Hören von iTunes Songs bei Aufnahme von EyeTV möglich?

Hallo,

recht herzlichen Dank für die vielen Beiträge im Forum. Diese haben mich jetzt auch zu einem sehr stolzen Mac mini Benutzer gemacht.

Habe den 1,83 GHz, 2GB RAM, 80 GB plus 1 TB externer Platte und Elgato Diversity DVB T Stick und Remote Buddy im Einsatz.

Der Mac mini ist über Toslink mit der Anlage verbunden. Das klappt auch wunderbar.

Jetzt zu meiner Frage:

Kann man bei einer Aufnahme von EyeTV auch trotzdem Musik über Itunes hören? Irgendwie habe ich bei Parallelbetrieb keinerlei Ton. Schliesse ich die Programme und öffne sie jeweils einzeln ist alles wunderbar. Muss ich hier irgendwo noch etwas einstellen, oder geht es generell nicht? Habe alle Updates drauf…

Ich hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben!

Danke & Gruß,

Adrian

ich hab jetzt leider kein eyeTV hier aber schau mal in der menubar (unter eyetv) auf einstellungen - ton - ausgang oder so… da steht bei dir wohl digitaler ausgang, bedeutet eyetv belegt den dig.ausgang und somit kannst du dein system und andre programme nicht hören… wenn du hier auf system-ausgang schaltest hörst du alle apps und kannst auch itunes und eyetv parallel laufen lassen… aber ich glaube wenn du system-ausgang wählst hast du kein dolby digital… bin mir jetzt nicht sicher, müsstest du testen

Ui, das geht ja schnell hier… :smiley:

Herzlichen Dank für den Tipp. Werde ich heute gleich einmal direkt ausprobieren!

Ich melde mich dann noch mal.

Ich habe wo gelesen, daß man ein Toslink-Kabel eingesteckt haben muß, um überhaupt digital-out auswählen & nutzen zu können.

Willst du aber “ganz normal” Sound haben, nimmt man System-Ausgabe bei eyeTV, dann kann man alles andere, was am Mini/MacBook Sound produziert auch hören.

Zweckmäßig ist aber wohl nur, wenn man eyeTV bei der Aufnahme stumm schaltet, um sinnvoll iTunes zu geniessen.

Ich hab hier kein Toslink-equipment, um zu testen, ob nicht selbiges wie oben auch für digital gilt… Sorry!

Herzlichen Dank!

Nach der Umstellung in EyeTV von “Digitaler Ausgang” auf “System-Ausgabe” klappt es wunderbar!

Jetzt steht dem Home-Theater-Vergnügen fast nichts mehr im Wege :smile: