Hilft Aufrüsten?

Hallo,

ich besitze einen Mac Mini aus dem Jahr 2009. Er hat eine 2 Ghz Dualcore CPU, 4 Gb arbeitsreicher DDR3 und eine 500 GB Festplatte.

Ich schaue oft HD- Material im MKV Format. Bei 1080p kommt es nun oft zu Standbildern etc. Nun meine Frage:

Hilft folgender Upgrade:

DVD Laufwerk ( defekt ) raus und statt dessen eine SSD Platte für´s MAc OSX.

RAM - auf 8 GB

Kann man die CPU auch tauschen?

Grüße Andreas

Hallo Andreas,
willkommen hier bei den Minis im Forum und noch viel Spaß mit Deinem :wmini: .

a) Da es sich bereits um ein SATA-Laufwerk handelt, läßt sich das DVD-Laufwerk gegen ein neues Austauschen, entsprechende Brenner gibt es z. B. hier

b) Das Austauschen gegen eine Festplatte ist auch möglich, jedoch benötigen die Festplatten einen anderen Stromanschluß als das verbaute Laufwerk, so das man sich mit Lötkolben und technischen Isolierband einen eigenen Stromanschluß im Mini basteln muß. Eine Anleitung (englisch) gibt es z. B. hier: ifixit.com

c) RAM ist bis 8 GB möglich (2x 4 GB). Benötigt wird DDR3-1066 SO-DIMM.

d) Ein Prozessortausch ist nicht möglich, da dieser auf dem Board verlötet ist.

Viel Spaß und Erfolg beim Auf-/Umrüsten

Hi und danke für deine Antwort. Die Frage ist nur - lohnt sich das Aufrüsten noch oder soll ich lieber einen neuen kaufen???

Benutze ihn hauptsächlich zum Videoschauen von mkv Dateien.

Gruß

eine neuer mac mini ohne ssd ist teilweisse sehr laaaaangsam.

was auch mein upgrade rat wäre, verbau dir eine ssd und du wirst direkt nen unterschied merken.

[quote=“arothhaar”]Hi und danke für deine Antwort. Die Frage ist nur - lohnt sich das Aufrüsten noch oder soll ich lieber einen neuen kaufen???

Benutze ihn hauptsächlich zum Videoschauen von mkv Dateien.

Gruß[/quote]

Das Problem mit mkv Dateien ist (wie bei jedem Containerformat), das es wenig über den möglichen Inhalt aussagt. Wenn es sich um Flashfilme handelt, bringt es auch aktuelle Minis zum “rechnen” und die werden somit zum Fön (Lüfter dreht auf). Ich würde einen Mini diesers Alters durchaus aufrüsten. Den besten Value-Faktor (Nutzen bei eingesetzten Kapital) dürfte die RAM-Aufrüstung bringen. 2x 4GB sollten um die 40 Euro kommen (Preise 2x 4 GB Kits). Es hängt natürlich von den eingesetzten Filmen ab (und wie sauber diese gemastert wurden) wie flüssig diese laufen. In der Regel hilft hier viel Speicher (und das ausschalten unnötiger Programme beim abspielen). SSD ist natürlich schön, aber teuer und da Filme viel Speicher benötigen dürften da hohe Kapazitäten mehr bringen. Interessant sind hybriede Modelle wie z. B. die Seagate Momentus XT Serie, die einen SSD Cache von 4 bis 8 GB vorhält und dabei viel Speicher auf einer schnell drehenden Platte bis 750 GB zur Verfügung stellt. Wie ich sehe, ist der Preis bei den großen Modell wieder um 15 Euro seit meinem Kauf vor einem Monat gestiegen seufz.

