Hoher Stromverbrauch - iPad 3 mit iOS 7 ?

Nach dem Update meines iPad 3 auf iOS 7 beobachte ich eine rapides herunter zählen der %-Angabe der Batterieleistung :open_mouth:
Mit iOS hatte ich wirkliche 10 Stunden Laufzeit, egal ob Surfen, Film schauen oder was auch immer. Heute kann ich bei einer kurzen Surf-Session von wenigen Minuten zu schauen wie es mit dem Akku abwärts geht. Konnte es am Stück nicht nachmessen, aber so schätze ich, dass ich maximal auf eine Laufzeit von 5 Stunden komme. Auch erscheint mir der Verbrauch im Ruhezustand deutlich höher als vorher.
Hintergrundaktualisierungen sind aus, und den Parallax Effekt habe ich abgeschaltet.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hier gleich ein Update, seit gestern habe ich 7.0.2 drauf, mal sehen ob sich damit was ändert (sieht zumindest beim Ruhezustand so aus).

Also ich habe am iPad 3 überhaupt keine Probleme.
Ich würde eher sagen, dass es sogar geringfügig besser geworden ist und das iPad länger hält.
Auf jeden Fall kann ich keinen rapiden Abfall beobachten. Da scheint bei dir wohl irgendwas schief gelaufen zu sein.

Ich nehme mal an, so Sachen wie Neustart usw. hast du schon alles ausprobiert.
Das einzige was mir Einfallen würde, wäre ein Clean Inntal von iOS 7, aber vielleicht hat ja jemand anderes noch eine weniger radikale Lösung.

Danke für die Meldung, die Brechstange würde ich in der Tat gerne vermeiden, derweilen ich dann vermutlich meine ganzen Zeitschriften (c’t + Mac&i) neu laden müsste.
Neustart…mit allen Apps beenden…hmm, habe ich sicher gemacht, mache ich aber vorsichtshalber noch mal, damit der wirklich gemacht wurde.

Moin,
das war bei mir genau so. Ursache dafür ist die Hintergrundaktualisiserung. Zu finden unter Einstellungen->Allgemein. Wenn man es deaktiviert hält die Batterie wieder länger. Wie viel länger weiss ich nicht genau. Muss das noch austesten.
Was bei mir nicht funktioniert ist das Skalieren von Hintergrundbildern. Warum auch immer. grml

Davon mal abgesehen. Ich finde iOS7 scheisse. Die Optik gefällt mir überhauptreingarnich. Ich will mein altes wieder haben. Aufm iPhone hab ich noch das alte und werde es auch dabei belassen.

Hallo,
ich hänge mich hier mal rein… “Ich will mein altes wieder haben”
Wie ist das denn überhaupt? Wenn ich ein iPhone 4,5 oder x habe, mit einem Betriebssystem der ersten/zweiten
Generation- und ich spiele das Update der neusten Generation rauf, komme ich dann nicht wieder zurück?
Verstehe ich das richtig? Diese Betriebssystemen kann ich mir nicht auf den externen MacMini spielen und zu
jeder Zeit zurück auf´s iPhone?
Gruß und Dank
Andreas

Wenn man will kann man auch auf iOS6 downgraden. Man braucht dazu jedoch ein Backup der vorherigen Version. Sowas hab ich zwar, aber ich versuchs mal halt noch weiter mit dem neuen OS.
Ob man das OS einfach so downloaden kann weiß ich so jetzt garnicht. Sorry.

[quote=“SkobyMobil”]Hallo,
ich hänge mich hier mal rein… “Ich will mein altes wieder haben”
Wie ist das denn überhaupt? Wenn ich ein iPhone 4,5 oder x habe, mit einem Betriebssystem der ersten/zweiten
Generation- und ich spiele das Update der neusten Generation rauf, komme ich dann nicht wieder zurück?
Verstehe ich das richtig? Diese Betriebssystemen kann ich mir nicht auf den externen MacMini spielen und zu
jeder Zeit zurück auf´s iPhone?
Gruß und Dank
Andreas[/quote]

Auch wenn das jetzt OT geht, das ist Fundermental und sollte jedem iOS Gerätebesitzer bewußt sein:

Ein Downgrade ist von Apple nicht vorgesehen. Da Apple mit gerätespezifischen Signaturen arbeiten passiert folgendes: Nach dem Erscheinen einer neuen iOS Version gibt es keine gültigen Signaturen mehr für ältere Systeme. Dann hat man nur noch die Möglichkeit das iOS Gerät in den Ursprungszustand zu versetzen (mit Datenverlust) ohne Updates oder das aktuelle iOS (bzw. das letzte für das jeweilige Gerät) upzudaten. Aktuell gibt es nur Signaturen für iOS 7 und iOS 7.0.2. Sofern man die gültige Signatur vom alten System nicht gespeichert hast (dafür findet man Programme) ist ein Downgrade in der Regel ausgeschlossen.

ACHTUNG: Die meisten Anleitungen im Internet beziehen sich noch auf die iOS 7 Beta Versionen. Während der Entwicklungszeit gab es noch Signaturen zu iOS 6.1.3 und 6.1.4. Mit dem offiziellen Erscheinen von iOS sind diese Lösungen hinfällig. Falls man sicher gehen möchte, das man wirklich noch zu iOS 6 zurückkehren kann, sollte man die Artikel trotzdem lesen und überprüfen ob die gültige Signatur gespeichert wird. Trotzdem kann es passieren, dass die Wiederherstellung des alten Systems scheitern kann. Daher Kommentare lesen und besonders auf die achten, die nach dem Erscheinen von iOS 7 gepostet wurden.

