iBook G4 plötzlich sehr langsam

Mahlzeit,

ich hab ein iBook G4 - ich weis, schon recht alt. Im Grunde fahre ich damit aber ganz gut. Brauche das Teil nur fürs Internet und für Excel, Word usw… und ein paar mp3 hab ich auch drauf.

Seit ein paar Wochen ist das Teil aber, auf gut deutsch, arschlangsam.
Videos bei Youtube ansehen entwickelt sich zur Qual (selbst wenn zu ende geladen, stockt Ton und Bild), andere Internetapps, wie z.B. bei Myspace oder im VZ brauch ich gar nicht installieren, da es diese eh erst in 3-4 Stunden (gefühlt) fertig läd.
Nun könnte man behaupten es liegt am Netz.
Das ist aber nicht so. DSL 6000 funktioniert einwandfrei.
Dafür brauch das gute ibook auf auch eine halbe ewigkeit um iTunes zu öffnen, selbst wenn ich nur auf den Excel Button klicke kann ich, bis es fertig geladen hat, schon ma kurz auf Toilette gehen…

Vielleicht noch mal kurz ein paar Hardware Daten:
OS X 10.5.8
PPC G4 (1,2 GHz)
Speicher 1.25 GB
Festplatte 33 GB frei, 22 GB belegt

Woran könnte das denn liegen!?
Bzw. was könnte ich dagegen tun?

Na ja, vielleicht zurück zu 10.4. Bisher habe ich wenig gute Erfahrung mit G4 Macs und 10.5 gemacht (zumindest bei Single Prozessoren unter 1,4 GHz). Vielleicht hilft es einfach auch nur mal das System auszumisten (sollte sowieso regelmäßig gemacht werden). Vielleicht liegt es einfach auch nur immer an den neuen mehr Speicher und Last fressenden Funktionen von iTunes. Eine ältere Version (so um 7) hat alles was ich am G4 brauche (nämlich kein Video) und bis auf das ewige PopUp, das es eine neuere Version gibt und ggf. einige Funktionen des Apple-Stores (iTunes Store) nicht zur Verfügung stehen, läuft das wunderbar auf G4 Macs. Zu YouTube: Falls Du Firefox verwendest, sieh Dir doch mal den “Video Download Helper” Plug-In an. Mit entsprechenden nachinstallierten Video-Encodern laufen dann Videos (lokal) rund (und das auf einem 550 MHz G4 Power Book)!

Ach ja, und ab < 10 GB auf der Platte an freien Platz wird 10.5 sowieso langsamer (braucht viel Swap). Vielleicht eine größere oder externe Platte kann da helfen! Vielleicht ist bei Dir die Grenze mit 11 GB frei schon erreicht.

10.5 war schon drauf, als ich das Ding (gebraucht) gekauft habe. Das kann’s also nicht sein.

iTunes hatte ich auch schon in Verdacht. Ich meine nämlich, das ich eine Softwareaktualisierung gemacht hatte, und seit dem alles lahmt.
Gibt es die 7er Version irgendwo noch zum Download? Ein Versuch ist es ja Wert.
Den Store nutze ich eh nicht.

Ich nutzte im Grunde ausschließlich Safari, Version 5.0

Da werd ich wohl einfach mal ein paar Programm und Datein löschen um wieder an Platz zu kommen.
Externe Festplatten nerven. Ich hab ja extra einen Laptop und immer und überall einen Rechner mit Internet dabei haben zu können. Und da hab ich keine Lust immer noch extra Festplatten mit zu schleppen.

Danke schon mal.

Tja, bei den 10.4 Installations-CD ist eine ältere iTunes Version dabei - bei 10.5 dürfte es auch so sein, zumindest < 9.