Hilfe mein Mac mini ist so laut

Hallo
Während des Betriebs ist mein Mac mini sehr laut, das kenne ich gar nicht. Normalerweise läuft er total ruhig so dass ich es nicht höre.
Weiß jemand Rat?

Erstmal willkommen im Forum blaudaggy. http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=732
Hast du deinen Mac umgerüstet bzw. geöffnet? Hast du ein Widget zum Lüfter regeln aufgespielt?
Man müsste wissen in welchem Zusammenhang das Problem aufgetreten ist.

hallo zusammen,

inzwischen hat sich das Problem von ganz allein gelöst, habe ihn runtergefahren und wieder neu gestartet und dann war er wie vorher auch. Also wie weggeblasen. Habe vorher nichts aufgespielt etc. Genauso wie es kam ging es auch wieder.

[quote=“blaudaggy”]Hallo
Während des Betriebs ist mein Mac mini sehr laut, das kenne ich gar nicht. Normalerweise läuft er total ruhig so dass ich es nicht höre.
Weiß jemand Rat?[/quote]

Hallo blaudaggy,

auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen bei den Minis hier im Forum.

Ich denke, Du hast einen (unfreiwilligen) PMU-Reset durchgeführt. Was so laut war, dürfte dann der Lüfter gewesen sein (ein ähnliches Geräusch, wie ein Staubsauger). Das sollte dann mit einem Neustart auch behoben sein. Was das ist steht hier im Wiki.

Keine Angst, dabei geht nichts kaputt.

Könnte auch ein Programm sein, dass im Hintergrund läuft und sich aufgehängt hat. Bei mir ist das momentan der Adobe Updater. Da wird der Acrobat Reader (Plugin) geladen und dieser Updater lädt sich im Hintergrund und schnappt sich 95% CPU. Da wird der Lüfter extrem laut.
Vielleicht war es bei dir auch sowas.

Fabian