Vielleicht versuchst Du mal aus dem Programme-Ordner einen frischen Link ins Dock zu ziehen.
Ist mir mit verschiedenen Programmen auch schon mal passiert. Das (nutzlose) Fragezeichen kannst Du
dann aus dem Dock ziehen und verrauchen lassen… Geht’s dann?
das ist es ja was mir sorgen macht, die programme sind auch aus dem programm ordner raus :-S
bzw. mit spotlight auf anhieb jedenfalls nicht auffindbar…
iCal ist jetzt ebenfalls weg. bereitet mir irgendwie gerade ziemliche sorgen das ganze…
moooment: mit spotlight nicht gleich auffindbar ist nicht das gleiche wie aus dem Programmordner raus - erstmal keine Panik und im Programmordner nachschauen - manuel, bzw mit eigenen Augen …
(Ich hab das unter Windows schon immer gesagt: was die Suche nicht findet und was MENSCH beim SUCHEN nicht findet ist zweierlei …
OK, sind also nicht auffindbar - also: Du warst als Admin unterwegs? Was ist mit anderem Benutzer - und welches Video war das? (Musst du alles nicht sagen - aber das fällt mir so ein …)
ja, hab nur meinen einen admin benutzer… video war van halen - panama
ich hab glaub ich auch schon den grund gefunden, warum die programme weg sind… jetzt geht es eigentlich nur noch darum zu suchen ob noch etwas fehlt… morgen früh wird jedenfalls als erstes mac os frisch drüber installiert… trotzdem nochmals danke an alle…
Wäre schön es der Allgemeinheit ebenfalls zu berichten, damit man evtl. der Rätsels Lösung schneller dahinter kommt, sollte noch jemand irgendwann so ein Problem haben.
ich habe dieses Forum über die Google-Suche gefunden. Wir haben hier in der Firma seit ein paar Tagen das gleiche Problem an einem Mac unter OS 10.5.5. Gibt es eine Erklärung und evtl. eine Lösung für dieses Phänomen?
Ganz genau wissen wir auch nicht, wann alles begann. Es muss wohl vor einer Woche angefangen haben.
Die Anwendung “Office-Bibliothek” verschwand aus dem Programm-Ordner. Mit der Time Machine konnten wir sie zurückholen, aber sie hat sich noch ein paarmal “verabschiedet”. Am Wochenende fehlte plötzlich das Programm Adressbuch. Dann konnte man gestern keine doc-Dateien mehr öffnen, weil Word im Office-Ordner fehlte. Excel und PowerPoint waren noch da. Der Virenscan mit Norton war aber negativ.
Verwunderlich ist, dass es scheinbar nur Programme betrifft. Die Dokumente und Ordner sind noch alle da.
Wir hatten am 26.1. von einem PPC-Mac den MAMP-Ordner (Apache-/MySQL-Server, neueste Version, siehe http://www.mamp.info) auf den jetzt betroffenen Intel-Mac kopiert und dort eine Online-Projektmanagement-Software lokal erfolgreich getestet. Dazu war aber keine Installation erforderlich und die Software lief auf beiden Macs fehlerfrei. Bedauerlich ist, dass jetzt alle denken, die Server-Software MAMP stehe damit in Verbindung, obwohl das ja kaum sein kann…
Ein ähnlicher Fall wird hier geschildert:
Wie gesagt, wir sind ratlos und gleichzeitig froh, dass es Time Machine gibt.