I Chat

Hey. Als absoluter MacBook neuling, habe ich als erstes einige Programme die ich nicht mehr benutzte gelöscht.Leider bräuchte ich aber nun wieder Ichat.Alle Programme sind auf der mitgelieferter Cd enthalten, aber leider nur Ichat nicht.Gibt es keine möglichkeit Ichat als Download zu erhalten.Kanns nirgends finden.
Danke

brothersoft.com/ichat-av-60712.html

nich getestet

Wenn Du die Install-DVD einlegst hast Du dort den Optionspunkt “Install bundled Software only”. Damit kannst Du iChat nachinstallieren. Unter “Anpassen” kannst Du Dir aussuchen welche Software installiert werden soll. Seltsamerweise ist iChat dort nicht aufgeführt, aber Beim Start der Installation zeigt sich u.A. das iChat Symbol. :8S:

Und dann gabs da noch eine Software mit der man sich die Rosinen aus der Installations-CD picken kann, hab aber gerade den Namen vergessen. Kollegas?

Anderer Weg: AdiumX installieren. :smiley: Ist sowieso besser, beherrscht nämlich nicht nur Apple-Properitäre Clients sondern auch ICQ und Jabber, etc…

Pacifist?

Jau, genau! Danke, junbi! :smile:

Also wenn du gerade ICQ und Jabber willst, die funktionieren auch wunderbar unter iChat :wink:
Aber Adium ist wirklich ein wenig komfortabler…

Also ich mag adium nicht. Aber ich benutze es für MSN. Wegen der Tabs, da sind nicht so viele Fenster offen. Bei aMSN kann ich keine koreanischen Buchstaben benutzen. Vielleicht schau ich mir nochmal den Live Messenger von MS an. Der hat mir aber damals schon nicht zugesagt.

Aber, thailg, hast du iChat schon gefunden?

OS X Install DVD einlegen, Pacifist starten, “öffne Apple Installations Disk” klicken. Dann sollte das so aussehen:
http://homepage.mac.com/lukas.koermer/.Public/ichat.jpg

Mit “Rechtsklick” auf iChat.app und “an voreingestellten Ort installieren”. Dann findest du es im Programme Ordner. Aktuell ist Version 4.0.2. Der Link von merovinger für dich zu Version 2.1. Also besser von der DVD holen!

Viel Spass mit dem Macbook!! :smiley:

Hallo.
Also Danke mal fürs erste.
Habe mir den I chat auf dem Link von Merovinger geholt, leider bekomme ich den nicht installiert, da es sich um Version 2.1 oder so handelt, und dies nicht mit meiner Mac version läuft.Bekomme jedesmal die fehlermeldung, dass I chat nicht auf dem Mac mit dieser Versionsnummer installiert werden kann.

Habe mir auch adium geholt, war aber nicht so mein Ding.Aber ich versuchs nochmal mit der beigelegten CD.

Hätte aber noch ne frage, und zwar, bei Windows gibts ja einige Programme zb. Tweak oder so ähnliche, um dass Betriebssystem zu optimieren.
Wie siehts da bei Macs aus.
Was mich interessiert ist, ob man einen Mac auch Defragmentieren muss wie Windows, oder ob man eine Registry “putzen” muss wie Windows.Entschuldigt diese vielleicht dämlichen fragen, aber ich war 15 jahre Windowsbenutzer, und bin nun auf Mac umgestiegen.
Vielen Dank

hey
Habe es mit dem Programm Pacifist probiert, und es hat geklappt.
Vielen Dank

Ich war auch Windows User seit 3.11 oder so. Ich kenn die Tweaks und Optimierungen. Da kann man sehr viel kaputt machen! :smiley:
In meinen 3 Jahren als Mac User hab ich noch keine Tweaks gebraucht.
Kein Defragmentieren, keine Registry.

I love my Mac! :smiley:

schön das du iChat installieren konntest.
Viel Spass noch hier

Tja dann, so ein Mac scheint ja wesentlich besser zu sein
Vielen Dank nochmals.

Gut, dass es mit iChat doch noch geklappt hat. :smiley:
Für Aufräum-Arbeiten und die Ausführung der Scripte,
benutze ich (unter Tiger) ab und zu OnyX.
Ob’s das auch schon für Leopard gibt, weiß ich allerdings nicht…

[quote=“Jupiter”]
Für Aufräum-Arbeiten und die Ausführung der Scripte,
benutze ich (unter Tiger) ab und zu OnyX.
Ob’s das auch schon für Leopard gibt, weiß ich allerdings nicht…[/quote]

Jau, gibt es. :smile:
Hab damit aber Probleme, weil es anscheinend keine Aufräumarbeiten im Benutzerordner durchführt, sondern nur im System-Verzeichnis?! Grübel und suche da schon länger…