Huawei E5 und Airport Extrem

Hi

Ist es möglich, bzw. ist jemand der Sache schon näher gekommen diese beiden Geräte zu koppeln, bzw. das “Internet” aufs Airport zu legen?

Gruss
Marco

Ich fürchte, das wird nicht so gehen, wie Du es Dir vorstellst. Die Huawei E5 kann bis zu 5 Clients ins Netz bringen. Ggf. könnte es klappen, die Airport als Client anzumelden, jedoch ohne WDS. Somit würden andere Geräte die per WLAN an der Airport hängen nicht ins Internet zugreifen können. Ob per Kabel angeschlossene Geräte über die Huawei E5 ins Internet kommen, könnte auch ein Glücksspiel sein, da keine Angaben zu NAT zu finden sind und somit nicht klar ist, wieviele Dienste pro angemeldeten Client ermöglicht werden. Ich denke aber, dass die Huawei E5 für diesen Zweck einfach nicht (oder noch nicht) konzipiert ist.

Hi
Genau das stellt ein problem da.
Ich kann die AExtrem nicht an ein bestehendes WLAN anmelden.
Ich kann nur Anlegen oder erweitern.
Könnt es mal mit der express versuchen.
Aber im Moment ist der mini in Reparatur.

Gruß
Marco

Hi
Wollte noch mal eben erwähnen das ich noch eine FritzBoxWLAN und eine Netgear 614… Liegen habe.
Fall ich die irgendwo sinnvoll integrieren kann.

Gruß
Marco

Irgendwie erkenne ich nicht Dein Primärziel dieser Aktion. Die Huawei bringt bis zu 5 Clients an ein HSPA/UMTS/GPRS-Netzwerkzugang (also ins Handynetz). Das hat mit einer WLAN-Netzerweiterung (um eine bessere Qualität oder einen größeren Bereich ins Funknetzwerk zu bringen) nichts zu tun!

[quote=“Lupopower”]Ich kann die AExtrem nicht an ein bestehendes WLAN anmelden.
Ich kann nur Anlegen oder erweitern.[/quote]

Das ist ja auch das richtige Verhalten. Entweder ziehst Du ein unabhängiges Netzwerk auf (Netzwerk anlegen, dann arbeiten zwei Netzwerke unabhängig) oder Du erweiterst ein vorhandenes Netzwerk (gleiches Netzwerk, größere Reichweite, aber halbierter Datendurchsatz). Wenn Du schon eine FritzBoxWLAN hast, sollten hiermit eigentlich die geringsten Probleme entstehen.

Hi

WLAN 1

Ich bin im Besitz von einer Airport Extrem, woran der Drucker und die TM Festplatte hängt.
Und ich besitze eine Airport Express, womit ich mittels Airtunes die Musik in diverse Räume, Garten streame.

WLAN 2

Die Huawei E5

Ich muss nun dauernd die WLAN Verbindung umschalten um entweder Musik oder EyeTV aufm Klo

oder

Internet via Huawei E5.

Ich möchte diese beiden WLAN Netze verbinden bzw. nur eines oder beide gleichzeitig benutzen.

Letzte Woche habe ich noch mein Internet mit Nokia via USB am Mini, das wiederum das Internet über Ethernet und WLAN auf die Airport Extrem und Express legte.
Darauf habe ich dann mit dem MacBook, iPod, iPhone zugegriffen.

Da aber bald ein neues iPhone und leider auch ein neuer 200MB Tarif anliegt, kam die Huawei E5 gerade richtig für unterwegs.

Wenns nicht geht werde ich es wieder wie früher machen.
Muss dann halt jeden Tag die Simkarten tauschen.

Gruss
Marco

Hi

Habe gestern mal wieder ein bischen rumgespielt.
Habe versucht die fritzbox mit dem huawei zu verbinden.
Kann mit der fritzbox keine andere WLAN Netzwerke suchen, bzw verbinden.
Und beim netgear kam ich nicht ins Admin Menü.
Ist wohl zu alt.

Gruß
Marco

Hi

So, habe heute den Mini aus der Werkstatt geholt.(Leider geht die LED nicht mehr, also wieder 1Woche abgeben)

Naja, angeschlossen, Ethernet Kabel an die Airport Extrem.
Mini per Wlan mit dem Huawei E5 verbunden, Internetfreigabe auf Ethernet und …

LÄUFT!!!

Muss mir nur noch eine Technik einfallen lassen um den Empfang des E5 zu verbessern. (Alufolie, … Jemand Ideen?)

Gruss
Marco

Hi

Zwischenzeitlich habe ich den Airport Extrem mit dem E5 koppeln können.
Leider war dann der E5 der eigendliche Router, der Airport Extrem war daran nur gekoppelt.
Das gab dann probleme mit der Reichweite.

Nun habe ich den Airport Express mit dem E5 gekoppelt und mittels Ethernet mit dem Airport Extrem verbunden.
Nun habe ich Internet auf allen mit dem Airport Extrem gekoppelten Geräten.

Das war jetzt die teure Variante des Internets über Wlan…

Als nächstes werde ich versuchen eine Foscam mit dem E5 zu verbinden.

Gruss
Marco

[quote=“Lupopower”]Hi
Nun habe ich den Airport Express mit dem E5 gekoppelt und mittels Ethernet mit dem Airport Extrem verbunden.
Nun habe ich Internet auf allen mit dem Airport Extrem gekoppelten Geräten.

Das war jetzt die teure Variante des Internets über Wlan…

Gruss
Marco[/quote]

Hi
Geht leider nicht besonders lange gut.
Ab und zu habe ich 5Wlan Nutzer auf dem E5 und nix geht mehr.
Manchmal kann ich selbst direkt nicht mehr auf den E5 zugreifen.

