iMac G4 + Bluetooth!?

Hallo Minis,

ich habe ein kleines Problem mit meinem iMac (OS 10.5, 768 MB RAM, 1,25 GHz)…

Ich habe das System mit einer Bluetooth Tastatur (original Apple, Plexi) und einer BT Maus ausgestattet. Der iMac hatte kein internes Bluetooth Modul. Deshalb hat mir der Verkäufer einen USB Stick beigepackt, der mit Mac OS funktioniert. Tastatur und Maus funktionieren damit tadellos.

ABER: Wenn das System eine Zeit lang eingeschaltet und unbeschäftigt herumsteht, dann geht die Kontroll LED am BT Stick aus und Tastatur / Maus sind nicht mehr benutzbar. In diesem Fall muss ich den BT Stick abziehen, warten, wieder einstecken, warten, und kann dann Tastatur und Maus ganz normal verwenden. Ich habe das mit 2 BT Sticks von unterschiedlichen Herstellern und 3 verschiedenen BT Mäusen probiert. Alle USB Ports getestet. Leider ohne Erfolg :frowning:

Es scheint so, als ob der Mac den BT Stick nach einer gewissen Zeit schlafen legt. Andere USB Geräte (ext. HD, IR Dongle…) sind nicht betroffen.

any ideas?

Danke + liebe Grüsse

Michael