Hilfe ! Probleme mit externen USB Festplatten

**Hallo, hat da draussen in den unentlichen Weiten des WWW jemand einen rat ?? **

- Mac Hardware: Mac Mini Intel Core Duo 1,83 Ghz / 512 MB Ram / 80 GB HD
Externe Festplatten: 2 x 160 GB und 1 x 200 GB in jeweils einem Sarotech Hardbox Gehäuse mit USB 2.0 Anschluss.

Ziel: möchte zwei der drei Festplatten mit Mac Dateisystem Journaled formatieren, mit jeweils nur einer Partition

Problem:

  • Löschen einer HD welche mit FAT32, NTFS, EXT2 oder was auch immer formatiert ist - funktioniert nicht.
  • Partitionieren einer HD welche mit FAT32, NTFS, EXT2 oder was auch immer formatiert ist - funktioniert nicht.
    (funktioniert auch nicht wenn ich die Partion unter Windows lösche und dann die Partitionierung im MAC OS-X versuche)
  • Habe beim Festplattendienstprogramm jede erdenktliche möglichkeit der Einstellungen ausprobiert, habe insbesondere auch
    das Partitionsschema beachtet !!

**Was heist funtktioniert nicht: **

  • egal welche Uebung ich auch starte, nach kurzer Zeit hängt sich das Festplattendiensprogramm auf, die Bunte Kugel dreht sich und nichts mehr passiert. Muss dann das Programm mit “Sofort beenden” schliessen. - Merkwürdig ist auch das ich den Mac danach zwar einwandfrei weiter benutzen kann, aber beim herunterfahren oder neu starten hängt er sich dann irgendwann auf und ich kann nur noch den Power-Knopf lange genug gedrückt halten um das Gerät auszuschalten. Dies geschieht egal ob ich die USB Festplatte noch eingestöpselt habe oder nicht.

Uebrigens: Die externen Festplatten werden in den Systeminfos korrekt angezeigt, solange die HD’s formatiert sind, zb mit FAT32, funktioniert auch alles einwandfrei - lesen schreiben kein Problem.

[quote=“cadillac”]**Was heist funtktioniert nicht: **

  • egal welche Uebung ich auch starte, nach kurzer Zeit hängt sich das Festplattendiensprogramm auf, die Bunte Kugel dreht sich und nichts mehr passiert. Muss dann das Programm mit “Sofort beenden” schliessen. - Merkwürdig ist auch das ich den Mac danach zwar einwandfrei weiter benutzen kann, aber beim herunterfahren oder neu starten hängt er sich dann irgendwann auf und ich kann nur noch den Power-Knopf lange genug gedrückt halten um das Gerät auszuschalten. Dies geschieht egal ob ich die USB Festplatte noch eingestöpselt habe oder nicht.[/quote]

Hatte ich auch mal! Versuch mal den System Profiler (Ordner Dienstprogramme) zu öffnen, dann, bevor du die Platte anstöpselst, auf USB gehst, die Platte ansteckst und wärend dem anstecken immer :apple: + R drücken!

Dann nochmals versuchen!

Sonst, Platte am Win (den du ja scheinbar hast) anhängen, dort Freigeben, mit dem Mac auf den Win zugreifen, und den “server” unter Mac formatieren.

Villicht liits am Drukunterschied zwüsched Normalnull und Grindelwald! :wink: :bigsmile:

lg