Hilfe! Meine Mutter will ihren MacMini gegen PC tauschen!

Seit knapp einem Jahr hat meine Mutter einen Mac Mini. Als Ersatz für den PowerMac, den jetzt mein Vater hat (cooler Tausch was?).

Leider hat der kleine Dauernd Probleme bereitet. Regelmäßig hängen sich Programme auf und der Beachball dreht sich bis zum St. Nimmerleinstag. Zum regelmäßigen ausführen der periodic skipte habe ich ihr anacron installiert, regelmäßig Volume Rechte repariert usw. Cancom hat bereits das Logic-Board getauscht. Das hat aber nur für ein paar Tage geholfen, jedenfalls augenscheinlich. Ist das irgendein bekanntes Problem?

Mit meinem Mac Mini hatte ich nie irgendwelche Problem. Allerdings hängt an meinem nur ein 17" Studio Display, BT Tastatur und Mighty Mouse. An ihrem Mini hängt ein 20" Cinema, ein USB-Scanner und eine externe FireWire Festplatte. Bis auf die Tastatur und das Display hat mein Vater jetzt mal alles abgehängt. Könnte es daran gelegen haben?

Also meine Frage wäre: Hatte jemand ähnliche Probleme?

Das kann an der FW-HD liegen. Ich hatte änliche Probleme.

Schau mal unter Systemeinstellungen - Energie nach ob der Ruhezustand für die Festplatten aktiviert ist. Wenn ja, mal ausschalten.
Ich kann deine Mutter gut verstehen, dass sie auf den Mini sauer ist. Ich wollte meinen damals auch schon aus dem Fenster werfen. Die Abstürze waren echt nervig, der Finder reagierte nicht mehr, es half nur noch Kabel ziehen.

Hiho (und willkommen im Forum :smiley: )

Sagt der Hardware-Test (von der Installations-DVD gebootet) irgend etwas spannendes zu dem Thema?

Danke!

Ich bin Michael Vater und muss die regelmäßigen Klagen meiner Frau über die MACmini-Aufhänger anhöhren.
Danke für den Hinweis. Ich habe einen ähnlichen Verdacht bei meinem G5-Dual, an dem ebenfalls eine 500 GB externe FW-Platte hängt.
Mal sehen.

images/smiles/wink.gif

[quote=„Marita Lehn“]Danke!

Ich bin Michael Vater und muss die regelmäßigen Klagen meiner Frau über die MACmini-Aufhänger anhöhren.
Danke für den Hinweis. Ich habe einen ähnlichen Verdacht bei meinem G5-Dual, an dem ebenfalls eine 500 GB externe FW-Platte hängt.
Mal sehen.

images/smiles/wink.gif[/quote]

Hi Paps,

der Login Name passt jetzt aber nicht so 100%-ig :laughing:

Vielleicht wäre es das beste die FW Platte wieder anzuhängen und abzuwarten bis er sich wieder aufhängt. Wenn dann abziehen der Platte das Problem behebt, dann erhärtet sich der Verdacht. Nur um empirisch auszuschließen, dass es an was anderem liegt. So wie’s im Thread von moons:

beschrieben ist.

Ich hab das Problem auch, wenn ne FW-Platte dran hängt. Sobald die in den Ruhezustand geht und ich im Finder was machen will, friert alles ein. Denke also, dass das echt an der Platte liegt. Den Mini ruhig behalten…

Habe dann in den Systemeinstellungen unter Energie sparen “Wenn möglich Ruhezustand der Festplatte(n) aktivieren” abgewählt. Dann gings.

Fabian

Danke, das macht Mut! Ab Montag wird mein Vater sicherheitshalber Apple Care oder falls möglich Cancom Onsite 36 nachkaufen. Demnächst feiert das Baby nämlich seinen ersten Geburtstag, dann isses zu spät.

Könnt mir gar keinen PC im elterlichen Arbeitszimmervorstellen. Bis jetzt sieht’s bei nem Familientreffen nämlich so aus: Familientreffen

Also ich hab zwar keine FW-Platten an meinem Mini hängen, aber ne M$-Funktatatur mit Maus und einen 15"-TFT und zur Erweiterung einen USB-Hub für meinen Ipod Mini und den Scanner und Geräte, wie den Drucker…

Obwohl das alles eigentlich recht problemlos sein sollte, hängt sich der Mini unvorhersehbar mit dem grauen Bildschirm auf (also KernelPanic)…

Könnt ihr mir verraten, wie man das macht Rechte reparieren mit anacron zu automatisieren? Ich hab es von Apple runtergeladen, aber muß man das noch konfiguieren?

Gruß, Archie

[quote=„archie79muc“]Also ich hab zwar keine FW-Platten an meinem Mini hängen, aber ne M$-Funktatatur mit Maus und einen 15"-TFT und zur Erweiterung einen USB-Hub für meinen Ipod Mini und den Scanner und Geräte, wie den Drucker…

Obwohl das alles eigentlich recht problemlos sein sollte, hängt sich der Mini unvorhersehbar mit dem grauen Bildschirm auf (also KernelPanic)…[/quote]

Obwohl ich Dir recht gebe, dass die Geräte problemlos sein sollten, würde ich auf Nummer sicher gehen und schauen, ob die Abstürze auch auftreten, wenn nur Tastatur und Maus dranhängen - schon ein Hub kann evtl. Zicken machen.

