Homepage erstellen

Einen Speicherbutton? Da müsste ich ja zur Maus greifen. Nee, das ist nicht meins… :wink:

So sind die Geschmäcker verschieden! :smiley: Außerdem finde ich klasse, dass man TextWrangler auch mal mit einer 15MB-Datei füttern kann, ohne dass es sich verschluckt. Da macht Smultron arg die Grätsche…

[quote=“Joerg”]Einen Speicherbutton? Da müsste ich ja zur Maus greifen. Nee, das ist nicht meins… :wink:

So sind die Geschmäcker verschieden! :smiley: Außerdem finde ich klasse, dass man TextWrangler auch mal mit einer 15MB-Datei füttern kann, ohne dass es sich verschluckt. Da macht Smultron arg die Grätsche…[/quote]

Wow, das funktioniert ja sogar mit 25MB…
Wow, das geht ja sogar bei 70 MB noch schnell…
Wow, das braucht bei 200MB auch nicht lang!!!
OK, ist schon recht nett das Teil…

Aber kleine Farge, navigierst du mit der Tastatur durch ein 15 MB großes Textfile? DAuert doch sicher länger als mit der Maus schnell runter zu scrollen?

Apfel-F… Normalerweise weiß ich gut, was ich dort suche. Zum Beispiel in Logfiles o.ä… ^^

[quote=“Clemens”]

[quote=“screamy”]Ich arbeite eigentlich nur auf Photoshop CS3 und Dreamweaver CS3 unter Windows auf CS2… aber in letzter Zeit sooo wenig da ich momentan die meiste Zeit im Premiere verbring :blush:

und das bissl was ich momentan in sachen php / html mach, mach ich gleich direkt mit pico am Server :wink:[/quote]

Premiere? Bist du Amateurfilmer, Urlaubsvideozusammenschneider oder hast du beruflich mit Premiere und dem Videoschnitt zu tun?[/quote]

Hab erst angefangen mit Premiere. Mach momentan ein paar Videos von “Games” (WoW). Verlieb mich aber mehr und mehr in das Tool

[quote=„screamy“]

Premiere? Bist du Amateurfilmer, Urlaubsvideozusammenschneider oder hast du beruflich mit Premiere und dem Videoschnitt zu tun?

Hab erst angefangen mit Premiere. Mach momentan ein paar Videos von „Games“ (WoW). Verlieb mich aber mehr und mehr in das Tool[/quote]

Ah… wenn da was fertig hast, dann stell mal was online… :smiley:

Da gibt es aber mal viele Lösungen.

Aber:
Ich möchte mich (im Moment) noch nicht mit irgendwelchen Codes oder so befassen.
Am liebsten wäre mir einfach, wenn ich die Bilder die ich brauche einfach einfügen und die Texte schreiben und per Klick formatieren kann (so ähnlich wie mit Word).
Habe auch unter windows noch nie was mit Homeoagerstellung am Hut gehabt und will jetzt erstmal klein anfangen.
Letztendlich soll der Hintergrund eh weiß bleiben (Vereinsbedingt) und nur ein Logo und eine Leiste mit verlinkungen “Aktuell”, “Bilder”, “Ansprechpartner” und dann evtl. das “Gästebuch” erscheinen.

Dafür reicht dann IWeb oder?

[quote=“Anorak_th”]…]
Dafür reicht dann IWeb oder?[/quote]

Ich behaupte, ja :smile:

[quote=„Clemens“]

Premiere? Bist du Amateurfilmer, Urlaubsvideozusammenschneider oder hast du beruflich mit Premiere und dem Videoschnitt zu tun?

Hab erst angefangen mit Premiere. Mach momentan ein paar Videos von „Games“ (WoW). Verlieb mich aber mehr und mehr in das Tool
Ah… wenn da was fertig hast, dann stell mal was online… :smiley:[/quote]

2 videos hab ich schon fertig, die sind aber noch mitn MovieMaker gemacht, mit einer Audio Spur und „Fixen übergängen“ und einer Videospur :smiley:

Falls wem intressiert: http://www.youtube.com/watch?v=(http://www.youtube.com/results?search_query=screamyat&search=Search)

Am ersten Premiere Video kiefel ich noch, das wird aber noch ne Zeit dauern weils was „neues“ wird.

Zumindest kenn ich nichts vergleichbares :wink:

kann ich Harald nur zustimmen. :wink: Bin auch gerade darueber eine eigene Homepage zu basteln. Will aber nicht jede einzelne Programmzeile selber coden. Dazu verwende ich lieber ein fertiges CMS Joomla oder POWIE .
Um es auf meinem Mini zu testen, verwende ich MAMP (inkl. PHP, MySQL, Apache) und das alles lokal ohne Netz. Darueber hinaus gibt es eine Menge Templates und Plugins. Zum Hochladen nehm ich dann TRANSMIT.

