iBook G4 Probleme

So. Ich habe folgendes Problem.
Vorgestern Abend hat das iBook G4 meiner Schwester auf einmal sehr seltsame Dinge gemacht. Es fuhr normal hoch und sobald ich einen Ordner öffnen wollte kam dieses Fenster.
http://s12.directupload.net/images/090927/hlvwjdgh.jpg

Hab dann neugestartet und dann gings plötzlich wieder. Beim erneuten Neustart, kam wieder dieses Fenster. Wir haben dann im Firewire-Modus gestartet und die Daten gesichert.
Haben dann versucht das Betriebssystem neu drauf zu spielen, wo er dann immer bei einer bestimmten Installations-CD hängen blieb und sagte:“Neustarten!!!”
Wir haben jetzt alle Systemcd´s ausprobiert, von 10.3 bis 10.5. Er sacht aber immer das selbe. Haben schon alles ausprobiert was wir wussten. Die Festplatte scheint aber soweit in ordnung zu sein, da sie ziemlich neu ist und das Festplattendienstprogramm auch nicht sagt.

Hoffentlich weis einer von euch weiter, was man noch versuchen könnte oder was da kaputt ist.

Danke schon mal.
Gruß Julian

die iBooks haben, ebenso wie die Powerbooks der gleichen Generation, ein Qualitätsproblem in der Fertigung gehabt, das sich u.U.erst nach Jahren zeigt:
eine ‘kalte’ Lötstelle am Grafikchip.
Wenn’s das ist, kann man das reparieren (ca.50,-). Deine Fehlerbeschreibung reicht für eine genaue Diagnose leider noch nicht.
Mach bitte mal den Apple Hardware Test:
mit eingelegter System-CD/DVD starten und ALT-Taste gedrückt halten. Dann als Bootmedium den AHT auswählen.

Das Ding da nennt sich Kernel-Panik und ist das Äquivalent zum BoD (Bluescreen of Death). Wenn das tatsächlich regelmässig mit verschiedenen Versionen auftritt, dann habt ihr einen Hardwaredefekt. Ich tippe auf (hoffentlich!) RAM, ansonsten könnte auch das Logicboard (nennen normale Leute auch Motherboard) im Eimer sein. Dann ist das meist ein Totalschaden.
Also: habt ihr einen passenden RAM-Baustein um denselbigen testeshalber mal zu wechseln? Tut der andere is jut, dann neuen kaufen und einbauen. Tut er es nicht … Händler aufsuchen und unter Umständen Totenschein ausstellen lassen…
Gut jedenfalls, das ihr schonmal die Daten gesichert habt!

also bei mir (intel macs) funktioniert das mit eingelegter system-DVD und ‚D‘ beim booten gedrückt halten… :kopkr: :grins:

Auch das ermittelt der AHT ohne Aufschrauben. und wie gesagt: 50,- für die Repa des Motherboard fände ich noch akzeptabel :wink:

@X-pwr
es ist ein G4 - also mein erklärtes Fachgebiet :bigsmile:
Ich hatte diesen Fehler übrigens schon selber und mein Powerbook läuft nun wieder, wie am ersten Tag :smiley:

[quote=„G4Fan“]

Auch das ermittelt der AHT ohne Aufschrauben. und wie gesagt: 50,- für die Repa des Motherboard fände ich noch akzeptabel :wink:[/quote]

Jo, wenns dabei bleibt geht das wohl.
Den AHT für den RAM muss man aber x-mal durchlaufen lassen, bis man sich halbwegs sicher sein kann, das auch der uU defekte Teil des RAMs getestet wurde. Weil ja eben immer zufällig geschrieben wird… Ich verlasse mich mit meinen zwei Japanspachtel (Mini-Kendo :laughing: ) und den flinken Fingern lieber auf den Hardwarewechseltest. :wink:

es geht um ein iBook, ehrenwerter Kendo-Meister :yaibo:

Äh, ja da war ja was… :gdgrin: Ich gehe jetzt wohl besser ersmal wählen. :smiley:

In Deinem Fall ist wählen besonders wichtig :wink:

So. Ich dank euch dann mal recht herzlich, denn es war anscheinend die Sache mit dem RAM. Haben ihn jetzt mal rausgenommen und schon gings. Mal sehn wie lange :smiley:
Aber besten dank :yeah: :yeah: