Inhalt von Kontakte.app bitte ins Iphone

Moin zusammen. Ich möchte die Adressen aus der Kontakte.app auf dem Mini in den Kontakten auf dem Iphone 6s haben. Und schaffe es nicht. Weder mit icloud (woher sollen die dort auch kommen) noch mit dem USB-Kabel. In der Finderliste taucht das iphone nicht auf, wohl aber in iTunes.
Zusammengefasst: wie bekomme ich die Adressen aus der Kontakliste ins iPhone.
Danke für Eure Tipps.

Mac:
Einstellungen - Apple ID
und dann Haken setzen

Beim iPhone ähnlich. Dann müsste alles da sein und synchron.

Danke iNyx; so sieht es bei mir auch aus; Auf dem Iphone habe ich es auch gefunden. Synchron sind die Daten nur „weitgehend“

Weitgehend ??? Also irgendwie nicht . . .

Wenn der Sync nicht zu klappen scheint aber richtig konfiguriert ist, habe ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen damit gemacht, einfach auf dem Smartphone/Tablet einen neuen Eintrag zu erzeugen. Wenn die Daten auf dem Mac nicht vollständig sind, dann dort.

" Also irgendwie nicht . . ."
ja, so ist es. Sie sind nicht identisch.

ist nur ein Schuß ins Blaue von mir: Ist dieser Haken (auf dem Mac) bei den Einstellungen der Kontakte-App gesetzt?

… und ein Vorschlag: Auf dem Mac alle Kontakte als Gesamtheit exportieren und auf den Desktop legen, sofern auf dem Mac die „richtigen“, also die vollständigen Kontakte gespeichert sind.
In Safari auf iCloud einloggen und in die Kontakte wechseln. Dort alle Kontakte löschen, die bereits auf dem Mac synchron sind. (auf dem iPhone „sollten“ die dann auch weg sein).
Der Rest der sichtbaren Cloud-Kontakte ist das, was auf dem Mac fehlt und kann nun ebenfalls auf dem Schreibtisch gesichert werden.

Jetzt in Safari die restl. Kontakte löschen, das iPhone ist nun ebenfalls ohne Kontakte.
Danach in der Kontakte App auf dem Mac alle Kontakte löschen und beide Adressdateien reimportieren und die Chose sollte nun auf beiden Geräten synchron sein. Falls der Mac immer noch „spinnt“, stimmt was mit den iCloud Einstellungen nicht.

Darum vorher unbedingt mit einem Test-Account üben und Backups machen, sonst kein Mitleid :wink:

Liest sich gut.
Was meist du mit !Testaccount"?

Danke bolle. Ist bei mir auch anhehakt-

Könnte es auch an meiner Kontakteliste auf dem Mac liegen?
Dort sind ja zwei Listen. In den rot-markierten liegen Adressen, die Grünen sind leer. Auch die icloud.
Bildschirmfoto 2021-05-29 um 16.42.44

Und warum das Ganze trara? Nun es nervt halt, wenn ich die Liste auf dem Mac bereinige und im iPhone
wird das nicht wiedergegeben. Im Prinzip könnte ich das auf den Phone jetzt auch händisch nachtragen.
Wie schreibt Heinrich Heine?: „Doch der Mensch fragt stets warum, wenn er merkt dass etwas dumm“

mit Testaccount meine ich einen neuen Benutzer anlegen, den man hinterher wieder löscht und ein paar Daten aus dem eigenen Adressbuch übergibt.
Wenn da was mit den Adressen schief läuft macht das nix.

och, das ist jetzt aber einfach:
auf Lokal klicken, mit cmd+A alle roten Kontakte markieren und auf alle iCloud Kontakte schieben.

Lokal sollte für die Synchronisation gar nichts gespeichert sein, es sei denn man will absichtlich bestimmte Kontakte nicht in der Cloud und somit auf dem iPhone/iPad oder einem Zweitmac haben… wzB. die zweite Freundin oder so ähnlich :wink:

Gruß Michael

Danke bolle. Das habe ich nun gemacht. Auf meinem iPhone hat sich nichts geändert…
(Bin ich etwas neben der Spur mit dem ganzen gedaddel)

sind denn alle Kontakte nun auch in der Cloud?
Bei Deinem Screenshot vom Adressbuch sollten keine Kontakte mehr angezeigt werden, was bei den beiden roten Pfeilen und dem untersten grünen zuvor zu sehen war.
Wenn doch, zuerst ganz oben bei iCloud gucken, ob diese Adressen/Kontakte auch in den Cloudkontakten sind, dann kannst Du die unteren 3 Gruppen löschen um keine Doubletten mit rumzuschleppen.

Als nächstes mit Safari zu iCloud.com gehen und sich einloggen. Dort im Adressbuch nachsehen, ob Deine Kontakte da sind. Wenn nicht, kann das iPhone die natürlich auch (noch) nicht sehen.
Wenn doch in Safari sichtbar, dann stimmen die iPhone Einstellungen zur Cloudsynchronisierung nicht.

Keine Sorge, das wird schon :slight_smile: