ID3-Tag-Editor gesucht

Hallo,
ich suche einen ID3-Tag Editor- der PlayListen erstellen kann, und auch
Cover für Ordner und Titel setzen kann.

Im Moment nutze ich “Audacity” um aus CD-AIFF mp3 zu generieren.
Dann “SimpleTag-GUI” um Cover zu setzen.
Dann unter Win7 “PlaylistCreator” um PlayListen zu erstellen.

Dieser Weg ist einfach zu lang. iTunes möchte ich eigentlich nicht.
Gruß und Dank
Andreas

Hallo SkobyMobil/Andreas,

MP3 bzw. ID-Tag Editoren scheint es wie Sand am Meer zu geben, wenn man dann aber die Eingrenzung macOS erwähnt, dünnt sich die Auswahl merklich aus und wenn man dann möglichst kein Geld dafür in die Hand nehmen möchte, muß man schon genauer hinsehen. Ob das folgende Programm auch Playlisten erstellen kann, weiß ich nicht - es wird zumindest nicht hervorgehoben aber Deine anderen Ansprüche sollte es erfüllen. Es ist ein Open Source Projekt und für Linux/macOS und Windows erhältlich, daher hat es eine für macOS eher unübliche Oberfläche (wenn Du aber schon zu Win7 greifen mußt, um Playlisten zu erstellen, bist Du wohl bereits Kummer gewöhnt). Daher würde ich zunächst mal -> Kid3 <- (Link auf Projektseite) näher ansehen - es gibt ein deutsches Handbuch auf der Projektseite.

Ich selber nutze es nicht, kann also nicht weiter dazu Support leisten, es wäre aber (abseits von iTunes) wahrscheinlich meine erste Wahl.

Hallo chrispiac,
vielen Dank für Deine Mühe…
Ja- Kid3 habe ich probiert, das läuft aber nicht “rund” und ist ziemlich
umständlich zu bedienen.
Mit OSX wird die Luft tatsächlich schnell dünn, ich stelle aber auch (zu) hohe
Ansprüche.
Alleine die Stapelverarbeitung in Audacity zu toppen ist schon für die
meisten ein Problem.
Es sind mehr als 300 CD´s. Vielleicht sollte ich doch einmal Geld in die Hand
nehmen. Aber vielleicht kommt ja noch etwas…
Vielen Dank.
Gruß und Spaß
Andreas

www.mp3tag.de

Läuft das den auf Mac OS X? Ich dachte dazu braucht man einen Windows Emulator wie Wine. Aber immerhin ein Angebot…

kid3 ist durchaus etwas gewöhnungsbedürftig, aber rund läuft er! Ist inzwischen mein Lieblings-tagger. Gerade die Möglichkeit den Album-Namen aus dem übergeordneten Ordner und den Künstler aus dem darüber liegenden Ordner auszulesen: geil. Genre und Jahr sind in einem Album im allgemeinen gleich, muss also nur einmal geschrieben werden. Cover per drag&drop darauf - voila! Ich rippe mit einem selbstgebasteltem Automatorscript und Lame eine CD, dann mit kid3 die Tags setzen und in 15 Min. ist eine komplette CD getagt im Archiv. Davon arbeite ich etwa 3 minuten und der Computer rippt 12.
iTunes wird zu Anfang nur einmal kurz geöffnet, um die Namen der Tracks zu empfangen, den Rest machen dann Skript und Kid3.

Ja der mp3tag.de läuft nur mit Wine … aber der ist bei der Installation dabei …