Es scheint so das jedes Gerät was per LAN/WLAN auf den AirportExtrem zugreift, Automatisch als Wlan Nutzer auf dem E5 wird.

Diese Netzwerkerrei muss ich wohl mal von Grund auf erlernen…

Gruss
Marco

Hi

So, habe die Foscam bekommen. Das WLAN funktioniert leider noch nicht.
Hatte mal geplant die Foscam per Wlan mit dem Huawei E5 zu verbinden…

Probiere gerade anderes…
Verbinde den Mini per Wlan(IP:192.168.0.99) mit dem HuaweiE5 (IP:192.168.0.100), und per Ethernet(IP:192.168.0.12) mit dem AirportExtrem(IP:192.168.0.1) und habe eine Internetfreigabe des Airports auf dem Ethernet gelegt.
Habe die Foscam per Kabel(IP:192.168.0.98) mit dem Airport Extrem verbunden.

Wenn ich nun das MacBook(IP:192.168.0.25) mit dem AirportExtrem verbinde kann ich auf die Foscam(IP:198.168.0.98) zugreifen.

HABE ABER KEIN INTERNET

Wenn ich aber auf dem MacBook DHCP aktiviere wird die 192.168.2.X vergeben und ich habe Internet aber keine Foscam mehr :confused:

ALLES Subnet:255.255.255.0

Verseht das jemand?

Hi

So, die Camera hat jetzt die Feste IP:192.168.2.98 bekommen und als Router 192.168.2.1 DNS:192.168.0.100
Nun kann ich mittels DHCP vom MacBook auf beides zugreifen :smiley:
EMailversand von der Camera geht auch :smiley:
Leider muss für diese Zwecke der MacMini rund um die Uhr laufen.

Was hat die ZWEI zu bedeuten.
Auf dem AirportExtrem ist die nirgends eingetragen.

Gruss
Marco

Guten Morgen

Das WLAN erst geht wenn man das Ethernet Kabel abzieht hätte mir auch einer sagen können :smiley:

Nun habe ich die Foscam direkt mit dem Huawei E5 verbunden.

Jetzt muss mir nur noch einer DynDNS erklären…

Gruss
Marco

LAN-Kabel abziehen — WLAN-Kabel einstecken… ist doch logisch! ;D :duckw:

Also, nachdem die IP von unseren Providern einmal alle 24h geändert wird („Zwangstrennung“), ist das so, als ob Dein Rechner alle 24h umzieht - er hat anschließend eine neue Adresse. DynDNS ist eine Art Nachsende-Auftrag - da bekommt der Router den Job, bei dyndns Bescheid zu sagen, wenn die Adresse sich geändert hat. Und dyndns führt darüber Buch, so dass Dein Rechner (bzw. eigentlich nur Dein Router) immer unter „blubberlutsch.dyndns.org“ (oder so) erreichbar ist.

Hi

Also melde ich bei www.dyndns.com an und trage den xyz.dyndns.org bei der Kamera ein?

Und kann dann im Internetexplorer unter www.xyz.dyndns.org meine Kamera erreichen?

Gruss

Nein, die DynDNS-Verwaltung ist Router-Sache. Willst Du von außen zugreifen, machst Du das über www.xyz.dyndns.org.

Hi

Mit xyz.dyndns.org bin ich bis jetzt erst zum Huawei E5 Menü gekommen.

Muss ich da auch irgendwas einstellen?

Gruss
Marco

Japp. Du musst dem Huawei E5 sagen, dass ein bestimmter Port auf eine bestimmte interne IP weitergeleitet werden soll…

Um das einzukreisen: Du möchtest von außen wahrscheinlich mit einem Browser zugreifen (das wäre Port 80, falls es http und nicht https ist)? Dann musst Du noch die interne IP des Geräts wissen (bei Dir die Kamera).

Guten Morgen

Da muss ich nochmal gucken wo ich das einstellen kann.

Gruß
Marco

Moin Marco,

meine Foscam IP-Cams sind so eingerichtet worden, dass man über eine selfhostme-Seite sie unterwegs erreichen kann :smile: . Wenn es Dir hilft, kannst Du Dir auf dem iMac Dir gerne die an der Foscam und bei selfhostme vorgenommenen Einstellungen dafür ansehen. Ausserdem hilft Olli “cakedrummer” aus dem Klangfuzzis-Forum bestimmt noch einmal :smiley: . Was mir noch fehlt ist eine Port-Weiterleitung für die App “Foscam Surveillance” von Maurice “ruwebit”, aber das kommt auch noch.

BTW: Ich habe derzeit mit den wetterfesten Aussen-Cams von Foscam ein Problem, das ich mir nicht erklären kann. Sie waren, um bemalt zu werden, beide längere Zeit von Stromnetz getrennt. Seitdem werden über den Browserbetrieb weder auf den Macs, noch auf der windose, noch auf iPhone und iPad keine bewegten Bilder mehr angezeigt. Interessanterweise ist ein “Snapshot” möglich, aber das Videobild und damit auch die Bewegungskontrolle mit automatischem e-mail-Versand funktioniert nicht. Über die Windose im Active X-fähigen Programm funktioniert auch das Videobild, Snapshot sowieso.

Warum das so ist, versteh ich nicht, denn es wurde nichts geändert und ich habe die beiden Cams x-fach neu gestartet.

Die drei motorisch steuerbaren Foscams funktionieren nach wie vor mit Bild über den Browser und lassen sich auch über das iPad steuern.

Das Problem mit den Aussen-Cams muß dringend behoben werden. Was bringen mir Überwachungskameras, die keine Echtzeitvideos ermöglichen und bei denen die automatische Bewegungserkennung mit e-mail-Versand nicht funktionieren? :blush: