HP Laserjet P1005, Frage zu Treiber

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem oben genannten Drucker. Über USB lässt er sich problemlos installieren. Nun möchte ich meinen Drucker an die AVM Fritzbox über USB anschließen. Dies hat soweit auch funktioniert, der Drucker wurde von der Box erkannt. Auch bei Mac OS X lässt er sich soweit einrichten. Allerdings gibt es dort keinen passenden Treiber zum auswählen. Und hier fäng mein Problem an. Ich habe den Mac Treiber von HP runtergeladen (auch habe ich eine Treiber-CD allerdings mit ältereren Treibern).

Aber wie schaffe ich es dass ich den Treiber auch auswählen kann? Ist ein .dmg File. Die Installation startet und das war’s dann. Wo finde ich den entpackten Treiber nun?

Bei Windows durchsucht er ja die CD automatisch bzw. kann ich eine .inf Datei von der CD auswählen.

Bitte um schnelle Hilfe. Danke!

Hallo iUser,
normalerweise werden die Treiber ins OS X übertragen und können dann mit dem Drucker-Dienstprogramm bei 10.4 (unter Programme -> Dienstprogramme) oder den Systemeinstellungen bei 10.5 (Systemeinstellungen -> (Reihe) Hardware -> Drucken & Faxen. Einfach einen neuen Drucker einrichten mit dem Symbol „+“. Bitte sieh noch mal in der Dokumentation zur Deiner Fritz!Box nach, ich meine mich zu erinnern, dass die USB Schnittstelle nur mit dem „Generic Post Script“ Profil arbeitet (oder nur generell mit Postscript Druckern, ich bin mir da nicht so sicher).

Hier ist der Support-Link von AVM zu dem Thema.

Danke für die Antworten, aber mein Problem ist das ich den Drucker nicht auswählen kann. Er steht in der Treiberliste nicht drin und auch spuckt die Liste auf die verlinkt wird keinen alternativen Treiber aus, da der Drucker dort nicht aufgeführt ist. Ist ein aktueller Laserjet P1005.

Mich wundert es halt, dass ich den Treiber von der CD nicht auf die Festplatte bekomme um ihn zu verwenden.

Das ist ja das eigentliche Problem.

also wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du die .dmg Datei “gestartet”?! (eine .dmg ist ein DiskImage, also ein Abbild eines virtuellen Laufwerks, aber egal)
Nun solltest du auf dem Schreibtisch ein neues Laufwerkssymbol sehen, dort befinden sich die eigentlichen Installationsdatei (.pkg-Datei). Diese nun einfach ausführen und den Anweisungen folgen, danach sollte der Treiber installiert sein und du müsstest ihn in dem Drucker-Dialog wählen können.

Ganz blöd bin ich auch noch nicht :wink:

Hab die Datei ja auch ausgeführt. Dann startet das HP Setup. Installiert die Treiber. Kann die Treiber aber in der Liste nicht auswählen, weil sie dort nicht erscheinen. Dann wollte ich die Treiber über die Funktion “Andere…” manuell auswählen damit sie in der Liste erscheinen. Aber wo finde ich die installierten Treiberdateien?

Als Ziel wird bei der Installation nur “Macintosh HD” ausgewählt. Und da ich nicht weiß wie die Datei heißen muss kann ich mich dumm und dämlich suchen.

Hoffe mein Problem ist nun klar geschildert, vielleicht war es oben nur unglücklich ausgedrückt.

Den Kenntnisstand kann man hier leider immer so schlecht beurteilen, daher sorry für meine Ausführungen für Anfänger…

Die Treiberdateien sollten (habe selber keinen HP) entweder nach /Library/Printers oder ~/Library/Printers installiert werden.

Habe unter Libraries/printers nun einen Ordner HP/Laserjet/HP1006 der heute um 18:16 geändert wurde. Also als ich das Setup ausgeführ habe. Dieser Ordner beinhaltet nun folgende Dateien:

Name Änderungsdatum

hp LaserJetz Utility Heute 18:16
HP1006PDE.bundle 1. Juli 2008
HP1006PDE.plugin 25. Juli 2007
HP1006PM.plugin 25. Juli 2007

Und so fit bin ich dann mit den Endungen auch noch nicht :wink: Im anderen printers Verzeichnis unter meinem Benutzer habe ich gar nichs stehen.

Habe das gleiche Problem mit genau dem Drucker.

Funktioniert der Drucker grundsätzlich nicht an der Fritzbox oder hat jemand eine Lösung gefunden?