1 „Gefällt mir“

Wie ich schon schrieb, die Hintergrundaktualisierungen sind aus.
Nach dem Neustart, jetzt mit 7.0.2 ist es unwesentlich besser, aber lange nicht so wie vorher :frowning:

Bei mir ist der Stromverbrauch auch noch höher als vorher, aber das deaktivieren der beiden Einstellungen hat doch viel gebracht.

Gute Nachrichten von der Stromverbrauchs-Front
Ich habe mich dazu entschlossen mein Päd mal komplett zu plätten, sprich Zurücksetzen und NICHT vom Backup recovern, sondern neu aufsetzen. Bei der Gelegenheit habe ich einiges Zeug, was sich im Laufe der Zeit an Apps und Daten angesammelt hat über Bord geworfen. Es fühlt sich bei machen Aktionen zwar immer mal wieder etwas träge an, aber der Stromverbrauch ist gefühlt besser geworden, sowohl bei der Nutzung als auch im Schlafzustand. Die seit der Aktion bobachten Werte sind sicher nicht repräsentativ, da ich, wenn das Ding in Benutzung war im Hintergrund Zeitschriften in die Heise Apps geladen, das hat sicher mehr Strom als normal verbraucht.

Was ich der Aktion auch noch zu verdanken habe, ich bekomme meine CAcert Zertifikate nicht wieder ordentlich drauf :motzi2:
Ich konnte vorher wenigstens verschlüsselte Dokumente lesen, selber signieren und verschlüsseln ging eh nicht, aber jetzt geht gar nix mehr.

[quote=“Jonny”]Was ich der Aktion auch noch zu verdanken habe, ich bekomme meine CAcert Zertifikate nicht wieder ordentlich drauf
Ich konnte vorher wenigstens verschlüsselte Dokumente lesen, selber signieren und verschlüsseln ging eh nicht, aber jetzt geht gar nix mehr.
[/quote]

Geht diese Anleitung http://www.iphone-fan.de/verschluesselte-und-signierte-mails-per-smime-verschicken/ nicht mehr? Oder nutzt Du PGP statt S/MIME? Dann reicht die Übertragung ins Trust Center nicht aus. Oder ist Dein CA Zertifizierer nicht in der Liste vertrauenswürdiger root Zertifikate unter iOS 7? Siehe: http://support.apple.com/kb/HT5012?viewlocale=de_DE?

Danke für den ersten Link, schaue ich mir gleich mal an…
Der zweite Link…ich kann damit nix anfangen da steht ja gar kein Name der jeweiligen CA, oder liegts am iOS Safari?
Meine CA, CAcert, ist sicher nicht dabei, und leider schaffe ich es eben nicht, irgend eine derer Zertifikate in eine vertrauenswürdigen Zustand zu bringen. Es scheitert schon am Vertrauen zum root-Zertifikat :frowning:
In älteren iOS Versionen konnte man ein Zertifikat noch zu einem Vertrauenswürigen erklären.

UPDATE: Die Anleitung hilft nicht wirklich weiter, da eben das CAcert Root-Zertfikat nicht in iOS drin ist, und ich bekomme eben das in keinen vertrauenswürdigen Zustand :motzi2:
Habe dazu auch schon eine Anleitung von der deutschen CAcert Mailing Liste umgesetzt, hilft auch nix > Anleitung
Die Sache mit dem 2. Link scheitert am Safari unter iOS, aber wie zu erwarten war, CAcert ist nicht dabei (die Liste habe ich glaube ich vor längerem schon mal erfolglos geflöht).

Mit CAcert, hatte ich bisher noch nicht zu tun, obwohl das Angebot gut aussieht. Bisher sind die Meisten (die ich kenne) beim Einrichten daran gescheitert, dass das iPhone (iOS) als Zertifikat PKCS12 Datein (Endung .p12) erfordert, die CAs üblicherweise aber *.cer ausliefern. Daher müssen diese vom Mailprogramm gewandelt und auf das iPhone exportiert werden.

Ich verstehe das Problem nicht ganz. Bisher konnte ich auch Zertifikate in .cer Dateien installieren.
Das Problem ist halt, dass man die Dinger nicht in den Status vertrauenswürdig bekommt. Das liegt aber nicht an der Endung.

Nein, natürlich liegt das nicht an der Endung, sondern was damit zusammenhängt. .cer Dateien enthalten i.d.R. ein X.509 Zertifikat. PKCS#12 bescheibt ein Dateiformat, mit dem ein privater Schlüssel mit dem zugehörigen Zertifikat passwortgeschützt übertragen und gespeichert wird. Darum muß man den Umweg über ein Mail Programm gehen um den privaten Schlüssel zu erzeugen, diesen mit dem Zertifikat zusammenzubringen (hier muß dann auch die Legimitation, also die Anerkennung der Zertifikats erfolgen) und diese dann verschlüsselt auf das iPhone zu übertragen, wo die dann im Trust Center verschlüsselt abgelegt wird (dazu wird PKCS12/ Endung .p12) benötigt. Das hat den Vorteil, das dann privater Schlüssel und Zertifikat geschützt auf den iPhone vorliegt und entsprechend genutzt werden kann.

Allerdings ist die “Infrasruktur” von iOS Mail nur auf S/MIME ausgelegt, was auf diese Weise problemlos genutzt werden kann.
Die Nichtanerkennung vieler Programme von CAcert dürfte das eigentliche Problem sein, wenn ich die folgenden Wikipedia Artikel richtig deute:

S/MIME
PKCS
X.509
Digitales Zertifikat
Digitale Signatur