Innovationsprojekt für energieeffiziente Geräte

[quote=“Sabrina_WUW”]Hey!

Es gibt ja schon solche Funksteckdosen, die mit der Ferbedienung geschaltet werden können. Taugen die nichts?
Habe auch gehört, dass diese Steckdosen mehr verbrauchen als das Gerät im Standby. Weiß da wer genaueres?
Dann auch nicht wirklich das wahre. :frowning:[/quote]

Sowas habe ich für meine Zimmerbeleuchtung! Kann dir allerdings nichts zum Stromverbrauch sagen…

Grabsche das Ding einfach mal an. Wenn warm, dann verbraucht Strom :confused:

[quote=“Sabrina_WUW”]Hey!

Es gibt ja schon solche Funksteckdosen, die mit der Ferbedienung geschaltet werden können. Taugen die nichts?
Habe auch gehört, dass diese Steckdosen mehr verbrauchen als das Gerät im Standby. Weiß da wer genaueres?
Dann auch nicht wirklich das wahre. :frowning:[/quote]

Doch, die Idee ist an sich nicht schlecht. Vorteil von der Entfernung her unabhängig, keine Stolpergefahr durch verlegte Kabel, Nachteil zwei Verbraucher (Fernbedienung(Sender)/Leiste(Empfänger)). Die, die im Institut mal getestet wurden, hatten ein unterdimensioniertes Elko für die Gleichrichtung/Schaltung in der Leiste und arbeiteten mit dem Schalter unter der angegebenen Schaltleistung (das Elko wurde SEHR warm…). Ein Ingenieur hat daraufhin das Gewerbeaufsichtsamt informiert, das den Importeur und die Instiutionen, welche die Marktkonformität bestätigt haben informierte (Ergebnis: die getesteten Muster entsprachen nicht die im Verkehr gebrachten Modelle, Marktkonformitätserklärung wurde zurückgezogen). Über osteuropäische Länder kommen diese Leisten aber weiterhin auf den Markt (mit falschen Prüfzeichen!) und sind sogar noch in grossen Ketten zu finden (wobei ich nicht sicher bin, ob es sich um überarbeitete Neuauflagen oder die alten Leisten handelt).
Da ich mal einen Test mit einen explodierten Elko und den entstehenden Brand im Zusammenhang mit Kunststoffen im Bereich Sicherheitstechnik an der BUGH Wuppertal gesehen habe, möchte ich mir das nächtliche Sterben an einer Kohlenmonoxid-Vergiftung nicht zumuten! Solange ich keine Mitteilung in Fachmagazinen lese, dass der Importeur diese Leisten vom Markt zieht, kaufe ich Keine mit Fernbedienung – egal welcher Hersteller/Importeur! (Die einzige logische Konsequenz - deswegen war ich zunächst über die Kabellösung begeistert.)

Kann ich sehr gut verstehen. :smile:
Und man hat bei so einer loesung eben wie schon erwaehnt wieder einen verbraucher, und da die meisten geraete dieser art billigst sind kann man auch nicht von energie effizienz sprechen, das ist das hardwareseitige abschalten der versorgung immernoch die beste loesung.
Sofern sich eine loesung fuer den jeweiligen einsatzfall finden laesst.

[quote=„xfile666“]

Kann ich sehr gut verstehen. :smile:
Und man hat bei so einer loesung eben wie schon erwaehnt wieder einen verbraucher, und da die meisten geraete dieser art billigst sind kann man auch nicht von energie effizienz sprechen, das ist das hardwareseitige abschalten der versorgung immernoch die beste loesung.
Sofern sich eine loesung fuer den jeweiligen einsatzfall finden laesst.[/quote]

Das billig nicht unbedingt gleich schlecht heisst, haben andere technische Produkte schon bewiesen (im Gegenteil, die Funk-Leisten waren vom Preis her nicht sehr günstig, die Mehrfachschaltfunklösung, wo es dann den Rückruf gab, waren günstiger, aber mit geringerer Schaltleistung). Wenn aber zur Gleichrichtung nur ein schwaches Elko und eine Diode (neben einer Leuchtdiode) genutzt werden, statt eine 4-Dioden-Schaltung und angemessenes Elko, dann kann der IR-Empfänger und der Contoller-Chip (die halbwegs gute Gleichspannung brauchen), der das 1-polige(!) Relais steuern (mit falscher Leistungsangabe auf der Steckerleiste) nicht lange arbeiten. Die Lebensdauer dieses Gerätes war nicht auf Effizienz ausgelegt.
Dann lieber das dafür vorgesehene Geld für den nächsten Mac Mini sparen :wink:

Das hört sich ja alles gar nicht gut an :confused:

Heißt wohl, es sind Alternativen gefragt! :exclamation:

Lg, Sabrina

JA, die du uns hoffentlich bald präsentieren kannst ;-D

Es ist Schade, das es Produkte zum Energiesparen gibt, die dann an den Anforderungen des Marktes vorbeigehen. Konsequenz: Es wird nicht Energie gespart. Die Produkte müssen nicht nur energiesparend sein, sondern auch einfach zu nutzen (bequem), damit Energie (ein)sparen nicht als Last gesehen wird. Es nützt auch nicht mit allen Mitteln Energie einzusparen, wenn die Anschaffungskosten den Einspareffekt an Energiekosten nicht kompensieren. Ausserdem nützt Energiesparen durch unzureichende Produkte nichts, weil so Rescourcen verschwendet werden, da dann Produkte die Minderwertig sind öfters angeschafft werden müssen als qualitativ Hochwertig und durchdachte Produkte die auf Langlebigkeit ausgelegt sind. Leider widerspricht gerade der letzte Punkt wirtschaftlichen Interessen, da die Wirtschaft lieber häufigen Konsum der Kunden wünscht und keine Produkte, die Folgegeschäfte (nötige Reperatur, erforderlicher Neukauf) ausschliessen.

Mit ein Grund für mich Apple Rechner einzusetzen. Diese haben sich für mich durch längere Nutzungszyklen gegenüber anderen PCs eine Menge Geld eingespart (teurer, aber weit weniger Neukäufe nötig).

@Jonny: Ja ich hoffe, dass unsere Bemühungen Früchte tragen werden. Ende Juni wissen wir mehr:)

Lg