I want Front Row: FrontRow & Mac mini G4 mit Tiger?

Hallo,

obwohl bei uns im Hause zeitgemäße Macs stehen und laufen (Mac Books und Leopard in der aktuellsten Version) betreibe ich immer noch meinen Mac mini G4 1.25 GHz 1GB RAM OS 10.4.11 an unserem 42-Zoll-Plasma via DVI/HDMI. Bild ok, Performance mit Playern wie MPlayer & Co. ausreichend.

Ich möchte aber auch die Vorzüge von Front Row auf der Maschine nutzen OHNE auf Lösungen wie Media Central zurückgreifen zu müssen. Grund: Die Integration von iPhoto, iTunes usw. ist eben Apple-typisch geschmeidig und Trailer gucken auf dem großen Schirm macht einfach Spaß. Ebenso schrecke ich vor der Investition in ein Apple TV zurück, das ja das gewünschte schnell erledigen würde…

Eine Keyspan Infrarot-Fernbedienung ist vorhanden, die Front Row Updates 1.3.1 und 2.1.3 schon runtergeladen, Pacifist steht bereit, von den Installerdisks (habe noch alles seit 10.1 als Vollinstaller und Upgrades bis hin zum aktuellen Leopard in der CD-Mappe) die entsprechenden Pakete herauszuextrahieren sofoern nötig.

Aber: Wie bekomme ich denn nun Front Row auf obig beschriebener Maschine ans laufen - how to enable?

Weiß jemand Rat?

K.

So leid es mir tut: Wenn du deine bestehende Tiger Installation behalten möchtest, gibt es keine legale / offizielle / hier in irgendeiner Form unterstützte Möglichkeit Frontrow für den G4 Mini nachzurüsten. Bei einem Upgrade auf Leopard wird Frontrow allerdings mitinstalliert und ist über das rote Sofa bzw. Cmd+Esc aufrufbar.

Hallo GMan, danke für die Antwort. Das mit Leopard ist mir bewusst und dann ist das ganze ja sogar eine „echte“ doppelklickbare Applikation - und nicht in den Untiefen von Library und CoreServices versteckt. Aber der Mac mini ist ja ein G4 und dürfte unter Leopard etwas ächzen (mein Powerbook 12 Zoll G4 läuft mit dem Leoparden, aber eben auch nicht so flott) - und ich möchte einige OS9-Applikation auf dem mini lauffähig halten, das ist mit dem Tiger eben möglich.

habe aber von einer Applikation im Netz namens ATV4Mac gelesen, die sogar Apple TV auf den MAc Mini zaubert - aber wohl nur auf den mit Intel-Herz… (macgeekblog.com/blog/archive … ble-2.html). Läuft denn sowas wirklich nur auf den Intels und ist da so gar nichts auf 'nem G4-Tiger zu machen?

Eine Möglichkeit wäre, zwei Partitionen am Mac einzurichten, eine mit Tiger (für Mac OS 9 und alltägliches) und eine mit Leopard für Coverflow.

Ich fürchte, das es so ohne weiteres nicht möglich ist Apple TV auf einem G4 abzubilden. Es hängt im wesentlichen davon ab, mit welchen Mitteln diese Übertragung auf die Intel Plattform vorgenommen wurde und wie dicht die Apple TV an der Struktur vom Intel Mini dran ist. Ich denke mal, es ist ein ähnliches Problem wie mit Virtual PC auf G4 Macs zu den Virtualisierern der Intel Macs (Paralleles, VMWare, VirtualBox). Da die Intel Prozessoren Virtualisierungen unterstützen, muss nicht so viel emuliert werden. Bei Virtual PC muss aber eine ganz andere Hardware per Software nachgebildet werden, was natürlich zu Leistungseinbußen führt.

Ich denke, das den Programmierern einfach nicht die geeigneten Hilfsmittel zur Verfügung stehen. Wahrscheinlich sind sie zu einer bestimmten Zeit zum Mac gekommen, haben nur Intel Macs gekauft und nutzen die aktuelle XCode Version, die Intel Macs nun mal besser unterstützt, als G4 Macs. Da sie möglicherweise keine Möglichkeit haben auf einen G4 zu testen, bieten sie ihre Software nur für Intel an.

Ja, da habe ich auch schon 'dran gedacht, den Aufwand aber etwas gescheut (CopyClonen der OS9-Platte, Neuaufsatz des Mac mini mit zwei Partitionen, Installation von 10.5 usw. verschlingt dann doch ein wenig Zeit…). Ist aber sicher die sauberste Lösung - und selbst solche systemnahen Apple-Apllikationen wie Safari, die ILife-Anwendungen usw. machen in puncto Features und Geschmeidigkeit bei den Tiger-kompatiblen Versionen ja irgendwann auch nur noch bedingt Sinn. Also wird es auf die Lösung „Partitionierung“ hinauslaufen, eine OS9er-Partition für die „alten“ Anwendungen und eine für Leopard mit FrontRow und aktuellen Versionen von Browser & Co.