Nein, das einzig komplizierte an anacron ist, dass man es tatsächlich nur installieren muss und sonst nix. Da musste ich auch erstmal schlucken, ist aber so! :wink: Ansonsten glaube ich nicht, dass derartig „heftige“ Abstürze durch verbogene Berechtigungen zustande kommen - auch wenn das sonst „meistens“ hilft… :confused:

Was mich an anacron noch gewundert hat: da muss man ja kein Admin Passwort eingeben. Wenn ich’s richtig verstehe, dann richtet Anacron doch cron jobs ein, die dann das “periodic” Skript regelmäßig ausführen. Als ich das noch von Hand machte, da habe ich “periodic” immer mit “sudo” ausgeführt. War das unnötig? Oder wird weniger gesäubert, wenn es unter User Rechten läuft? Besonders viele Fehlerausgaben produziert “periodic” ja nicht.
Außerdem wundert’s mich, dass beim Download des Anacron Diskimage das Ding automatisch entpackt und gestartet wird. Bei anderen Diskimages bekomme ich immer ne Warnung. Das liegt wohl daran, dass es nur eine .pkg Datei enthält.

Nur zur Installation. Dann richtet sich anacron so ein, dass es automatisch mit den entsprechenden Rechten ausgeführt wird.

Jein. Richtig ist, dass anacron dafür sorgt, dass die Wartungsjobs, die sonst nachts laufen würden, auch dann ausgeführt werden, wenn der Rechner zu den entsprechenden Zeitpunkten aus ist. Im Prinzip einfach so, dass diese Jobs dann „eben später“ ausgeführt werden (und die haben normalerweise auch Nachts genügend Rechte). Wird also alles so durchgeführt, wie es sein soll.

Automatisches Entpacken ist sowieso **böse**®…
:smiley:

[quote=“Joerg”]
Automatisches Entpacken ist sowieso **böse**®…
:smiley:[/quote]

Naja, seit dem letzten Update ist es wieder sicherer “automatisch öffnen” aktiviert zu haben. Dann wird man wenigstens gewarnt, wenn man ein Shell Skript runterlädt, das wie ein Bild oder Film aussieht.

Naja...

…mir reicht „sicherer“ halt nicht! Ich will nicht, dass mein Computer mit Sachen aus dem Internet "irgend etwas automatisches"® macht… :smiling_imp: :wink:

[quote=„Joerg“]
Naja…

…mir reicht „sicherer“ halt nicht! Ich will nicht, dass mein Computer mit Sachen aus dem Internet "irgend etwas automatisches"® macht… :smiling_imp: :wink:
[/quote]

Für ein Flamewar reicht das nicht :smiling_imp: da bin ich nämlich gleicher Meinung :smiley: . Was ich meinte ist, dass es für böse Buben im Moment recht leicht ist mittels „Social Engineering“ Schabernack zu treiben. Besonders dann, wenn ‚automatisches öffnen von „sicheren“ Dateien‘ deaktiviert ist. :cry:

Ich denk mal dich wird man damit nicht reinlegen können, aber bestimmt genug andere. Wenn durch Klicken einenes bösen Link was runtergeladen wird und das im Finder ein QT Icon hat und auch noch die Endung mov hat, dann gibt’s genug Leute, die draufklicken. Das Perverse ist, dass man im Moment nur beim Download gewarnt wird, falls die Option aktiviert ist. Ansonsten gibt’s weder ne Warnung beim Download, noch beim Entpacken, noch beim Ausführen nach dem Doppelklick.

aha danke für den Tipp…

also macht Anacron nur die periodic scripte, zeigt mir aber dann nicht an, daß die gerade arbeiten.

Und das man einen USB-Hub dran stecken hat ist ja meist eh nur Faulheit, weil man nicht ständig umstöpseln will, wenn man mal ein externes Gerät braucht. Aber trotz allem eigentlich würde ich meinen erwarten zu dürfen, daß ein USB-Hub am Apple genauso einfach geht wie bei Windows als auch Linux…

Noch ne Frage zum “automatischen Öffnen”: Wo schaltet man das an oder aus? Ich bin zwar ned blond, aber doch noch unerfahren…

Gruß, Archie

[quote=„archie79muc“]Und das man einen USB-Hub dran stecken hat ist ja meist eh nur Faulheit, weil man nicht ständig umstöpseln will, wenn man mal ein externes Gerät braucht. Aber trotz allem eigentlich würde ich meinen erwarten zu dürfen, daß ein USB-Hub am Apple genauso einfach geht wie bei Windows als auch Linux…
[/quote]

Also ich hatte bis jetzt auch noch keine Probleme mit meinen USB-Hubs, einmal ein 4-Fach von Typhoon und auch nicht mit dem 7-Fach von Belkin…

In den Einstellungen von Safari, direkt auf der Allgemein-Seite.

[quote=“archie79muc”]aha danke für den Tipp…

also macht Anacron nur die periodic scripte, zeigt mir aber dann nicht an, daß die gerade arbeiten.

[/quote]

Mit dem Terminal kannst du nachprüfen, ob anacron was tut. Gib mal

    cat /var/log/system.log | grep anacron

ein, dann sollte eine Ausgabe von der Art

Mar  7 00:23:31 Lexe anacron[3961]: Job `cron.daily' terminated
Mar  7 00:23:31 Lexe anacron[3961]: Normal exit (1 jobs run)

kommen.

Ja, das klappte sogar. Kann mir jemand verraten warum ein cat-Befehl in den system-log-files die Admin-Rechte braucht. Insoweit ich mich richtig erinnere ging das bei Linux immer auch als normaluser?

Admin Rechte brauchst du eigentlich nicht. Es reicht, wenn du in der Gruppe Admin bist. Die Rechte von system.log sind

-rw-r-----   1 root  admin  2017 Mar  7 10:27 /var/log/system.log

d.h. root darf lesen/schreiben, Mitglieder der Admin Gruppe dürfen lesen.

Liegt also daran, dass dein Benutzer-Account den Rechner nicht verwalten darf.

Dann sag ich vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe :wink:

Gruß nach Ulm, Archie