Ich bin neu hier und wollte mal schnell ein liebes Hallo in die Runde werfen!

So dann erst mal herzlichen Dank für die Antworten und Tipps!
Werde mir dann Anfang nächsten Monat die Teile bestellen, bin mal gespannt…
Lg Oliver

bevor ich mir die zwei Sachen bestelle, seid Ihr bitte so lieb und werft mal einen Blick drauf das ich auch das richtige ausgesucht habe!


und

Ich hab bei alternate geschaut……

Hi Oliver,
falls Du noch irgendwelche Gutscheine von Alternate hast oder gute Erfahrungen gesammelt hast, ist das ja OK, aber vom Händler passenen zugesicherten Speicher bekommst Du beim Macspeichershop günstiger (64€ + 2,50 € versicherter Versand). Da sind 68,90€ + 5,95€ bei Alternate schon ein Unterschied.

Warum möchtest Du denn jetzt auf einmal die Samsung EVO 850? Die Maximalgeschwindigkeit kannst Du mit deinem Mini eh’ nicht ausreizen, da tut’s im gleichen Laden auch die Crucial MX300 mit 275 GB. Die hat nicht ganz die Leistungsdaten, aber etwas mehr Kapazität zu eine etwas geringeren Preis (so würdest Du zumindest die doppel anfallenden Versandkosten wieder raus haben - den Vorgänger Crucial MX 200 funzt bei mir in einem Mid 2007er Mini seit Jahren ohne Probleme).

Ich würde nicht unbedingt zu den aktuellen Modellen greifen. Wenn Du in Deine Auswahl auch SSDs von SanDisk und Intenso mit einbeziehst, solltest Du für eine 256GB SSD inkl. Versandkosten ab 80 bis 85 € hinkommen, siehe eingegrenze Herstellerauswahl bei geizhals.de ab 240 GB (ich würde mindestens 256 GB nehmen).

Moin moin, zuerst mal Herzlichen Dank für die Prompte und schnelle Hilfe hier bei Euch!
Echt super……………….
Es ist in der Tat so dass ich bei Alternate noch eine Beträchtliches Guthaben habe und deshalb gerne dort beides Bestellen würde-Ram Festplatte!
Mit der Festplatte bin ich allerdings offen, es muss keine Samsung EVO 850 sein!
Wenn du meinst das die Crucial MX300 275 GB auch geht………Herzlich gerne!
Und wo wir schon bei Festplatte sind!
Meine alte …ist es Möglich die Anstatt des internen CVD Laufwerkes auch noch zu der SSD beim Mac Mini Late2009 einzubauen???
Ich hab da was im Netzt gelesen, bin leider nicht so ganz schlau draus geworden! Hab da jemand Erfahrung?
Mein Brenner hat irgendwie einen Klatsch weg…mal geht er…mal nicht!
Ich brauch den auch nicht unbedingt, mir wäre da meine alte Festplatte zusätzlich noch lieber!

Hallo Oliver,
ja, nimm ruhig die Crucial SSD - etwas mehr Kapazität und den marginalen Unterschied bei der Lese-/Schreibgeschwindigkeit bekommst Du am 3Gbit/s SATA-Anschluß nicht zu spüren, da beide SSDs schneller als die Anschlußbandbreite arbeiten. Da kannst Du bedenkenlos die paar Euros einsparen. [quote=“Shorty-Production, post:24, topic:26567”]
Meine alte …ist es Möglich die Anstatt des internen CVD Laufwerkes auch noch zu der SSD beim Mac Mini Late2009 einzubauen???
[/quote]
Da halte ich es nach Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber…
Du bräuchtest einen Adapter wie z. B. -> den hier.
Das Problem was sich ergibt, ist, das zwar dann eine SATA-Platte nach dem Standard SATA I eingebaut werden könnte (150 Gbit/s). Das Problem ist, dass das interne CD/DVD-Laufwerk des Minis über eine alte PATA/IDE-Schnittstelle verfügt, mit 100 oder 133 Gbit/s. Die Festplatte (SSD würde ich gar nicht wagen, an so eine Lösung anzuschließen) wird also gnadenlos ausgebremmst. Da ist jede extern über USB angeschlossene HDD/SSD schneller unterwegs, zumal externe SATA-USB-Gehäuse schon für ein Bruchteil des Preises des nötigen CD/DVD-Laufwerk-Adapters erhältlich sind.
Zudem bräuchtest Du (sofern das innere CD/DVD-Laufwerk noch funktioniert und Du es weiter betreiben möchtest) ein externes IDE/PATA-USB oder/und Firewire-Gehäuse, die ich schon seit Jahren nicht mehr im Handel gesehen habe (IDE/PATA ist quasi „Tod“ bzw. ein Opfer der Computer-Evolution geworden [also ausgestorben]). Das Geld für so einen Adaper und ggf. externes Gehäuse, würde ich lieber als Ansparsumme auf einen akuelleren Mini zurücklegen (und ein externes USB-Gehäuse mit HDD/SSD kann Dir als TimeMachine Backup Laufwerk oder bei einem Umzug auf einen neuen Mini gute Dienste leisten, bzw. ist auch mit neueren Minis noch brauchbar und nicht auf ein altes Modell beschränkt).

Wie Du z. B. in diesen Thread siehst, gibt es günstige Gehäuse zum Festplatteneinbau (ich persönlich würde Exemplare, die sich nur aus dem USB-Bus speisen vorziehen, wer aber eine stabile Lösung sucht, ist mit einem externen Gehäuse mit Netzteil auch gut bedient).

Das angesprochene Gehäuse ist ein Gehäuse für 3,5" Festplatten. Die werden wahrscheinlich alle über ein externes Netzteil betrieben. Die 2,5" Gehäuse brauchen normalerweise keines.

Sorry - ja klar (mein gedanklicher Fehler), wobei manche Festplatten auch in einem 2,5" Gehäuse mehr Strom beim anlaufen gebraucht haben, als USB 2.0 noch hergab’. Die dürften aber weitgehend vom Markt verschwunden sein (und aktuell ist USB 3.0 oder neuer mit höheren Speisestromstärken).

Guten Morgen, danke für die Ausführlichen Beschreibungen……………
Ja ich lass das dann mit der alten Festplatte erstmals……………