iMac 24" Festplatten Temperatur/Drehzahl des Lüfters

Hallo,

ich habe ja schon in einem anderen Thread geschrieben dass ich Geräuschprobleme mit der Festplatte habe.
Ich habe jetzt bei einem zertifizierten Apple-Händler eine neue Festplatte einbauen lassen. Ich hab jetzt eine 500 GB Hitachi “HDP725050GLA360” drinnen und lediglich 13€ bezahlt (Differenz zwischen 500 und 320GB). Das Brummen/Resonanzgeräusch mit dem Gehäuse ist jetzt weg aber mir ist jetzt die Lüfterdrehzahl etwas hoch vorgekommen.

CPU Fan 1200 RPM
HDD Fan 1246 RPM
HD Temp 46°
HD Bay 47°
CPU A 34°
Ambient 23°
Power Supply 61°

Ist das normal. Meine alte Brummfestplatte war kühler und der Lüfter drehte nur 1220 RPM.

Welche Messungen habt ihr so?

Gruß

Bei meinem 2,66er mit 100% CPU-Last habe ich >1500 für den CPU Lüfter und 1200 für HD.
So gesehen fände ich deine Werte ok.

Hi,

vielleicht ist es nur Einbildung aber mir kommt es vor das ich den Unterschied von 45 U/min höre.
Ist es normal dass eine 500GB Festplatte wärmer wird als eine 320GB.

Wie kann ich eine Erwärmung der HDD und somit eine Erhöhung der Drehzahl provozieren?

Viele random IO’s mit z.B. einem Disk-Benchmark Programm erzeugen.

Die temperaturen sehen fuer mich sehr normal aus, meine 3.5" festplatten im pc haben je nach gehaeuse innentemperatur auch zwischen 40-50°C.