Den internen Brenner würde ich eher gegen ein neues Modell austauschen - wenn Du nicht mit dem Umgang eines Lötkolbens gewohnt bist. Die Umrüstung gegen eine SSD/HDD/Hybriede ist zwar möglich, aber der Eingriff ist nicht umsonst als schwierig eingestuft (ich persönlich würde es machen, weil ich im Löten ausgebildet wurde und noch Lötzinn mit Bleiflussmittel besitze - die neuen Umweltrichtlinien verbieten bereits den Verkauf, womit mit neuem Lot und Flussmittel andere Löttemperaturen notwenig sind und der Umgang damit wieder erlernt werden müßte, da aber nur Kabelenden verbunden wernden müssen [wo man vielleicht auch zu anderen Verbindern greifen könnte wie [url=http://www.reichelt.de/Luester-Steckklemmen/WAGO-243-804/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=54534;GROUPID=4620;artnr=WAGO+243-804;SID=12T7o5O38AAAIAAF7UJy0b5c19711fc7a6dd9b5a8d85055fcafe8]Micro Steckklemmen] würde ich wahrscheinlich den Brenner gegen eine SSD oder Hybriede austauschen). Der 2009er Mini lässt sich für um 200 Euro ziemlich fit machen und die interne Festplatte lässt sich extern auch noch weiternutzen. Da würde ich nicht über “neu” nachdenken. Aber Du mußt deine Fähigkeiten selber einschätzen.

Danke, danke …

Ich werde mich zuerst mal mit dem RAM begnügen und schaue wie es läuft. Habt ihr tips zum öffnen des Gehäuses?

Grüße Andi

Spachtel, möglichst flach, ggf. mit Schleifpapier die Kante behandeln. Gerade (von unten) zwischen Außengehäuse und Boden einführen (vorsichtig) bis zum “Anschlag”. Dann sind die Kunstoffharken, die den Boden im Außengehäuse verkeilen zurückgebogen und man kann die Seite leicht anheben (dabei den Spachtel möglichst mitziehen, er steht auf einem Stoffgewebe auf [silbern oder braun] - das für die Abschirmung wichtig ist und möglichst nicht einreißen soll). Diese Prozedur zunächst links und rechts durchführen, zum Schluß auf der Seite mit den Anschlüssen - auf der CD/DVD Einzugseite sind keine Harken. Dann Gehäuse abziehen. Damit diese Prozedur nicht zu häufig durchgeführt werden muß, möglichst vor dem Verschließen den Mini nach dem Umbau testen! Dann findet man am Besten heraus, ob irgendwas vergessen wurde. Wenn ein zweiter Rechner vorhanden ist, die Anleitungen (z. B. bei Youtube oder ifixit.com) dort abrufen, sonst ausdrucken und danebenlegen. Speicher ist ein einfacher Eingriff, eignet sich gut um herauszufinden, ob man mit den Anleitungen klar kommt. Ich bevorzuge einen breiten Spachtel, der in etwa die gleiche Breite wie der Mini hat, so das ich nur 1x pro Seite “zustechen” muss, kostet beim 1. Mal ein wenig Überwindung - man möchte seinen Mini ja nicht wehtun! Wichtig, vor dem Eingriff den Mini gut abkühlen lassen und nach dem entfernen des Netzteils mindestens 10 min warten, damit eventuelle Restspannungen abgebaut werden. Man kann auch nach dem entfernen des Netzteils auch noch mal den Startknopf drücken. Möglichst keine Kleidung tragen, die Statik aufbauen kann oder fuselt (Puloververbot am Arbeitsplatz) und Tiere (mit Fell) haben beim Eingriff in einem Rechner auch nichts im gleichen Zimmer zu suchen. Falls ein Erdungsarmband vorhanden ist, sollte es beim Eingriff getragen werden und die Anleitung von dem Eingriff gelesen, verstanden und umgesetzt werden - dazu zählt auch die richtigen Werkzeuge griffbereit am Arbeitsplatz parat zu haben und nicht (wie ich schon mal gerne) auf ein dutzend “Baustellen” im Haus verteilt :pfeif: .

Hallo Arothhaar ,

ich persönlich würde auch den Mini 8GB Ram und eine SSD spendieren (sofern die Filme auf einem NAS oder ext.HDD liegen).
Sollten die Filme auf der internen HDD gespeichert sein, dann kaufe lieber eine Hybrid HDD.

Mit welcher Software siehst Du Dir die Filme an ?

Gruß André

Hallo,

ich benutze VLC Player um die Video´s anzuschauen. Was ist eine Hybrid-HD ???

Gruß Andi

Noch etwas …

ich wollte nicht die aktuelle Festplatte tauschen, sondern das Superdrive rausschmeißen und stattdessen eine SSD einbauen. Wie sieht es da aus? Für´s Macbook gibt’s ja nen haufen halterungssysteme um den Umbau.

Grüße Andi

Hallo,

ich habe folgendes Angebot:

Umbau des Mac Mini incl. SSD Adapter ( hardwrk SATA-Adapter-Kit) 139 € sofern ich RAM und SSD mitbringe.