Bleibt nur die Frage, ob ein unter neuaufgespieltem Leopard partitionierter Rechner das Booten der OS9-Partition beim Hochfahren per Alt-Taste erlaubt - das müsste doch gehen, weil die OS9-Blockade unter Leopard doch nur darin liegt, dass das OS kein Classic mehr zulässt, richtig? Die gute alte G4-Maschine ist da ja nicht das Problem…

Bis ich mich zum Wochenende hin mit der Partitionierung abkämpfe, bin ich natürlich noch aufgeschlossen für kreative Ansätze ad „Front Row unter Tiger auf einem G4 - es geht doch…!“ :wink:

Hallo!

Oooookay: Folgende Infos in der Annahme, dass du eine gültige Lizenz für Mac OS 10.4 hast:
Du findest unter macupdate.com/info.php/id/19947 den sog. Frontrow Enabler. Damit kannst du Frontrow auf deinem G4 aktivieren und benötigst lediglich das Frontrow Update - siehe Link auf der MacUpdate Seite.
Allerdings ist das eine komplett unsupportete Maßnahme, das muss dir immer klar sein.

Liebe Grüße und viel Spaß damit :wink:
GMan

Diese Überlegung erübrigt sich… :wink: Im Ernst: Das ist der Grund, warum man einen Mac hat, da muss man sich darum keine Gedanken machen - beim Mac mini war ja Tiger dabei, ich weiß gar nicht, wie man einen Mac ohne lizensiertes System haben kann - und was nützt mir ein gebrauchter Mini mit seinerzeitigem Original 10.3 heute noch (tatsächlich habe ich noch als Original-CDs/DVDs von meinen alten Rechnern die Systeme 10.1.5, 10.2, 10.3 vorrätig und von den „entsorgten“ G3-Maschinen auch noch die Systeme 7.6, 8.0, 8.1, 8.5, 9.0, 9.1 und 9.2 - Leopard wurde separat angeschafft. Und nein, ich werde kein Mac OS-Museum aufmachen - aber man weiß nie… :wink:) ).

Danke noch einmal für den Tipp - aber den sagenumwobenen Enabler von Andrew Escobar hatte ich schon einmal recherchiert und frohlockend angeklickt - wie seinerzeit auch heute das enttäuschende Ergebnis: Server not available. Ich meine auch gelesen zu haben, dass Escobar den Enabler nicht länger online stehen lassen durfte. Vermutlich findet sich die .dmg-Datei nur noch auf irgendwelchen „schmutzigen“ File-Archiven… So wollte ich das eigentlich nicht gelöst wissen… (siehe oben: Wozu hat man einen Mac…).

Und wer dies jetzt vielleicht liest und schon frohlockt - man muss wohl ganz genau Systemversion und Enabler-Version achten, um sich keinen „Ärger“ einzuhandeln:
Apple Discussion: How to uninstall the Escobar Enabler: discussions.apple.com/thread.jsp … 8&tstart=0
Enabler 1.3 killt OS 10.4.8: theappleblog.com/2006/10/17/fron … ills-1048/

Aber vielleicht fällt ja jemand noch ein weiterer Tipp ein.

Naja - mit “Download Front row enabler” in Google, den ersten Treffer angeklickt, und dann auf den Mirror zum Download - das geht schon. Und besonders “zwielichtig” ist die Seite auch nicht - die gibt’s schon ne Weile. Musst aber Du entscheiden. :smiley:

Das habe ich dann auch gemerkt - manchmal beisst man sich eben fest und will unbedingt auf die Originalquelle und wenn die nicht geht… habe dann auch einen Mirror gefunden und schwupps war der Enabler auf der Platte. Nun liegt er da und ich schwanke noch, ob ich einfach die sichere Lösung mit zwei Partitionen (s.o. - inkl. Zeitaufwand) oder die schnelle mit dem Enabler wähle.

Klingt so ein bischen, als hättest Du die Wahl zwischen Pest und Collera. Da würde ich zunächst den Enabler testen (wenn Du mal ein wenig Zeit hast). Wenn das daneben geht, kommst Du wahrscheinlich nicht um eine Neuinstallation herum, die beste Gelegenheit gleich 2 Partitionen einzurichten. Dann 10.4.11 wieder herstellen und falls noch ein wenig Zeit übrig ist auch gleich Leopard…