Imac mit defektem Grafikchip

Guten Abend!

Ich habe hier einen imac mit folgendem Problem: Der Rechner fährt nur noch im abgesicherten Modus hoch. In den Logfiles lese ich etwas über Speicherprobleme und über den Grafikchip.

Nun würde ich den Rechner gerne dauerhaft im abgesicherten Modus betreiben, da mir die Bildqualität ausreicht, nur geht im abgesicherten Modus auch die Soundunterstützung nicht, die die Hauptfunktion dieses Macs ist (Netzwerkplayer).

Helfen würde mir also entweder ein Weg, im abgesicherten Modus den Sound wieder zu aktivieren, oder ein Weg, den Mac normal hochzufahren, aber ohne die Hardwarebeschleunigung für den Grafikchip.

Sowas sollte doch per Kommandozeile baubar sein, oder?

Per Ubuntu hatte ich schon ein funktionierendes System, aber ich würde gerne bei OSX bleiben.
Version ist 10.6.8 über den Mac habe ich über die Versionsnummer im Netz folgendes gefunden:

"You have a: Apple iMac “Core 2 Duo” 2.0 17-Inch Specs Identifiers: Late 2006 - MA590LL - iMac5,1 - A1208 - 2114 "

Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.

Danke schonmal und Gruss!

Harm.

Hallo Harm,

falls Du noch die original OS X CDs vom iMac hast (müßte Mac OS X 10.4.8 sein), befindet sich auf einer der CDs der Apple Hardware Test ( kurz AHT, steht klein auf dem Rand der CD). Wenn deine Recherche zu deinem Modell korrekt ist, handelt es sich um ein Late 2006 mit CD/DVD Laufwerk. Beim Booten “D” (für Diagnostik) gedrückt halten und den ausführlichen Test starten. Wenn dort herauskommt, das Grafikchip mit Speicher nicht defekt sind, kann man eventuell noch was machen. Da die ATI Radeon X1600 auf den Mainboard verlötet ist, würde es andernfalls auf einen Boardtausch hinauslaufen. Mit patchen dürftest Du wahrscheinlich nicht weiterkommen. Meines Wissens sind die Minimalfuktionen wie Abgesicherter Modus im EFI hinterlegt.

Hallo!

Danke für Deine Antwort.

Dann gäbe es keine Chance, den Rechner nur mit einer abgespeckten Grafikfunktion zu starten?

Die Originalcds sind leider nicht mehr vorhanden, ich gehe aber davon aus, daß die Diagnose stimmt.

Gruß, Harm.