Ram kostet in der Bucht so zw. 44 und 52 €. Ist die Marke egal? Gibt es unterschiede zwischen Hynix und Samsung?

Als SSD dachte ich an eine 60 GB SSD so um die 50 € ???

Reichen 60 GB ? Oder sogar 30 GB?? - lediglich um das System zu Beherbergen.

Musik liegt in der Cloud - sprich iTunes Match, Filme würden dann auf der zweiten internen Platte liegen. Ausser dem Officepaket, dem VLC Player ist sonst nix drauf.

Grüße Andi

Jetzt bin ich ein wenig irritiert! Das Hardwrk SSD Kit ist erst für Minis ab 2010 vorgesehen und kostet 79 Euro. Ich ging von einem 2009er Mini aus (alter Formfaktor von 1. Intel Mini bis 2009 einschließlich). Gut, vielleicht passt es trotzdem, der Händler dürfte dann 60 Euro für den Umbau kassieren (und ggf. ein externes CD/DVD Gehäuse, da Dein Drive ja kaputt ist und ggf. auch das mitgelieferte Werkzeug, je nachdem was ausgemacht ist).

Ich würde eher eine größere SSD nehmen (60 GB sollte die Mindestgröße sein). Ab Lion wird ja eine Recoverypartition eingerichtet (die auch Platz benötigt) und für Updates etc. sollte außreichend Platz bleiben. Bei 10.5 war 30 GB die Mindestgröße der HD für “abgespekte” Systeme, daher würde ich unter 60 GB gar nicht erst suchen und dafür neben System zumindest das Medienabspielprogramm (iTunes, VLC?) noch mit auf die SSD packen.

Zu Hynix/Samsung: Beide sind verlässliche Apple Zulieferer. Hynix hatte bisher kein Privatkundensegment, die Speicher gingen außschließlich an Assembler (Rechnerhersteller) und Speichereigenmarkenhersteller, die den Speicher unter eigenen Namen auf den Markt bringen (DSP, Compustocx csx, SiQuell) und meist auch die Mac Kompatibilität zusichern. In meinem Mini (Mid 2007) war anfangs Hynix Speicher verbaut.

[quote=“arothhaar”]Noch etwas …

ich wollte nicht die aktuelle Festplatte tauschen, sondern das Superdrive rausschmeißen und stattdessen eine SSD einbauen. Wie sieht es da aus? Für´s Macbook gibt’s ja nen haufen halterungssysteme um den Umbau.

Grüße Andi[/quote]

Darum habe ich ja in einem meiner lezten Posts ein Link zu genau der Anleitung für deinen Mini auf ifixit.com gesetzt. Auch HybridHD - wie die Seagate Momentus XT Serie habe ich schon erklärt. Sind meine Posts unverständlich oder einfach zu lang :question: Oder hast Du die normalerweise blauen und unterstrichenen Links nicht bemerkt :nopla: :question:

Hi,

ja ich habe deinen Bericht/Ratschläge gelesen, aber löten kann ich nicht und möchte auch nicht an so ein gewagtes Unterfangen wagen.

Für mich stellt sich momentan nur finanziell der Kosten / Nutzen Faktor einer SSD - Hybridfestplatte - oder vielleicht nur Arbeitsreicher ?!?!?

Wenn dann käme nur eine 60 GB SSD in Frage dann läge ich für den Komplettumbau bei incl. SSD und RAM bei 260 €.

Für Arbeitsspeicher allein 65 € mit Umbau.

Mit 128 GB SSD bei 300 € incl. Umbau.

Mal sehen was die Bucht so für SSD´s hergibt :wink:

Grüße Andi

Hab jetzt in der Bucht einen SATA Adapter gefunden. Geht der auch im Mini??? Sieht genau so aus wie der “hardwrk SSD HDD Upgrade Kit”

ebay.de/itm/SATA-2nd-HDD-Har … 2367wt_966

Gruß Andi

[quote=“arothhaar”]Hab jetzt in der Bucht einen SATA Adapter gefunden. Geht der auch im Mini??? Sieht genau so aus wie der “hardwrk SSD HDD Upgrade Kit”

ebay.de/itm/SATA-2nd-HDD-Har … 2367wt_966

Gruß Andi[/quote]

Das scheint ein Volltreffer zu sein, die Hülle ist auf jeden Fall der richtige Formfaktor, wie das interne Superdrive Laufwerk. SATA scheint auch sauber geführt zu sein, kann höchstens noch Einfuhrumsatzsteuer dazukommen (19 % von ca. 9 Euro … bringt einen nicht wirklich um, wahrscheinlich ist die Anreise zum Zollamt teurer…), das Sata Kabel vom Superdrive Laufwerk sollte weitergenutzt werden können, sofern nicht wirklich der Stromanschluß anders ist - dann wird man wieder löten (oder klemmen) müssen.

