Ich möchte auch mal eine CD brennen

Hallo Forum,
wie kopiert Ihr denn mit nur einem Laufwerk eine CD?

Das ach so tolle Titatinum 10 stellt fest,dass “auf dieses medium nicht gebrannt werden kann” Ach ne,ist ja auch die quell-CD.

Und die beiden anderen Brenner werden von der Dose aus Cupertino mal wieder nicht erkannt.

Also wieder Windows einsetzen,damit es weitergeht?

Ähm…also ich habe “nur” Toast 7, aber da gibt es eine Funktion Kopieren.
Das hatte bisher auch jedes andere Brennprogramm das ich je gesehen habe…muss Toast 10 also doch auch haben???

Ansonsten kannst du den Inhalt der CD doch auf die Festplatte speichern?

Oder was versuchst du da gerade?

[quote=“Anorak_th”]… da gibt es eine Funktion Kopieren.
[/quote]

Diese Einstellung habe ich auch genommen.
Wie gesagt, Toast stellt fest,dass auf dieses medium nicht geschrieben werden kann…

Aber: es ist auch kein unüberwindliches problem.
Wie so oft mit dem Mac, müssen einige Umwege gegangen werden,um “direkt Ergebnisse” zu erhalten.
Eine Primadonna eben. :blush:

Also ich kopiere das Image und brenne es dann (alles Fesplatten-Dienstprogramm).

Mac OS hat auch eine Hilfe: Duplizieren einer CD oder DVD

Ja. Toast ist da nicht unbedingt logisch in der Handhabung. Die Kopierfunktion funktioniert nur mit zwei Laufwerken zuverlässig. Sofern irgend wann mal ein zweites Laufwerk am Mac angestöpselt ist, scheint das Script, was das Kopieren mit nur einem Laufwerk ermöglicht, abgeschaltet zu werden.

Am Einfachsten mit Apfel-D ein Image erzeugen, CD auswerfen, mit Hoch-Apfel-M das Image mounten und das CD-Abbild auf das Toast Fenster ziehen. Sobald der CD-Rohling eingelegt ist, sollte brennen möglich sein.

[quote=“graf zahn”]Wie so oft mit dem Mac, müssen einige Umwege gegangen werden,um “direkt Ergebnisse” zu erhalten.
Eine Primadonna eben. :blush:[/quote]

Naja blos weil toast ned sonderlich doll is hat des nochlang nix mit aplle zu tun.
Und mit dem fdp kann man viel mehr machen als bei win mit bordmitteln moeglich ist.

[quote=“xfile666”]

[quote=“graf zahn”]Wie so oft mit dem Mac, müssen einige Umwege gegangen werden,um “direkt Ergebnisse” zu erhalten.
Eine Primadonna eben. :blush:[/quote]

Naja blos weil toast ned sonderlich doll is hat des nochlang nix mit aplle zu tun.
Und mit dem fdp kann man viel mehr machen als bei win mit bordmitteln moeglich ist.[/quote]

jaja

Ich habe bisher noch alle CDs mit Toast kopieren können (von Toast Versionen 4-10), es wurde immer im temporärem Ordner auf der Festplatte gespeichert und dann gebrannt.
(Ich hatte allerdings auch nur am G3 mal einen zusätzlichen externen DVD-Recorder.)
In jedem Fall kann Toast ein Image erzeugen, daß danach gebrannt werden kann.

[quote=“dimoe”]ch habe bisher noch alle CDs mit Toast kopieren können (von Toast Versionen 4-10), es wurde immer im temporärem Ordner auf der Festplatte gespeichert und dann gebrannt.
(Ich hatte allerdings auch nur am G3 mal einen zusätzlichen externen DVD-Recorder.)
In jedem Fall kann Toast ein Image erzeugen, daß danach gebrannt werden kann.[/quote]

Ja, das (Steuer-)Script für Kopien mit nur einem Laufwerk, sieht genau dieses Vorgehen vor (und es lief an meinen PowerBooks genau so problemlos). Bloß seit Toast 6 scheint es zu Fehlern zu kommen, sofern mal ein externer Brenner angestöpselt und zum Brennen genutzt hat. Dann scheint sich Toast zu “merken”, dass ein zweites Gerät verfügbar ist und das Kopierscript legt sich darauf fest (mit der von Graf Zahn genannten Fehlermeldung). Dabei ist noch nicht geklärt, ob es ein Fehler von Toast oder von Mac OS X (ab 10.3) ist, der Schreibzugriff auf den temporären Ordner (den Toast ja selbst bei der Installation anlegt) scheint nicht mehr möglich.

Das eigentliche Problem ist, den Fehler genau zu erfassen, da nur spezielle OS X/Toast Versionen dieses Verhalten aufweisen. Zudem kommen teilweise Eingriffe von Benutzern dazu, die z. B. den Toast temporär Ordner gelöscht haben etc. (wobei ich nicht verstehe, warum Toast scheinbar nicht in der Lage ist, ihn wieder anzulegen - oder braucht Toast Admin Rechte für den Ordner?). Eine vorherige Prüfung des nötigen HD-Platzes für das Abbild findet ja auch ohne Probleme statt.

@chrispiac.
Da schimmert Sachverstand.
Chapeau!!

nach 3 Wochen ohne Reaktion:
Wie ist es ausgegangen?

[quote=“dimoe”]nach 3 Wochen ohne Reaktion:
Wie ist es ausgegangen?[/quote]

Ich habe Windows bemüht.Für Primadonnengezicke habe ich keine Zeit.