Intel 4000HD mehr RAM möglich ?

Hallo Forum User,

wenn ich den RAM meines Mac Mini i5 (2,5Ghz. 8GB Ram, (Late 2012)) auf 16GB RAM ausbaue, bekommt dann die “Grafikkarte” auch mehr RAM zugewiesen ?

Viele Grüße
bitmacbyte

Das kannst Du selbst überprüfen: Laut mactracker.ca nimmt die Intel HD 4000 maximal 1GB vom gemeinsammen DDR3 Speicher ab. Wenn dieser Wert bei schon bei 8 GB erreicht ist, stellt die Grafikkarte bei mehr RAM nicht mehr Grafikspeicher zu Verfügung. Falls der Wert geringer ist, wird beim 16 GB Speicherausbau das Maximum von 1 GB abgezweigen Speicher erreicht. Mehr kann die Grafikkarte nicht verwalten.

Also ich hab zwar keinen Mini, aber ein MacBook Pro 13" Non-Retina mit 2,5 GHz, 16 GB RAM und INTEL HD4000 - da sagt der Systemprofiler 1024 MB RAM bei der INTEL 4000 HD - Du kriegst folglich auch beim Mini höchstwahrscheinlich nicht mehr GPU-Speicher…

Ok, da hatte ich wohl was falsch verstanden.
Ich meinte mal gelesen zu haben das bei der max. RAM Aufrüstung auf 16GB sich die “Grafikkarte” auch etwas mehr Share-RAM gönnen würde.
Schade, aber nicht schlimm !

Vielen Dank
bitmacbyte

Ich habe 16GB RAM im Mac mini 2012 und kann heute Abend einmal nachsehen, was sich die Karte an RAM holt. Ich melde mich.

1 „Gefällt mir“

[quote=„iMactouch“]

Ich habe 16GB RAM im Mac mini 2012 und kann heute Abend einmal nachsehen, was sich die Karte an RAM holt. Ich melde mich.[/quote]

Habe selbste einen mit HD4000 und Quadcore CPU (Mac mini 6,2). Benutzt hier unter Linux nur 562436K RAM. Mehr braucht er auch nicht.
Schneller wird hier nichts (Im desktop Betrieb). Wuesste auch nicht was Diese GPU mit mehr RAM beschleunigen wuerde.
Ding ist - wenn er hochfaehrt, meldet der Kernel auch:
… [drm] Memory usable by graphics device = 2048M …
D.h. er kann 2GB nutzen, merkt aber dass es murks ist und faehrt den Verbrauch dann runter auf das was tatsaechlich noetig ist - und gibt den Speicher wieder frei.
Aber hardwaremaessig koennen 2GB angesprochen werden.

Weiss nicht ob das auch so unter OS-X Laeuft.

1 „Gefällt mir“

[quote=“smurphy”]D.h. er kann 2GB nutzen, merkt aber dass es murks ist und faehrt den Verbrauch dann runter auf das was tatsaechlich noetig ist - und gibt den Speicher wieder frei.
Aber hardwaremaessig koennen 2GB angesprochen werden.
[/quote]

Wieder mal ein “typischer” Linux (User-)Fehler. Ja, die 2 GB können tatsächlich angesprochen werden - im Entwicker Debug Modus. Die 2 GB standen zur Verfügung um wärend der Entwicklung der Grafikkarte Fehler im RAM aufzudecken. Wenn dieser Modus aktiviert wird, werden die 1 GB 2x in verschiedene Bereiche des RAM geschrieben und beim Einlesen verglichen. Damit bremst Du im Debug Modus die Grafikkarte mit solchen zusätzlichen lese-/ schreib- und Vergleichvorgängen auch noch aus. Unter Windows und am Mac wird dieser Speicher nur ausgewiesen, wenn die dazugehörigen Entwicklungswerkzeuge von Intel auf den Rechner installiert sind - kann man alles der Knowlege Base von Intel entnehmen (ggf. muß man als Entwickler angemeldet sein). Das zeigt zwar, das Linux in dem Bereich ehrlicher ist, aber Hoffnungen weckt, die “Normalnutzern” (sofern man bei Linux davon sprechen kann) nicht zur Verfügung stehen.

Entsprechend “logisch” scheint sich Linux beim Start zu verhalten, es gibt den Speicher ja wieder frei.

1 „Gefällt mir“

So, jetzt kann ich mir die Antwort auf meine Frage selber geben ! :grin:
Jetzt, wo ich meinen Mini auf 16GB RAM aufgerüstet habe, zeigt mir der Systemprofiler 1536MB für die HD4000 Grafik an.
Geht doch ! :happy:

viele Grüße
bitmacbyte