Grusse, mailto:fritz@sax.de

jetzt wollt ich mal joomla testen und hab mir die version 1.5 Beta 2 gesaugt und mit mamp geoeffnet der leitet sofot weiter zu installation/index.php jedoch hat es den anschein, die datei ist leer, weis jemand warum?

MAMP ist recht restriktiv vorkonfiguriert. Versuch einfach mal, auf PHP4 umzuschalten - da bekommt man meistens mehr Fehlermeldungen angezeigt.

ne immernoch eine blankoseite

Normalerweise läuft Joomla sehr gut unter MAMP.
Habe auch gerade mal die 1.5b2 runtergeladen um zu schauen ob es da ein generelles Problem gibt, bekam aber sowohl im Safari wie auch FF die Seiten des Installationsassistenten fehlerfrei angezeigt.
Schon mal geprüft ob deine Ordner (htdocs, joomla, bzw. installation) die richtigen Besitzer und Rechte haben, vllt. hat der MAMP ja einfach keinen Lesezugriff auf die Joomla-Seiten?!

Wie mach ich das denn, normalerweise wuerd ichs mit nem FTP Programm nachgucken, nur das hab ich bei MAMP ja nicht.

Die Dateien liegen doch einfach im Dateisystem.
Einfach im Finder nach /Programme/MAMP/htdocs/ navigieren und dann da mit Apfel+i die Informationen der Objekte anzeigen lassen.

okay, gemacht, die sollten jetzt alle 777 haben, doch es wird mir immernoch ne leere seite angezeigt. lol, ich hab mir die englische version gesaugt und die geht irgendwie :/.

Diese Welt soll mal einer verstehen, trotzdem danke fuer die hilfe

Hmm, ok. Die Formulierung verwirrt mich jetzt beim zweiten lesen doch ein wenig.

Gehen wir das ganze nochmal durch um sicherzustellen, dass wir soweit erstmal gleiche Grundlagen geschaffen haben:

  1. MAMP nach /Programme/ kopieren.
  2. MAMP starten / Server starten
  3. Die entpackten Joomla Dateien in das Verzeichnis /Programme/MAMP/htdocs/ kopieren
    (3.a) Ich habe vorher den Folder „Joomla-1.5.Beta2“ der beim entpacken enstanden ist in „joomla“ umbenannt!
  4. Browser starten und als URL „http://127.0.0.1:8888/joomla/“ eingeben
    (wird dann automatisch zu: „http://localhost:8888/joomla/installation/index.php“)

So klappt das bei mir reibungslos. :confused:

EDIT: Benutze: MAMP_1.4.1_intel.dmg und Joomla-1.5.Beta2.zip

EDIT2: Ahh sehe es hat sich geklärt, naja vllt. hilft die Anleitung ja anderen. Dann viel Spaß mit Joomla, ist wirklich sehr gut!

ne, verdammt hab anscheind was vergessen zu erwaehnen.
Also auf der joomla.de Seite steht

ich habe die deutsche Version genommen anfangs (Dateiname: J!German-1-1.5.Beta2.zip). Die hat nicht geklappt. Danach habe ich dann die 1.5beta2 Version genommen (Dateiname: Joomla-1.5.Beta2.zip), diese hat dann geklappt.

So nun noch eine andere Frage, ich habe das gefuehl, MAMP verschluckt PHP Fehler und zeigt garnix an (sowie oben), kann man das denn umstellen. Frueher als ich bei windows wamp benutzt habe, habe ich immer Fehlermeldungen erhalten.

hatte mit MAMP und Joomla 1.0.12 (dt) bisher keine Probleme. k.A. ob es mit Joomla 1.5beta Probleme gibt. Durchaus aber moeglich.
Aufpassen sollte man mit MAMP. Irgendwie will das Teil nur unter Ordner Programme laufen. An anderer Stelle habe ich auch immer Fehler bekommen. Versuche zum Test erst mal eine reine HTML Seite zur Anzeige zu bringen. Erst danach Joomla installieren.

Noch was. Wenn Joomla in das root Verzeichnis von htdocs installiert wurde dann ist die URL localhost:8888/index.php
Wenn Jommla auf dem WEB installiert wurde, natuerlich dein eigene URL. Nach Installation auf WEB, nur Dateien und Ordner in Kleinschreibung notwendig, unbedingt das Verzeichnis installation wieder entfernen. klar!