Hallo,

habe mich jetzt entschlossen, alles doch selbst zu versuchen. Habe vor nächste Woche den SATA Adapter zu bestellen - hier den :

ebay.de/itm/2-HDD-Adapter-iM … 20c53ff773

Der ist auf jeden Fall passend für meinen Mac Mini.

Dazu kommt eine 60 GB SSD fürs System. Die 500 GB Platte bleibt drin - nur das Superdrive fliegt raus und kommt in ein externes Gehäuse.

Jetzt nur mal ne Frage zum späteren benutzen:

  1. Wenn ich Lion drauf habe auf der SSD, kann ich dem System sagen, dass eigene Videos, Dokumente und Filme etc… ( das was auf der Seitenleiste liegt im Finder ) auf der zweiten Platte zu suchen bzw. immer dort abzulegen? Oder muß ich das jedes mal manuell machen.

Morgen kommt mein 8 GB RAM und ich versuche zuerst den mal alleine einzubauen. Hatte dem Mini heut schon mal offen. Ging ganz einfach. Die vier schrauben und das Felxband habe ich auch schon gefunden.

Grüße Andi

Normalerweise erscheinen die verschiedenen Laufwerke als Symbole auf den Schreibtisch (im Finder). Wenn Du den dann aussagekräftige Namen gibst und nicht die original vergebeben nutzt (Standard: Macintosh HD - lässt sich ändern, wenn Du auf den Namken klickst). Somit solltest Du SSD und HDD im Finder unterscheiden können (sofern Du sie nicht als ein RAID zusammenfasst, was aber keinen Sinn machen würde). Falls Du die Standardordner für Programme, Musik, Videos, Fotos etc. auf die Festplatte verschieben möchtest, kannst Du das auch mit einem Link machen, das hat normalerweise (zumindest bei den Systemen vor Lion) den Effekt, das im Standard-Speichern-Dialog automatisch auf die Festplatte geschrieben wird (statt auf die SSD). Die HDD/SSD mit dem (gestarteten) System ist normalerweise ganz oben, rechts auf dem Schreibtisch, andere werden darunter angeordnet (sofern keine Sortierfolge festgelegt ist).

Danke für die Tips !!!

Ich glaube das der erste Adapter für 9€ nicht passend gewesen wäre. Das SuperDrive im Mac Mini ist höher als 9,5 mm irgend was mit 14 mm. Oder lassen auch die 9,5 mm ? Dann könnte ich nämlich noch mal 15€ sparen.

Gruß Andi

Die “Norm” sagt eigentlich eine Bauhöhe von 9,5 mm an. Da ja kein Medium mehr ausgeworfen werden muß (der CD/DVD Schlitz kannst Du nach dem Umbau abkleben, wenn Du möchtest) sollte es eignetlich mit niedrigeren Bauhöhen kein Problem geben - sofern die Lochabstände und Größe der Schrauben/-löcher übereinstimmt. Da der Adapter ja an den Stellen vom ehemaligen CD/DVD-Laufwerk befestigt wird (normalerweise 4 Schrauben) , riskierst Du allenfalls einen größeren Luftschlitz über oder/und unter dem Adapter. Ein Unterschied könnte es dann in der Akkustik des Minis geben (da die SSD wahrscheinlich weniger Energie verbraucht als das CD/DVD Laufwerk im Betrieb, dürfte er tendenziell ruhiger werden - geringere Drehzahl des Lüfters). Schlimmstenfalls kommt es zu Resonanzen, die das Mini-Gehäuse in Schwingung versetzt, da die SSD jedoch keine Mechanik besitzt (es dreht sich ja keine Platte, wie in HDDs) ist davon aber nicht auszugehen (im Gegenteil, das wäre eher ein Wunder).