler kein Audio onboard.
Befürchte der Mini ist diesbezüglich im Eimer.
Problem ist nun, ich habe den Mini über ebay gekauft; von einem ansonsten absolut unbescholtenen Verkäufer. Und es gibt keinen Kaufbeleg für das Teil.
Kann ich den jetzt überhaupt zu Apple schicken? Oder alternativ zu einem Händler gehen?
Vielleicht ist er ja irgendwo mal entwendet worden und sie behalten ihn gleich ein :frowning:

Grüße
John

PS könnte ich über USB eine externe Soundkarte nachrüsten; müßte aber schon digital sein, d.h. 5.1 usw., sonst macht alles keinen Spaß mehr?!

Hi!

Wurde der Mini bereits geöffnet? Wenn ja wird dabei die Soundkarte (befindet sich senkrecht hinten an DVD/Festplatte) aus dem Slot auf dem Motherboard gezogen und muss bei erneutem wieder zusammen bauen wieder im Slot sitzen, ist mir bei meinem RAM-Upgrate auch “daneben gegangen”… Folge: Mini taubstumm. :heuls24x19:

Hier gibt es ne Dokumentation über die Innereien des Mini als PDF, hier ein anderer Thread hier ausm Forum in dems um RAM-Upgrates geht, also auch um nen “offenen” Mini :wink: , sind auch noch ein paar ganz praktische Links dabei (siehe z.B. mein Post :pfeif: )…

Hallo!
Vorab, danke an alle die bis bislang so nett waren zu helfen; ganz besonders an K.I.K - ich vermute das ich beim Einbau der neuen Festplatte die Steckverbindung zur Soundkarte nicht wieder richtig verbunden habe.
Also nochmal auseinander genommen das Teil :smile:
Eine Frage in dem Zusammenhang - kann man auf der Anleitung auf pdf, die K.I.K mir gelinkt hat, diesen Stecker irgendwo erkennen? Ich habe alles durchgeschaut, aber bin mir sehr unsicher. Ich habe es so verstanden, dass es kein Stecker mit Kabel ist, sondern irgendwie fest mit dem Rahmen, der die Festplatte aufnimmt, verbunden ist und dann einrasten muss?!
Wenn mir jemand das (richtige) oder irgendein Foto zeigen könnte, auf dem ich die Soundkarte und die Steckverbindung genau erkennen kann, wäre das super!
Ansonsten, nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße

John

Hallo & danke!

Es war wie zuletzt vermutet - die lange Steckverbindung der Soundkarte. - Wenn die nicht 100% exakt im Slot des Motherboard sitzt, findet der Rechner kein Audio onboard. Wobei der exakte Sitz von Außen nicht erkennbar ist; hab’ den oberen Teil (m. Festplatte u. optischen Laufwerk) zweimal abgehoben und wieder aufgesetzt, dann ging es.
Ich denke das mir das passiert ist, als ich die Festplatte gewechselt habe.

Der optische Audioausgang funktionier ebenfalls, nur die Ausgabe von Surround in 5.1 läuft noch nicht. D.h. die rückwärtigen Lautsprecher laufen quasi in Stereo (wie die vorderen) mit.
Ich habe die letzten Tage irgendwo im Vorbeigehen gelesen, dass das nur eine Frage der Einstellung ist. - Frequenz oder so?!

Grüße

John

PS ansonsten ein klasse Rechner - klein & schick (für’s Wohnzimmer gerade richtig), leise und (für mich) hinreichend schnell