Intel Mac Mini interne Festplatte wird nicht erkannt

Hallo liebe Forengemeinde,

habe mich gerade angemeldet, weil ich mit meinem neuen Mac Mini nicht mehr weiter weiß.

Folgendes:
Ich habe den Mini am Freitag nagelneu bekommen. Ihn am Samstag dann aufgemacht und Speicher sowie Festplatte getauscht. Vor dieser Aktion war er noch nie eingeschaltet. Wollte halt direkt mit einer frischen Installation von DVD starten.

Problem:
Die Festplatte wird während des Setup weder im Festplattendienstprogramm noch im System Profiler angezeigt. Als ob sie nicht vorhanden wäre.
Der neu eingebaute Speicher (4GB) wird tadellos erkannt (Systemprofiler).
Interessanterweise wird die original Platte auch nicht erkannt. Hatte die zwischenzeitlich mal wieder eingebaut, um zu testen ob es an der neuen Platte liegt.

Folgendes habe ich schon versucht:

  • PRAM Reset (ALT+CMD+P+R beim Starten)
  • NVRAM Reset (ALT+CMD+N+V beim Starten)

Es handelt sich um folgende Komponenten:

  • Mac Mini aktuelles Modell 2.0GHz, 1Gb RAM, 120Gb HD
  • Western Digital Scorpio Blue 500GB Austausch HD

Ich vermute es könnte irgendwo eine Eisntellung sein, daß der Mini die Platte im “BIOS” (ich weiß das gibt es ja nicht wirklich) nicht erkennt und sie deshalb nicht anzeigt.
Was ich mir eher nicht vorstellen kann ist ein Hardware Defekt, denn das DVD Lauftwerk funktioniert tadellos und das hängt ja an der gleichen Platine, wie der SATA Anschluß für die HD. Die Platte extern anzuschließen geht leider nicht, da ich kein externen Gehäuse hier habe.

Für jegliche Tips wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Drehen die Platten denn überhaupt (liegt Strom an) ?
Bei den Basteleien kann auch der Stecker gelitten haben (oder war von Anfang an nicht ok)
Auf jeden Fall hört sich das schwer nach Garantiefall an :confused:

Wilkommen übrigens in der ‘Gemeinde’ :smiley:

Na das ja wohl weniger. Wäre sicherlich sinnvoll gewesen, den Mini vor dem Öffnen mal einzuschalten.

Das Wecheln von modularen Komponenten setzt die Garantie nicht außer Kraft :exclamation:
Allerdings kommt man schnell in Beweisnotstand, wer den Fehler verursacht hat. So gesehen wäre Ausprobieren sicher besser gewesen.

[quote=“Besucher”]Das Wecheln von modularen Komponenten setzt die Garantie nicht außer Kraft :exclamation:
Allerdings kommt man schnell in Beweisnotstand, wer den Fehler verursacht hat. So gesehen wäre Ausprobieren sicher besser gewesen.[/quote]

Das Wechseln der Komponente vielleicht nicht, aber die Schäden, die dabei an dem restlichen Gerät verursacht werden, dürften kaum durch die Garantie abgedeckt sein.

Schöne Diskussion. :smiley:

Wer den neuen Mini mal auf hatte, der wird sicherlich sehen, daß es im Prinzip nur 4 Stellen gibt, die man beschädigen könnte.

a) AirPort Extreme Karte
b) die Platine, an der Superdrive und HD andocken
c) die Verbindung der Platine (b) mit dem Rest über ein kleines oranges Kabel
d) der Slot, in den die Platine (b) auf dem Mainboard gesteckt wird.

a) Funktioniert einwandfrei. Im Setup von OSX kann ich mein WLan sehen und verbinden
c) + d) Funktionieren auch, denn sonst wäre die Verbindung des Superdrive auch gestört und dieses arbeitet ja.

Die Frage ist jetzt ob b) irgendwo beschägt ist. Allerdings nimmt man diese Platine bei der De-/Montage kaum selber in die Hand.
Optisch sind auch keinerlei Beschädigungen zu erkennen von daher ist es schon höhst merkwürdig.

Bzgl. Garantie werde ich sehen. Im Normalfall ist ja innerhalb der Garantie und diese gewährt Apple ja hier und keine Gewährleistung, ein Schaden durch diese abgedeckt. Einen Beweis, daß ich diesen Schaden nicht selber herbeigeführt habe, ist von mir auch deshalb nicht zu führen. Apple müßte es mir schon konkret nachweisen und da sehe ich ein Problem für die. Alles in allem gehe ich davon aus, daß es ein DOA (Dead on Arrival) war. Kann ja mal passieren.

Jedenfalls bringe ich den Mini Morgen erstmal in die Vertragswerkstatt. Mal schauen was rauskommt.

Gruß

Gruß