Hilfe mein Mini will nicht starten

Hoffentlich seit ihr meine Rettung.
Ich drücke hinten aud den Einschaltknopf. Die kleine Lampe leuchtet auf aber ich höre nicht das Startgereuch und das System fährt auch nicht hoch.
Habe mal alle Verbindungen gelöst und wieder reingesteckt.
Kann es die kleine Baterie seien? Denn dieses Problem hatte ich früher bei einen anderen Mac.
Es ist ein Mac Mini 2GH und 2 MB Ram.

Jeder Tip ist herzlich willkommen.

danke im Vorraus

zeih mal alles ausser den power und bildschirmkabel raus, und starte, wenn es nicht funkt, ist vl ein hardware fehler im inneren! LG 8)

Kann das einfach so passieren? Aus dem Nichts herraus?
Mit der kleinen Baterie hat das nicht zu tun?

Doch, die Batterie kann Schuld sein (stand mal in einer diesjährigen Ausgabe der c’t). Nur würde ich erst mal die anderen Möglichkeiten testen, ehe ich den Mini öffnen würde. PRAM gelöscht, PMR-Reset durchgeführt (beides hier im WIKI)?

Heute kam er wieder hoch aber dann stürtste es mir ab und ließ sich nicht mehr starten. Weiß jemand was man für eine Baterie braucht?
Geöffnet habe ich den Mini schon mal und ich denke ich schaffe es wieder.
Vielen Dank für eure Hilfe

Auswendig kenne ich den Batterietyp nicht. Ich würde anders vorgehen: Mini öffnen -> Batterie rausnehmen -> Damit zum Händler (z. B. Uhrengeschäft oder wer sonnst so Batterien wechselt) und sagen: „Die brauche ich neu“. Altbatterie gleich beim Händler entsorgen -> Neue Batterie im Mini einbauen -> Mini Zusammenbauen -> Testen ob er startet.

Vorher mal das Netzteil in Augenschein nehmen, ich hatte da ein wenig Probleme mit dem Anschluß, das Netzkabel musste ziemlich fest am Mini und Netzteil eingesteckt werden, sonnst startet der Mini nicht. Außerdem würde ich (sofern möglich) den Mini mit der mitgelieferten InstallationsDVD mit gedrückter „D“-Taste starten und so einen Hardware-Test durchführen (um andere Fehlerquellen auszuschließen) - wenn er denn noch mal startet…

Vielen Dank
Ich habe gestern mitbekommenm dass der Mini noch Garantie hat und dann hab ich ihn hier zu einer Vertragswerkstatt gebracht.
Sage euch dann bescheid was los war.

Gruß